Canyon Torque Thread - Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach nun einiger Zeit auf dem neuen Dropzone sind mir folgende Sachen aufgefallen, vielleicht hat ja einer ein paar Tips:

1) Hinterrad
Als Hinterradfelge ist beim Dropzone ein Mavic Deemax Laufrad mit Syntace X12 Steckachse verbaut, mit den entsprechenden Adapterstücken um auf die 142mm Breite zu kommen.
Jetzt kann ich am Hinterrad wenn ich den Rahmen festhalte und am Reifen wackle ein leichtes Spiel feststellen. Da ich dabei ein klackern vernehme das von den Bremsscheiben her kommt, nehme ich an dass das Spiel in der Felge/Achse/Halterung, und nicht im Rahmen vorhanden ist.
Ich habe schon mit Canyon telefoniert, die haben mir dann ein pdf geschickt in dem beschrieben ist, wie ich das Lagerspiel des Mavic Laufrades einstelle. Leider habe ich momentan noch kein Schlüssel für diese Lager-Einstellschraube, sodass ich diese im ausgebauten Zustand erstmal leicht strammer gedreht habe, und dann das Spiel im eingebauten Zustand überprüft habe -> hat aber keine Besserung gegeben.

Weiterhin macht mich stutzig, dass die Syntace Achse schon mit leichtem Spiel in der Nabe läuft (also im ausgebauten Zustand die Achse in die Nabe gesteckt, lässt diese sich leicht hoch und runter bewegen). Letztendlich wird das Laufrad zwar über die Klemmkraft der Achse im Rahmen fixiert, aber komisch finde ich das schon. Ist das bei anderen auch so? Ich hatte noch kein Rad mit Steckachse hinten, darum weiß ich nicht ob das normal ist.

2) Hammerschmidt
Was mich momentan an der HS am meisten stört, ist das Geklappere auf ruppigen Bergabfahrten. Da ich dabei eh im Overdrive und auf dem kleinsten Ritzel hinten fahre, habe ich eine äußerst geringe Kettenspannung. Die werksseitig montierte Kette werde ich evlt. mal um ein paar Glieder kürzen um damit die Kette etwas zu straffen, glaube aber noch nicht dass das viel hilft. Gibt es da vlt. stärkere Federn für den Umwerfer oder so etwas?

Zur Hammerschmidt:

Was klappert denn? Kette auf der Strebe -> Kettenstrebenschutz montieren. (Für mich hat sich umwickeln mit einem alten Schlauch bewährt)
Kette kürzen ist unter Umständen auch nicht verkehrt, dann auch testen dass im eingefederten Zustand genug Spiel bleibt.
Oder das Hammerschmidt Kettenblatt -> abnehmen und eine dünne Schicht Fett drunter.

Zu den Deemax: Diese QRM System wird als Lagereinstellung beworben, ist aber tatsächlich eine Nabeneinstellung. Andere Hersteller bauen einfach eine Nabe mit den richtigen Toleranzen, Mavic macht es sich da etwas einfacher und verkauft das auch noch als Feature.
Dieser Einstellring hat die Tendenz sich beim Fahren zu lösen.
Ob das bei dir der Fall ist, kannst du prüfen indem du die Nabe spielfrei einstellst und dann einen Bleistiftstrich über Einsteller und Rahmen zeichnest.
Stimmen die Markierungen nach dem Fahren nicht mehr überein, hat sich die Schraube gelöst.
Als Abhilfe kann es reichen, das Gewinde und den O-Ring der Einstellschraube zu entfetten. Bei mir musste zusätzlich Loctite niedrigfest dran. Alternativ kannst du versuchen, mittels Teflonband das Losbrechmoment des Gewindes zu erhöhen.

X-12 habe ich nicht, kann ich nichts zu sagen.
Ich würde aber mal versuchen die Ursache einzugrenzen. Leichtes Spiel spürt man in der Regel ganz gut, wenn man den Finger an das fragliche Bauteil hält.
Also mal testen ob sich beim Wackeln die Achse bewegt oder nur die Nabe.

Was klappert denn? Kette auf der Strebe -> Kettenstrebenschutz montieren. (Für mich hat sich umwickeln mit einem alten Schlauch bewährt)
Kette kürzen ist unter Umständen auch nicht verkehrt, dann auch testen dass im eingefederten Zustand genug Spiel bleibt.

Schlauch habe ich schon draufgewickelt. Aber ich habe gesehen dass die Kette sogar direkt hinter dem HS Kettenblatt auf die Strebe schlägt, zumindest sind da Kratzer drauf. Da ist aber schon die Verstrebung zur anderen Seite, darum ist da mit wickeln nicht mehr viel. Da müsste ich schon eine Art Schiene auf die Strebe legen.
Woher das Geklapper kommt kann ich aber während der Fahrt nicht so gut feststellen.

Oder das Hammerschmidt Kettenblatt -> abnehmen und eine dünne Schicht Fett drunter.

Ist das auch ein Klapperkandidat? Dann muss ich mir das auch mal genauer ansehen.
Mich stört es extrem wenn das Rad Geräusche von sich gibt als wenn jeden Moment etwas auseinanderfällt. Du fährtst ja auch eine HS, wie macht sich die bei dir denn Geräuschtechnisch so (ich meine nicht das surren im Overdrive)?

Zu den Deemax: Diese QRM System wird als Lagereinstellung beworben, ist aber tatsächlich eine Nabeneinstellung. Andere Hersteller bauen einfach eine Nabe mit den richtigen Toleranzen, Mavic macht es sich da etwas einfacher und verkauft das auch noch als Feature.
Dieser Einstellring hat die Tendenz sich beim Fahren zu lösen.
Ob das bei dir der Fall ist, kannst du prüfen indem du die Nabe spielfrei einstellst und dann einen Bleistiftstrich über Einsteller und Rahmen zeichnest.
Stimmen die Markierungen nach dem Fahren nicht mehr überein, hat sich die Schraube gelöst.
Als Abhilfe kann es reichen, das Gewinde und den O-Ring der Einstellschraube zu entfetten. Bei mir musste zusätzlich Loctite niedrigfest dran. Alternativ kannst du versuchen, mittels Teflonband das Losbrechmoment des Gewindes zu erhöhen.

Das habe ich in einem anderen Thread bei der Suche heute morgen auch nochmal gelesen. Werde mal checken ob sich diese Schraube bei mir vlt. auch wieder löst.
Danke erstmal!

Meine HS klappert nicht. Ich fahre das 2009er Torque, da habe konnte ich komplett bis an das Yoke wickeln und habe dadurch auch den Knick der Kettenstrebe nach innen abgedeckt.
Alternativ könntest du auch Gewebeband aufkleben und darauf eine Schicht Silikon aufbringen. Oder halt direkt auf die Strebe, allerdings ist es dann mühseliger zu entfernen .

OK, war grad noch mal im Keller und hab die Sachen durchgecheckt.

Dieses tolle Mavic Lagereinstellrad hat sich wohl wirklich wieder gelöst, zumindest erinnere ich mich daran dass ich es beim letzten mal strammer gestellt habe. Ich habe nach dem jetzigen Nachstellen aber erstmal eine Markierung abgebracht, wenn sich das wieder löst kommt Schraubensicherung dran (übrigens geht das Nachstellen mit einer Seegeringzange auch recht gut).

Kettenstrebe habe ich nochmal neu bis weiter vorne umwickelt. Da habe zwar dann ein "Dreckloch" wo sich schön der Mist sammelt, aber reicht erstmal zum überprüfen obs daran lag.

Das Hammerschmidt Kettenblatt lässt sich auch leicht hin und her bewegen, glaub aber nicht dass das so laut klappert. Ich habe mir die Konstruktion von dem Teil aber noch nicht genauer angesehen, ob das wirklich so muss.

Bei dem Wetter gehts aber gleich auf den Trail zum Testen :daumen:

Kann mir wer sagen, ob sich der normale Torque Rahmen von 2009 auf 2010 von der Geo her verändert hat?

Guckst du canyon.com, das ES ist der alte Rahmen und die anderen sind die Neuen.
Also kein XL mehr, kürzeres Sitzrohr, Antisquat Kinematik...

das ist genauso wie bei anderen firmen bauschen jede kleinigkeit die nix besonderes ist auf vorallem trek war gestern im laden von denen und da wird man echt sprachlos was denen für namen einfallenn :o

nö ich glaub er sucht den vergleich vom Fr zum jetztigen Playzone oder!?

Ich hatte mir einen gebrauchten Torque ES Rahmen mit Dämpfer gekauft.

Nun folgendes Problem:

Beim Pedalieren knackt es, wobei es eher klingt wie: "klick, klick, klick".

Es "klickt" nur, wenn ich den linken Kurbelarm belaste.

Das Tretlager ist neu und wurde mit Fett eingebaut. Alle notwendigen Teile am Antrieb sind gefettet. Kurbel ist richtig angezogen etc.

Also schließe ich den Kurbelbereich eigentlich aus.
Es kommt mir auch so vor, als ob es im Rahmen knackt wenn dieser sich durch das belasten der linken Kurbelseite verwindet.

Dämpfer ausgebaut, alle Buchen neu gefettet etc., wieder eingebaut und es knackt immer noch.

Steuersatz überprüft, kein Spiel, nichts (dieser ist auch neu).

Vermutung:
Die Lager im Rahmen sind fällig, wäre das möglich? Der Rahmen ist von 2009, somit sind die Lager ja noch nicht alt.

Hatte jemand von euch ein ähnliches Problem?

Prüf mal die Verschraubung der Lager am Horstlink. Ich hatte mal ähnliche Symptome, als eine Seite lose war.

Juti, mein 2010er (Custom)Radl wurde das WE eingeritten und für gut und leicht befunden.
Leitung vorne wurde schon optimiert

Mit Hilfe einen Endoskops konnte ich das Geräusch lokalisieren.

Es kommt aus dem Steuerrohrbreich.

Steuersatz ausgebaut, alles gereinigt, neu gefettet und wieder eingebaut. Es knackt weiter.

Hier ein Bild:

Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
also des kacken hatte ich kettenblattschrauben waren lose

Ich habe das knacken schon lokalisiert (siehe letzter Beitrag).

hab mal ne frage was macht canyon bezüglich eines rahmen bruchs bei nem 2009 torque

Dir hoffentlich auf Garantie den Rahmen ersetzen, sofern du Erstbesitzer bist und den Schaden nicht selbst verursacht hast.

Zuletzt bearbeitet:
...oder du bekommst das angebot eines crash-replacement, sprich den 2010er rahmen für den halben preis (oder so ähnlich)

Guckst du canyon.com, das ES ist der alte Rahmen und die anderen sind die Neuen.
Also kein XL mehr, kürzeres Sitzrohr, Antisquat Kinematik...
hat sich innerhalb der gleichen größen, also M zu M iwas verändert?
Bin nämlich letztens ein Torque 08 ES Rahmengröße M im Freerideaufbau gefahren und hab mich sehr wohl gefühlt..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück