Hallo zusammen!
Bislang habe ich immer passiv von euren Erfahrungen profitiert, vielen Dank für die Inputs auf diesem Wege.
Jetzt muss/kann/darf ich auch meinen Senf zum Torque dazugeben. Habe mein neues Torque ES 9.0 (Grösse M) am Dienstag bekommen und habe bis heute 2500hm hier in den Alpen zusammengefahren. Geometrie, Ausstattung etc. ist wirklich vom feinsten! Allerdings ist der Monarch, wie hier auch schon zu lesen, wirklich unwürdig in diesem Rahmen.
Bei etlichen Schlägen/Schlagfolgen arbeitet der Dämpfer seidenfein, um dann bei nächster Gelegenheit wieder zu bocken, als hätte man ein Hardtail unter sich. Ursache wird wohl die vorgegeben Dämpferabstimmung sein. Ich muss mit 50% SAG fahren, damit ich den FW einigermassen ausnutze (was beim Bergauffahren eine affige Geometrie ergibt).
Hinzu kommt dass meine Freundin den gleichen Rahmen mit dem Monarch fährt, und das gleiche berichtet. Ich fahre zudem seit einem Jahr noch ein Torque FR mit Manitou Evolver Dämpfer. Wenn man im direkten Vergleich sieht was der Hinterbau mit einem anderen Dämpfer leisten kann, kommt einem der Monarch vor wie ein Witz! Zugegeben, der Evolver hat ein Akira-Tuning hinter sich und arbeitet wirklich hervorragend.
Evtl hilft den Monarchs auch ein Feintuning vom Fachmann ab. Der Evolver würde vom Platz her eigentlich reichen bei Grösse M, aber die Dämpferaufnahme ist mittlerweile geändert worden, der Dämpfer passt nicht mehr... (die ausgefrästen 4-Kant-Blöcke in der unteren Aufnahme stehen am Dämpfer an).
So, genug geschwafelt, hier noch 2 Bilder, davon eins mit den beiden Rahmengrössen S und M im direkten Vergleich, vielleicht kann jemand etwas damit anfangen: