Canyon Torque Thread - Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das bezweifle ich mal. Soviel last sollte auf die Kettenstrebe nicht kommen. Die Energie wird ja eher über die Sitzstrebe in den Dämpfer geleitet. Falls es doch irgendwann brechen sollte, sag ich euch bescheid^^
 
das ist schon die richtige Einstellung Gades, so fährt es sich entspannter. So eine Delle ist irgendwie wie eine Narbe, da ist man normalerweise stolz drauf. ;)
 
Nene. Jedesmal wenn ich mit der Rolle einen Stein treffe :lol: weil ich die Kante nicht hoch kam...
Hmm, das ist jetzt irgendwie keine logische Gegenaussage zu meiner Vermutung :D


Beim Einfedern stößt der e-type Adapter an.
Kettenführung möchte ich keine fahren.
Problem gelöst, habe ihn gerade demontiert :D.
Du bist mein Held! :daumen: Danke für diesen köstlichen Lacher :lol: (sowas passiert jedem Mal, nicht zu ernst nehmen ;-))


Ich hab nur max 21mm Sag, ist das normal?
Ich fahre zwar kein trailflow, dafür aber die fox 36.
Also ich wiege mit Ausrüstung ca. 75 Kg und habe etwas 20-22mm Sag. Ich dachte zuerst auch, das wäre zu wenig aber es ist vollkommen richtig so(zumindestens bei mir).
Ich fahre zwar keine Van, aber 20-22mm sind definitiv zu wenig Sag für eine 160mm Gabel! So kann man doch nicht vernünftig fahren!? :eek: Verliert so euer Vorderrad nicht andauernd ungewollt den Bodenkontakt? ~40mm wären normal; bei einem soften, DH-lastigen Setup eher noch mehr!
Es kann sein, dass eine Gabel am Anfang etwas braucht, bis die Buchsen und Dichtungen ordentlich eingefahren sind, das kann schon mal ein paar Touren oder einen ganzen Tag Bikepark dauern. Danach spricht die Gabel dann insgesamt softer an und hat auch ein wenig mehr Sag, aber das Doppelte als davor eher nicht.
==> Auf jeden Fall eine weichere Feder rein! Wenn die Gabel dann irgendwann mal leicht durchschlägt, macht das nichts, dafür ist die gebaut und die steckt das weg, da kann man dann auch mit der Druckstufe etwas gegensteuern. Wenn es sich sehr häuft, muss evtl. doch wieder eine härtere Feder rein, daran zweifle ich jedoch stark. Eine ZU harte Feder fahren, um sich ZU große Reserven offen zu halten ist Käse! Da könnte man ja gleich eine Gabel mit 120mm fahren...
 
Da geb ich dir mal recht!
21mm sag sind ja grade mal 13%.. jeder kann natürlich so fahren wie er lustig ist.
aber ich persönlich fahre auch lieber 25%
und 40mm sag kommt dann schon gut hin bei ner 160er gabel.
 
Kein Plan:D
Ich fahre bei uns auf den Trails auch höhere Drops(~2-3m) mit teilweise nicht ganz sauberer Landung und die Gabel hat meistens noch etwa 0,5-1mm (Edit: meine natürlich cm....) Restfederweg. Aber auch bei schnelleren Passagen mit kleineren Steinfeldern und Wurzeln verliert die FOX NIE den Bodenkontakt...
Bevor die Front ungewollt abhebt kommt eher der Evolver nicht mehr mit.
mfg
wildchild

PS:
Sag bei Federgabeln misst man doch im Sitzen bei niedriger Sattelposition?
Vorspannung=minimal
Low-Speed Druckstufe = 1 oder 2 Klicks also so, dass die Gabel möglichst sensibel ist
High-Speed Druckstufe = ~8 Klicks, hat sich bei mir auch im Park bewährt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahr die auch nur mit so wenig sag weil der passt die gabel nutzt alles aus und hatte noch ne mega geile bodenhaftung manche sachen muss man halt durch fahren einstellen
 
Jungs, meine Frage zur Fox 36 zielte mehr darauf ab, ob ein Sag von 21mm bei 80kg und blauer Feder normal sind.
Mit 80kg liegt man ja schon an der Obergrenze für das, worauf die Feder ausgelegt ist und ließe eine sehr "weiche" Charakteristik erwartet.
Statt dessen habe ich wenig Sag und nutze den Federweg nicht aus.
--Zwar müsste sich das Ansprechverhalten mit der Zeit verbessern,
aber am Negativfederweg dürfte sich auch nach langer Einfahrzeit nicht mehr viel ändern!
Da ich auch gerne um 40mm Sag fahren würde, frage ich mich ob ich dazu eine Lila Feder (?) bei 80kg (?) verbauen sollte?
Kann eigentlich nicht sein, oder? Gabel möglicherweise defekt?
 
hi,

hat jemand schon mal die wippe demontiert? ist die 2 geteilt oder aus einem stück? die bremse soll ab ;)

ich denke ich muss hierzu die wippe am unterrohr lösen, beim sag indicatior, um die bremsleitung daraus zu bekommen, oder?
kennt jemand das anzugsmoment für dieses lager?

schönen gruss
 
armes torque.

Ich hab seit Mittwoch mein Torque Alpinist. Jetzt hab ich an einem Lager ein Spiel drin. Ich bin mir nicht Sicher ob es relativ Normal ist.
Es ist das Lager:



Falls es nicht Normal sein sollte, fahr ich bald mal bei Canyon vorbei. Sollte ja schnell ausgetauscht sein (Schraube ist aufjedenfall Fest angezogen).

Bei Bedarf kann ich mal ein Foto von dem Lager mit Schraube machen.

Habe jetzt an genau den Lagern auch leichtes Spiel und wollte mal fragen, wie Canyon mit deinem Problem umgegangen ist.
Das Spiel war bei mir am Anfang auf jeden Fall nicht vorhanden...
 
ich hab mir jetzt auch eine grüne feder geholt wiege 80 kg und damit ist das bike springfreudiger gewordn und steckt härtere landungen ab dafür ist die gabel halt nicht mehr so soft also wenn du mehr trick/sprunglastigeres freeriden machst taugt die grüne mehr wenn du mehr freeriden mit kleineren sachen (halt so um die 2m) und abfahren machst taugt die blaue mehr

@derbergsteiger: ich hatte nach einer woche bike haben bei mir auch des problem (beim alten09er) habs zurückgeschickt und die haben mir neue buchsen rein und gleich noch kostenlos ne inspektion gemacht :D
 
@der.bergsteiger
also ich hab mittwochs mittags hingebracht und konnte es donnerstags wieder abholen. die hatten mir gesagt, dass diese lager nicht eingeklebt waren. das würde aber bedeuten, dass man automatisch ein spiel bekäme, wenn man die wippe abmontiert.
 
Ich fahre bei uns auf den Trails auch höhere Drops(~2-3m) mit teilweise nicht ganz sauberer Landung und die Gabel hat meistens noch etwa 0,5-1mm Restfederweg.
Ich denke, du meintest cm, nicht mm, oder? ;) Ich glaube kaum, dass du das so genau ausgemessen hast :D


Sag bei Federgabeln misst man doch im Sitzen bei niedriger Sattelposition?
Nope! Den misst man im Stehen. Entweder irgendwo anlehnen oder von jemandem halten lassen und einfach in Grundposition aufs Bike stellen. Der dann ausgenutzte (Negativ-)Federweg ist der Sag - vorne wie hinten. Ich drehe dazu alle Formen von Druckstufe immer komplett raus, ich fahre die aber eh ziemlich offen.
 
0,5mm Restfederweg bei 3m-Drops und im Sitzen ermitteltem Sag klingt schon sehr einleuchtend.

:lol:
 
sry, meinte cm und mir wurde jetzt schon oft gesagt (auch in Radgeschäften), dass man den Neagitvfederweg der Gabel im Sitzen misst.
Ich glaube euch ja, dass dies falsch ist, aber ich habe das anders mitbekommen:p
mfg
wildchild
 
wenn ich nen drop nosedive drop aus 2m ins flat lande hat ich auch schon mal 2mm restfederweg^^
 
Sag ist doch erstmal nur eine Orientierungshilfe fürs erste Setup.
Wenn einem das Fahrwerk taugt, ist es doch völlig wurscht welchen Sag man fährt.
Meine Van mit grüner Feder hat auch keine 40% Sag, passt mir aber sehr gut so mit bis zu 90kg fahrfertig.

Bei einem Drop von 50cm kann die zum Durchschlagen bringen, oder aber auch bei einem 2m Drop nicht. Kommt auf so viele Faktoren drauf an.
 
wenn ich nen drop nosedive drop aus 2m ins flat lande hat ich auch schon mal 2mm restfederweg^^
Ich hab meine Lyrik auch schon (ohne Durchschlag) genau voll ausgenutzt - ohne Nosedive ins Flat etc. ;) Ich finde, ein Fahrwerk ist optimal abgestimmt, wenn es bei der Gangart, die man meistens fährt so gut wie komplett ausgenutzt wird. So fahr ich seit zig Jahren und würde es nicht anders haben wollen.


Sag ist doch erstmal nur eine Orientierungshilfe fürs erste Setup.
Wenn einem das Fahrwerk taugt, ist es doch völlig wurscht welchen Sag man fährt.
Genau das mein ich ja im Prinzip! ;) Allerdings habe ich Zweifel, dass eine Gabel mit 13% Sag ("richtig" gemessen :D) in einem FR-Bike gut fährt. Die Beschreibung von wildchild klingt ja z. B. schon mal so, als hätte er reell gar nicht so wenig wie gedacht.
 
ja und wenn ich lieber eine härteres setup bevorzuge fahre ich des wenn nicht dann nen anderes man muss sich halt wohl fühlen
 
Ich muss sowieso sagen, dass es mir ziemlich egal ist ob da kratzer dran sind/kommen. Und die Kratzer sind schon reichlich^^

Ist mir mittlerweile auch irgendwie "wurscht". Natürlich pass ich trotzdem auf...aber so Schrammen, die aus dem normalen Gebrauch entstehen jucken mich nichtmehr. "Used Look" mit funktionierender Technik is eh geiler :)

Leichte Kratzer sieht man am Lack aber schon recht deutlich. Meine eingematschte Hose hat am WE einige Male am Oberrohr gerieben und hat schon ihre Spuren hinterlassen ;)
 
Welche Feder ist in der VAN vom Trailflow ab Werk eingebaut?
ich wiege mit Ausrüstung 75kg und fahre Enduro Sachen
Und ich hab wenig Lust ne neue reinzumachen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück