Canyon Torque Thread - Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tach zusammen,

ich interessiere mich für ein Torque ES 9.0 und hab noch paar Fragen dazu worauf ich bis jetzt keine Antwort gefunden hab.

1. Ist hinten eine Steckachse verbaut bzw. könnte man nachträglich eine einbauen?
2. Hat man die Probleme mit dem Monarch 4.2 HV inzwischen im Griff?
3. Gibt es inzwischen schon mal einen der erfolgreich einen DHX5.0 in einen M Rahmen untergebracht hat?

Viele Grüße
Reese

1. hängt vom Baujahr ab. Glaube bis Ende 2008 ists Schnellspanner, ab 2010 ists Steckachse.
2. der aktuelle Monarch ist deutlich besser als der Schrott vom letzten Jahr
3. hab hier von jemandem Bilder gesehen, der ihn in M eingebaut hat. Hab selber einen im L Rahmen und da ist viel Platz.

Zuletzt bearbeitet:
1. hängt vom Baujahr ab. Glaube bis Ende 2008 ists Schnellspanner, ab 2010 ists Steckachse.
3. hab hier von jemandem Bilder gesehen, der ihn in M eingebaut hat. Hab selber einen im L Rahmen und da ist viel Platz.

Meinst du die ganz neuen Torques oder auch das ES welches ja eigentlich ein 2008er ist wegen der Steckachsen?

Ja ich auch, war mir allerdings nicht 100% sicher aber da es sich ja um den 08er Rahmen beim ES handelt wirds wohl so sein... :mad:

Das 2008er ES hatte noch kein "Tapered Steerer" Steuerrohr. Das hatten erst die 2009er. Der Unterschied zw. den 2009er und 2010er ES Torques liegt in der Ausstattung (Bremsen, Sattel).

Das ES ist zweifelsohne ein gutes Bike, der direkte Vergleich zw. Alpinist und ES8 sagt: Alpinist 300g leichter, ES8 300 Euro leichter. OK - Alpinist 20mm mehr Federweg am Heck und nen DHX5Air.

Das 2008er ES hatte noch kein "Tapered Steerer" Steuerrohr. Das hatten erst die 2009er. Der Unterschied zw. den 2009er und 2010er ES Torques liegt in der Ausstattung (Bremsen, Sattel).

Das ES ist zweifelsohne ein gutes Bike, der direkte Vergleich zw. Alpinist und ES8 sagt: Alpinist 300g leichter, ES8 300 Euro leichter. OK - Alpinist 20mm mehr Federweg am Heck und nen DHX5Air.

Ich bin verwirrt, das aktuell angebotene Torque ES hat doch ein Tapered Steerer, zumindest laut Beschreibung.

Bei dem Dämpfer muss ich dir zweifelsohne recht geben, da ist man mit dem Alpinist besser bedient.

Hat von euch mal einer die neuen Torque Rahmen Live gesehen? Ich war vor paar Wochen in Koblenz, da steht das Vertride. Die Verstärkung vom Oberrohr zum Sitzrohr ist beim neuen so hässlich geschweißt. ausserdem fehlt quasi an der Oberkante zum Oberrohr und an der Oberkante zum Sitzrohr die Schweißnaht... da sammelt sich bestimmt super der Siff.

Also ein Kumpel vom mir hat seit einer Woche das ES9.0 und ich muss sagen, dass es schon ein sehr feines Stück ist! Klar hat es am Heck 20mm weniger, aber das Rad ist mit der Ausstattung und trotz Hammerschmidt sensationell leicht! Die Hammerschmidt ist ein Traum und leider wird das neues Torque nicht damit angeboten, wenn man kein 16,5kg Dropzone will. Ich selber habe mir das Trailflow bestellt und werde es dann nach und nach auf mich abstimmen, damit ich auch in die 14kg Region komme. Das Alpinist finde ich vom P/L zwar sehr gut, aber ich brauche keine 700€ LRS und die Absenkung der Gabel auch nicht zwingend.... Daher lieber das Trailflow und dann ein winziges Upgrade.

ich quäle mich auch schon seit wochen mit der entscheidung ES8 jetzt sofort oder alpinist erst im mai.
das alpinist ist in jedem fall das bessere bike.
hoffentlich kann ich noch so lange warten und bestelle nicht im suff einfach das es8.

Bei der gleichen Frage stehe ich auch gerade. Wollte mir im Februar ein neues Torque zulegen. Das Alpinist ist ohne Frage ein echter Kracher. Da mir die 20mm mehr am Heck im Vergleich zu ES 9.0 allerdings ziemlich egal sind bin ich wohl eher für das ES. Die Hammerschmidt ist schon nochmal geiler als 20mm mehr federweg. Bleibt noch der Dämpfer, aber was man von den neueren Monarchs hört ist ja auch nicht mehr nur schlecht. nen dämpfer kann man dann ja eh noch tauschen.
Ausschlaggebend wird wohl am ende die Lieferzeit des Alpinist sein. Jetzt schon 17.KW Puh!!! so lange kann und will ich wohl nicht auf ein bike warten! Bisher stehen also alle zeichen auf ES 9.0 ;-)

Ich bin verwirrt, das aktuell angebotene Torque ES hat doch ein Tapered Steerer, zumindest laut Beschreibung.
sorry, wenn ich dich durcheinander gebracht hab:
bis einschl. 2008: kein Tapered Steerer
ab 2009: tapered steerer
(gilt für Torque ES)

Reese23 schrieb:
Bei dem Dämpfer muss ich dir zweifelsohne recht geben, da ist man mit dem Alpinist besser bedient.

Hat von euch mal einer die neuen Torque Rahmen Live gesehen?

Bei der IBC-Tour ist der Tibor mit dem neuen Torque mitgefahren, aber so richtig näher bestaunt und begrabscht :D hab ich es nicht

Reese23 schrieb:
Ich war vor paar Wochen in Koblenz, da steht das Vertride. Die Verstärkung vom Oberrohr zum Sitzrohr ist beim neuen so hässlich geschweißt. ausserdem fehlt quasi an der Oberkante zum Oberrohr und an der Oberkante zum Sitzrohr die Schweißnaht... da sammelt sich bestimmt super der Siff.

Bei der gleichen Frage stehe ich auch gerade. Wollte mir im Februar ein neues Torque zulegen. Das Alpinist ist ohne Frage ein echter Kracher. Da mir die 20mm mehr am Heck im Vergleich zu ES 9.0 allerdings ziemlich egal sind bin ich wohl eher für das ES. Die Hammerschmidt ist schon nochmal geiler als 20mm mehr federweg. Bleibt noch der Dämpfer, aber was man von den neueren Monarchs hört ist ja auch nicht mehr nur schlecht. nen dämpfer kann man dann ja eh noch tauschen.
Ausschlaggebend wird wohl am ende die Lieferzeit des Alpinist sein. Jetzt schon 17.KW Puh!!! so lange kann und will ich wohl nicht auf ein bike warten! Bisher stehen also alle zeichen auf ES 9.0 ;-)

Willkommen im Club... ich war bestimmt schon 100 Mal auf der HP von Canyon und hab die Bikes gegeneinander verglichen. Für mich ist klar das ich auf keinen Fall bis Mai warten werden, dass ist mir einfach zu lang. Daher steht eigentlich zur noch das ES zur Wahl.

Ich will jetzt noch die neuen Votecs abwarten die ja die nächsten Tage auf der HP zu sehen sein werden. Wenn die das V.SX wirklich mit HammerSchmidt und einer Talas bringen, ist die Entscheidung eigentlich gefallen und zwar Pro Votec.

Warten wirs ab!

Kenne nur den 2009er Monarch in meinem Torque und habe folgende Erfahrungen gemacht:
Ausfedergeschwindigkeit zu langsam: wenns mal ein bisschen ruppiger/schneller zur sache geht merkt man dass der hinterbau nicht nachkommt, dann kam es bei mir trotz korrektem luftdruck hin und wieder zu durchschlägen (das ist mir drops o.ä. nie passiert, duchschläge nur durch schnell folgende grobe schläge)

fazit: da muss ein bessere dämpfer rein, das fahrwerk hat mehr potential

der DHX Fahrer im M Rahmen soll sich mal zu wort melden !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück