Canyon Torque Thread - Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meiner Meinung nach bietet Canyon das Torque nicht mehr in XL an, da es beim Enduro fahren nicht notwendig ist den Sattel voll auszufahren. Ich bin 192cm Groß und hab mit einer 96er Schrittlänge sehr lange Beine. Für mich ist das 2009ner Torque in XL gut. Bei kleinerer Schrittlänge wird L aber locker reichen. Außerdem geht dann auch der Sattel weiter runter wenn man ihn komplett versenkt. Ich denke es würde mich stören wenn ich nur eine 90iger Schrittlänge hätte und der Sattel beim XL nicht so weit runter geht.

Vor dem Torque bin ich nur CC gefahren und damals war für mich klar es muss ein XL sein. Heute mit Enduro/Freeride Erfahrung würde mir auch ein L reichen. Ich hab jetzt einfach einen Kürzeren Vorbau montiert und für mich passt jetzt.
 
Ich habe meine Stütze auf MAX und kürzer dürfte das FR in XL nicht sein, sonst stosse ich mit den Knien an den Lenker.

Das mit dem Versenken ist allerdings wahr, schlecht gelöst - ich habe extra noch eine abgesägte Stütze für Bikepark.
 
Das Alpinist gibts nur ohne Hammerschmidt, das Dropezone hat ein anderes Einsatzgebiet und ist mir zu schwer und das Vertride liegt über mein veranschlagtes Preislimit.
Schon nicht so einfach
 
@cxfahrer: Wie meinst du das mit der abgesägten Stütze ? Bei mir geht die Stütze komplett rein bis der Sattel am Schnellspanner anstößt. Nur diese Sattelhöhe beim XL würde mich mit nur 90cm Schrittlänge schon fast stören.
 
Na mir reichts wenn ich sie wenigstens komplett versenken kann - die Thomson geht bei mir nämlich nicht ganz runter.
Kenne aber auch jemand, der sich beim L das Sitzrohr oben ein paar Zentimeter abgesägt hat, weil ihn das wie bei dir auch gestört hat. Darf man aber nicht zuviel absägen :D ..

@ findel: ob du mit einem "neuen" Torque klarkommst mit deiner Schrittlänge - kann schon sein, längere Sattelstützen gibts ja immer, dir fehlen im Grunde gegenüber einer normalen 350er Stütze dann 1-2cm (wenn ich von meinen 100cm und dem 54er Sitzrohr des "alten" XL ausgehe). Die Oberrohrlänge sollte schon passen und vermutlich auch Reach und Stack - die schreiben das leider nicht bei.
Warum nicht das Dropzone? Was ist an dem anders wie an dem Alpinist bis auf die Hammerschmidt - die Crossmax find ich ja eh was schmal für so ein Bike?
Der Gewichtsunterschied kommt ja grösstenteils von den sinnlosen Reifen am Alpinist. Mach dir die Reifen ans Dropzone und voila kein Gewichtsunterschied ausser Hammerschmidt und die 150gramm der Stahlfeder in der Totem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein vom Optischen her würd ich es auch absägen. Bis ca. 1cm über dem Dreieck also der Verstärkung zwischen Oberrohr und Sitzrohr.
Sowas muss doch dann aber sicher vom Fachmann gemacht werden oder ? Immerhin muss nachher auch alles für den Schnellspanner vorbereitet werden und die Schnitt von oben gemacht werden.
 
oh weh, des mit der Sattelstütze is natürlich sonne Sache
wenn man groß ist. Bin nicht ganz 1,90 und fahre L aber die
Sattelstütze is bei mir bis zum Anschlag draußen. Wenn nur
1cm fehlen würde wärs ne Katastrophe zum Rauf-Fahren.
Meine Syntace geht aber bis auf Anschlag rein... für Bergab.
 
Ich fahre auch ein FR in XL und brauche diese Größe. Wenn das Oberrohr kürzer wäre, würde ich mir die Knie am Lenker stoßen, wenn das Sitzrohr kürzer wäre, bräuchte ich eine extra lange Sattelstütze. Wenn der Sattel im XL-Rahmen voll versenkt ist, reicht mir das für Bergab. Klar, wer ein XL-Rad fährt, hat ja meistens auch XL-Beine, da kann das Sitzrohr ruhig ein bisschen länger sein.
Wenn das 2010er L ausfällt, wie ein 2009er XL, ist alles gut. Ansonsten haben große Leute jetzt ein Problem.
 
Hi,

derzeit ist wieder Matsch und Dreck auf dem Pisten angesagt. Besonders unangenehm ist dabei, dass der ganze Schmodder vom Hinterrad schön und ohne Umweg ins Tretlager, an den Umwerfer und die Kettenblätter gepfeffert wird. Müsste Euch bekannt vorkommen ;)

Wollte fragen ob jemand was gebastelt hat oder Kaufteile kennt, die das genannte Areal rund ums Tretlager vor dem Schmodderbeschuss des Hinterrads beschützt.

Bin für einsatzfähige Bastelanleitungen etc. dankbar.
 
ja stimmt is nervig. War heute auch im Schnee und Matsch unterwegs. Nach 2 1/2
Stunden war in genannter Region ein dermaßen dicker Eisklumpen das sich nix mehr
bewegt hat. Absteigen freischlagen weiterfahren. Zum Glück macht die HS keinen
Ärger. Mit Umwerfer wers sicher noch übler.

Guck ma bei Freeride Harttails... da hat heute einer ne Konstruktion zum Schutz des
Umwerfers gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Matsch und Dreck fahr ich nicht mehr mit Schaltung (ausser ich bin in den Bergen) da hilft nämlich garnichts und alle 3 Monate alle Antriebsteile erneuern war mir irgendwann zu blöd.

Über den E-Type kann man ein Stück Fahrradschlauch ziehen, aber viel hilft das nicht.
 
Zum Glück macht die HS keinen
Ärger. Mit Umwerfer wers sicher noch übler.

Stimmt,bei Schnee ist die HS auch im Vorteil gegenüber Umwerfer,wieder ein Grund mehr mich auf das Teil zu freuen :D
Am SX-Trail hab ich einen Mud-Flap dran von Specialized.Ein kurzes Stück "Schutzblech" an der oberen Kettenstrebe das den Dämpfer vor Beschuss schützt.Allerdings hilft das Teil bei Schnee auch kaum da sich der Schnee am Reifen seitlich vorbeidrängt
 
@smubob: alles eine Preisfrage, das Tuning kommt günstiger. Am Manitou-Dämpfer in meinem FR möchte ich das Tuning zumindest auch nicht mehr missen...
Naja, wenn man über 100€ für das Tuning ausgibt und am Ende immernoch kein optimales Ergebnis hat (wie geschrieben, ich bin der Meinung, dass selbst ein getunter Monarch lange nicht an einen serienmäßigen Evolver rankommt), dann frage ich mich, wo sich das gelohnt haben soll? Da könnte man auch einfach günstig einen Evolver kaufen (ich habe den für meinen letzten Rahmen für 250€ incl. passender Buchsen gekauft, unbenutzt aus Neurad ausgebaut) und den Monarch noch für ein paar Kröten verkloppen, dann hat man unterm Strich nicht sooo viel mehr ausgegeben, aber man hat wenigstens was gescheites ;)
Ich fahre eine Lyrik U-Turn, die auch getunt wurde und erst seitdem wirklich top funktioniert, also ich weiß, was so ein Tuning bewirken kann, aber am Hinterbau muss ich sagen, dass ich derzeit nicht das Gefühl habe, dass man da noch so viel verbessern könnte, dass es mir das Geld wert wäre...
 
Zum Thema Hammerschmidt und Schnee/Schneematsch: gestern ist mir die HS auch eingefroren. Der offenliegende Schaltzug/Anschlag ist auch bei einer Hammerschmidt nicht gegen eindrecken/einfrieren gefeit. Kleiner Tipp: ordentlich schmieren.
 
Wenn du deins auf 180 umbauen willst musst du halt den Lenker entsprechend 2cm tiefer bringen.
Man sitzt halt minimal weiter hinten.
Da wo ich mit der auf 115 abgesenkten Lyrik schon weit auf der Sattelspitze sass werde ich wohl nicht mehr so hochkommen (wenn du zB die Auffahrt zum Töpfer von Oybin aus kennst, unterer Teil).
Wenn es mit der Absenkung auf 140 nicht reicht, werde ich eben schieben.

Oder meinst du die neuen Torques? Die hat keiner.
 
Noch was:

da mein Monarch seit einigen Tagen begonnen hat rumzuzicken, genauer gesagt, im Fahrbetrieb Luft zu verlieren*, bin ich nun auf der Suche nach einem Ersatz fürs Torque ES. Der Monarch wird die Reise nach Koblenz antreten zur Reklamation und wird, so er wieder zuhause ist, eingelagert oder verkauft :ka:
Bei der Recherche im Netz bin ich auf den neuen (2010er) Fox RP23 gestoßen, den es nun auch in 216mm Einbaulänge gibt. Da kein Ausgleichsbehälter dran ist, der mit dem Rahmen kollidieren könnte, sollte er in den Torque-Rahmen reinpassen.
Hat hier evtl. jemand bereits Erfahrung mit diesem Dämpfer oder ist der Evolver die einzig wahre (Luft-)Alternative fürs Torque?
Welches ProPedal-Niveau würde dem Torque wohl am besten zu Gesicht stehen? Da gibts ja 3 zur Auswahl.

Fragen über Fragen...

*Edit: Im Ruhezustand bleibt die Luft drin, selbst nach 1 Woche. Nur auf Tour hab ich nach 1 Stunde 80% SAG
 
Hallo,
Frage an die Torque Gemeinde.
Passt auch ein Dämpfer mit Feder (Fox DH mit Feder statt original Fox) in den Rahmen des Torque Alpinist (M) oder geht das nicht?
Im voraus vielen Dank.
Gruss
 
hallo! bin neu hier. hätte eine frage bezüglich des Dämpfereinbaus beim torque es. brauche ich dazu zweimal das Buchsenset? Grüße und Danke!
 
Hallo,
Frage an die Torque Gemeinde.
Passt auch ein Dämpfer mit Feder (Fox DH mit Feder statt original Fox) in den Rahmen des Torque Alpinist (M) oder geht das nicht?
Im voraus vielen Dank.
Gruss

Der Fox DHX Air 5 baut angeblich höher als ein Fox DHX 5 (mit Stahlfeder) also müsste er passen. würde aber canyon anrufen.
 
hallo! bin neu hier. hätte eine frage bezüglich des Dämpfereinbaus beim torque es. brauche ich dazu zweimal das Buchsenset? Grüße und Danke!

Ja du benötigst je Dämpferaufnahme ein Paar Buschsen. Im Set ist auch nur ein Paar enthalten also zwei mal bestellen. Fürs Torque ES müssten es 22.2mm * 8mm an beiden Aufnahmen sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück