Canyon Torque Thread - Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ob jetzt 1mm mehr oder weniger...aber da ich nicht so oft fahre und dann nach 4 Wochen schonmal mit zu wenig Luft unterwegs bin, hatte ich schon einige satte Durchschläge (klonk). Da geht der Reifen dann ans Sitzrohr (ist nur bei XL so).
Dann geht der Kolben schon bis zu dem Wulst rein.

Mach doch einfach mal alle Druckstufen auf und 15psi zuwenig rein und springe eine Kante, wirst schon sehen ;)

@ mettwurst: 2008 - alte Diskussion, steht halt 160 drauf, hat aber 70mm Hub am Dämpfer.

Ich will ja keinen Durchschlag provozieren - hab mich nur gewundert, dass ich wenn ich mich bei 0PSI in beiden Kammern und offener Druckstufe und Plattform auf 1 draufsetze nur ca. 65mm Hub einfedere.

Hey ihr Torquer, seit heute bin ich einer von euch :D
Mein FRX LTD ist angekommen! 10 ganze Wochen früher als angekündigt! Herr Arnold hält sein Wort! ;)

DSC06473.JPG

Hier ein paar Schnappschüsse

Ich bin SEHR zufrieden. In natura ist es noch zig mal schöner!!!
Und die Farbe - ein Traum. Verabeitung - top!!! Gabel, Bremsen, Dämpfer, Laufräder ... da hat Canyon wieder was geiles gebaut!
Unsere Personenwage sagt 18,7 Kg

Den Lenker habe ich zwar in schwarz erwartet - naja aber ich hätte ihn wohl so oder so getauscht... Peanuts.

Doch irgendwas gibts ja immer zu meckern, so auch bei mir.
Und zwar habe ich das Bike inkl. Optitune (Grüne Feder) für 79,- bestellt. Zwar gibts die Feder anderorts für etwa 50,- aber ich dachte mir dann ist es direkt komplett und ich muss nicht sofort den Werkzeugkoffer öffnen. Lange Rede kurzer Sinn - die Feder war leider nicht montiert, sondern lag nur bei. Das kann man dann doch nicht "Optitune" nennen?! Ist das normal? Habe ich da was missverstanden? Morgen rufe ich da mal an...
Nun muss ich erstmal Infos sammeln wie man die Feder selbst tauscht - hab ich noch nie gemacht - ist meine erste 40er.

Naja ist nur ne Kleinigkeit, ansonsten freu ich mich wie ein Schneekönig! Apropo Schnee - Sommer wäre jetzt schön! :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
..

Wippt dein Hinterbau so sehr bergauf? :confused: Kann ich fast nicht nachvollziehen...
Dämpferpumpe auf Tour immer dabei?? Wozu DAS denn? Einmal optimal eingestellt und gut!

Der Hinterbau wippt nicht, aber er sackt mit Druckstufe zu weniger ein. Das merkt man steil bergauf schon.

Oft merke ich erst auf (längerer) Tour, dass der Druck nicht mehr stimmt (sei es weil ich 5kg zuviel im Rucksack habe oder weil ich ewig nicht mehr den Druck überprüft habe).
Und die Pumpe habe ich schon wegen der Durolux dabei - nicht dass ich ständig den Druck verändere oder je irgendeine Panne hatte, aber ich bin eben vorsichtig.

PS jetzt im Schnee ist Freeriden doch geil, so man genügend lange festgefahrene Hänge hat! Sehr schöne Farbe - nur der Lenker baut arg hoch, IMHO.

PPS @pionierpixel: das ist keine Plattformeinstellung, sondern eine Volumenverstellung. Und ich denke mal schon, dass da ein Endanschlagelastomer drin sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Im Piggy muss immer ein minimal Druck drin sein sonst verschiebt sich der IFP.Und der Dämpfer funzt nicht mehr richtig.Nur mal so neben bei. Und da ist kein Elastomer drin. Der Volumeneinsteller verkleinert das Volumen im Piggy und macht den Endanschlag weng strafer.Und wenn man weng mehr Druck im Piggy macht merkt man von der Low und Highspeeddruckstufe mehr.

@isy007: Blau Topcap runter schrauben, Feder raus ziehen, neue Feder rein, Topcap wieder drauf, Fertig. Viel Spaß.

braucht jemand zufällig ne selfmade carbon kettenführung fürs torque? E-Type Halter ist auch schon dran :) Den passenden Rahmen hätte ich übrigens auch abzugeben :D

ich bleib beim pitch, tork ist zwar ein gutes gefährt aber wenn ich richtig überlege einfach ne nummer zu groß für mich :)

Problem mit Crossmax SX ?!?

Also nach etlichen Freds zum Thema Freilauf und Nabe bin ich etwas paranoid in die Garage gestiefelt und hab mein ES 2009 aufgehängt.

Wenn ich jetzt schnell kurble, laufen die Pedale noch ne halbe Umdrehung mit und alles fühlt/hört sich ziemlich ruckelig an.(Bike hat jetzt grad ma 1000km runter)
Nach diversen Horrorszenarien bei denen sich ua. die Lager in die Nabe gefressen hatten (wohl hauptsächlich bei den 08ern) wollt ich ma schaun ob bei mir soweit alles noch in Ordnung ist.

Drum hier meine Fragen:

- Wie kann ich meine HR-Nabe korrekt demontieren? (um überprüfen zu können ob die Lager evtl. schon kaputt sind)
- Brauch ich Spezialwerkzeug wenn ich nur den Freilauf ausbaun möchte? (Den Plastikschlüssel von Mavic hab ich^^)
- Hat das Torque 2009 Centerlock?

Für Tips und Tricks der Pros schon ma ein herzliches Dankeschön

ich bleib beim pitch, tork ist zwar ein gutes gefährt aber wenn ich richtig überlege einfach ne nummer zu groß für mich :)

Sicher eine gute Wahl. Deco hat den Wechsel auch nicht bereut und findet sein Pitch agiler als das Torque.

Ich bin ja gespannt, ob das 2010er Torque vor der 17KW eintrudelt :daumen:

@ 9mmBong: hast du vielleicht einen Schlag in der Scheibe?
Das Torque ES hat keine Centerlock-Laufräder, soweit ich richtig informiert bin. Dies erkennst du doch an den Bremsscheiben: werden diese mit 6 Schrauben montiert -> kein Centerlock. Es könnte allerdings auch ein Adapter montiert worden sein.

Gruß
Kalle

Zuletzt bearbeitet:
Mein T-ES9 (Größe M) hat jetzt nen DHX5 bekommen. Passt!
pict5012.jpg

pict5013.jpg

Ich brauch jetzt nur noch neue DU-Buchsen. Weiß jemand, wo's die günstig gibt?

Zuletzt bearbeitet:
hast du vielleicht einen Schlag in der Scheibe?
Gruß
Kalle[/quote]

Nope, Scheiben sind top.
Ich lad jetzt ma die Anleitung von tech-mavic.com runter(Für die ohne CL^^)
Hab halt spekuliert, dass hier schon ma einer den Freilauf vom Crossmax gewartet hat...

@Jogi: Sweet, sobald mein Monarch im Arsch is kommt der DHX auch in mein M. Dank Dir weiß ich ja jetzt dasses passt, thx

Zuletzt bearbeitet:
Was mir allerdings komisch vorkommt, ist das auf dem Rahmen "Torque FR" steht! Die 2010er haben das Kürzel "FR" nicht mehr!! Und der auf der Wippe angegebene FW von 175mm ist bei den neuen 180mm!!
Was mir aber allerdings auch komisch Vorkommt, ist das auf den ganzen "Live"-Bildern im Katalog oder sonst wo, die Rocco-Dämpfer verbaut sind, und Serie dann der DHX !!

Das mit dem "Fr" Kürzel ist ein berechtigter Einwand.

Den "neuen" Rahmen erkennt man sonst an dem Gusset: Sitzrohr-Oberrohr. Schon in der Bike wurde der Rahmen mit, ich meine, 173mm Federweg am Heck gemessen - von daher kann das mit den 175mm auf der Wippe hinkommen.

Die bunten Versionen mit Marzocchi Rocco Dämpfer sind von den Teamfahrern.

Gruß
Kalle

Ach spekuliert doch nicht rum, das ist eins der zwei drei Vorserienmodelle aus Herbst 2009 - wer weiss schon wie die ECHTEN Bikes aussehen. Wahrscheinlich nur der Canyonmitarbeiter, der die Endabnahme vor der Verladung in Taiwan kontrollieren soll...

sorry, nochmal zurück zur dämpferdiskussion:
der DHX 5 im ES Rahmen schaut ja soweit ganz gut aus, interessant wäre jetzt noch der platz nach oben wenn er voll eingefedert ist. Ist ein DHX-Air oder ein Roco "höher" als der DHX 5? Denke die anderen Dämpfer sollten dann auch ganz gut reinpassen.
Wie fährt sich das Tork mit DHX? ok wetter ist suboptimal... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück