Canyon Torque Thread - Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also mit meinem XL Rahmen ist sehr viel Platz :)

Anbei der kürzlich eingebaute Evolver ISX-6.

Mit Pedale neuem Vorbau ( der fast doppelt so schwer ist ) und jetzt dem Evolver ISX-6 wiegt mein Torque ES 7.0 in XL 15.40kg. Wenn ich jetzt das Zusatzgewicht von den Pedalen, Vorbau, Dämpfer abziehe, müsste der XL Rahmen ca. 400g schwerer sein als der M Rahmen. Die 14kg beim Torque ES 7.0 sind wohl sehr hart berechnet. Aber anders ist es bei solchen Verkaufsargumenten auch nicht zu erwarten oder :lol:

Anhänge

• Torque_ES_Evolver_ISX6.jpg
    Torque_ES_Evolver_ISX6.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 176
Also erstmal an alle Prost Neujahr^^
Nun zu meinem Anliegen:
Gibt es denn nun eine Möglichkeit ohne Nachbearbeitung eine Kettenführung ans Torque fr von 2009 zu montieren? Ich weiß, dass die Stinger mit ISCG 05 am E-Type Umwerfer schleift...
Ist denn z.B. nicht möglich am alten ISCG (ISCG05 ist doch soweit ich das weiß nur per Adapter möglich) eine Stinger oder vergleichbare Kettenführung zu montieren?
mfg
wildchild

Der Vollständigkeit halber und falls es jemanden interessiert: Laut Canyon Hotline hat die MZ 66 im Playzone einen durchgängigen 1 1/8" Schaft und ist deshalb mit Adapter-Konus im Tapered-Steuersatz verbaut.

Der Vollständigkeit halber und falls es jemanden interessiert: Laut Canyon Hotline hat die MZ 66 im Playzone einen durchgängigen 1 1/8" Schaft und ist deshalb mit Adapter-Konus im Tapered-Steuersatz verbaut.

Danke für die Info. Sieht komisch aus - tapered Steuerrohr aber 1 1/8 Gabel drin :confused: Weitere Vorteile bleiben dann auch auf der Strecke :(

Stimmt. Aber die 66 lässt sich mit normalem Schaft besser verkaufen und der Adapter, den man für andere 1 1/8" Gabeln braucht, ist wenigstens schon dabei. Im Juni hab ich dafür noch 40€ bezahlt...

Hallo zusammen!
Bislang habe ich immer passiv von euren Erfahrungen profitiert, vielen Dank für die Inputs auf diesem Wege.

Jetzt muss/kann/darf ich auch meinen Senf zum Torque dazugeben. Habe mein neues Torque ES 9.0 (Grösse M) am Dienstag bekommen und habe bis heute 2500hm hier in den Alpen zusammengefahren. Geometrie, Ausstattung etc. ist wirklich vom feinsten! Allerdings ist der Monarch, wie hier auch schon zu lesen, wirklich unwürdig in diesem Rahmen.

Bei etlichen Schlägen/Schlagfolgen arbeitet der Dämpfer seidenfein, um dann bei nächster Gelegenheit wieder zu bocken, als hätte man ein Hardtail unter sich. Ursache wird wohl die vorgegeben Dämpferabstimmung sein. Ich muss mit 50% SAG fahren, damit ich den FW einigermassen ausnutze (was beim Bergauffahren eine affige Geometrie ergibt).

Hinzu kommt dass meine Freundin den gleichen Rahmen mit dem Monarch fährt, und das gleiche berichtet. Ich fahre zudem seit einem Jahr noch ein Torque FR mit Manitou Evolver Dämpfer. Wenn man im direkten Vergleich sieht was der Hinterbau mit einem anderen Dämpfer leisten kann, kommt einem der Monarch vor wie ein Witz! Zugegeben, der Evolver hat ein Akira-Tuning hinter sich und arbeitet wirklich hervorragend.

Evtl hilft den Monarchs auch ein Feintuning vom Fachmann ab. Der Evolver würde vom Platz her eigentlich reichen bei Grösse M, aber die Dämpferaufnahme ist mittlerweile geändert worden, der Dämpfer passt nicht mehr... (die ausgefrästen 4-Kant-Blöcke in der unteren Aufnahme stehen am Dämpfer an).

So, genug geschwafelt, hier noch 2 Bilder, davon eins mit den beiden Rahmengrössen S und M im direkten Vergleich, vielleicht kann jemand etwas damit anfangen:

Dachte mir schon das die Frage kommt. Hab den FR günstig als Occasion geschossen und entsprechend aus Restteilen aufgebaut. Wollte nicht wieder zuviel Geld für eine Restauration in die Hand nehmen. Darum steht jetzt bei meinen Eltern, damit ich nicht immer einen Göppel mit mir herumschleifen muss wenn ich dort auf Besuch bin.

Naja das Problem mit dem Monarch ist ja bekannt, ich selbst bin schon beide gefahren(es und fr aus 2009) und habe mich eigentlich wegen 1.Stabilität und 2.dem Dämpfer zum fr entschieden. Ich denke mit einem anderen Dämpfer oder aich mit einem Tuning von einem Fachmann könnte man den trägen Hinterbau "kurieren". Andernfalls vielleicht doch irgendwie einen anderen Dämpfer nehmen, auch wenn das vielleicht nicht so leicht sein wird...
mfg
wildchild

Spiele auch mit dem Gedanken mir ein Torque zuzulegen. Die 2010er Modelle gibt es aber leider nur bis Größe L. Da ich 192cm messe, wird dass wohl zu klein werden.
Somit müsste ich auf ein 2009er Model zurück greifen....
Verstehen kann ich das nicht wirklich, kann ja nicht der einzige sein, den ein Torque in xl braucht.....

gib einfach mal deine daten bei canyon ein und spiele ein wenig mit den reglern rum.
ich bin auch 1,92 mit 91 er schrittlänge. da sollte ein alpinist in L ganz gut passen.

dass canyon keine neuen torques in xl anbietet wird vielleicht an der geringen nachfrage und an der geometrie liegen

Hallo,
Spiele auch mit dem Gedanken mir ein Torque zuzulegen. Die 2010er Modelle gibt es aber leider nur bis Größe L. Da ich 192cm messe, wird dass wohl zu klein werden.
Somit müsste ich auf ein 2009er Model zurück greifen....
Verstehen kann ich das nicht wirklich, kann ja nicht der einzige sein, den ein Torque in xl braucht.....

Ich bin 1,93m groß und habe eine 90cm Schrittlänge. Ich fuhr das alte Torque in L und es passte mir hervorragend - das 2010er Modell habe ich auch in L geordert. Xl ist doch viel zu groß und sperrig bei deiner Größe.

@ floleerau: sehr schickes Gefährt :daumen:

@smubob: alles eine Preisfrage, das Tuning kommt günstiger. Am Manitou-Dämpfer in meinem FR möchte ich das Tuning zumindest auch nicht mehr missen...

Laut PPS würde es genau zwischen l und xl liegen. Wobei das schon bissel "seltsam" ausschaut auf einem L Rahmen mit 192 cm Körpergröße.
Da ich meist längere Touren mache, tendiere ich eine Nummer größer. Muss wohl doch ein ES 9.0 werden ;-)

gib einfach mal deine daten bei canyon ein und spiele ein wenig mit den reglern rum.
ich bin auch 1,92 mit 91 er schrittlänge. da sollte ein alpinist in L ganz gut passen.

dass canyon keine neuen torques in xl anbietet wird vielleicht an der geringen nachfrage und an der geometrie liegen

Bei 192 reicht sicher auch das neue in L - die fallen etwas grösser aus, wenn man den Geodaten auf der Homepage trauen kann.

Dass es aber nicht genug Nachfrage für ein XL gibt, möchte ich mal ganz stark bezweifeln, ich kenne einige die wie ich deutlich über 192cm gross sind. Die Marketingfuzzys werden sich bloss gedacht haben, die Leut haben immer über das zu kurz ausfallende Torque gemeckert, jetzt kriegen sie halt ein lang ausfallendes Torque, und da brauchts dann kein XL mehr.

Alles Spekulatius solang niemand ein neues Torque in der entsprechenden Grösse gefahren hat.
Mal sehen ob die ersten beim Litevillertreffen in der Eifel dabei sind...;)... ich werde mir definitiv keins bestellen ohne Testfahrt bzw. hab ich eh schon genug Canyons könnte ja auch mal ein Liteville sein :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück