könntest du die Sache mit dem IFP genauer erläutern ?
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Der Dämpfer funzt wie folgt:
- Luftkammer ist die "Feder"
- der Kolben drückt Öl durch Ventile in den Piggy und zurück
- im Piggy ist Luft, gegen die das Öl drückt, getrennt durch den IFP
Also, je weniger Luftdruck im Piggy, desto weiter kann der IFP reinrutschen. Und desto weicher ist die Dämpfung und desto weniger Progression habe ich.
Wenn der Druck in Piggy und Hauptkammer gleich ist, ists logischerweise andersrum.
Damit das ganze zusammenbaubar ist, wird der IFP auf eine bestimmte Stellung gebracht beim Zusammenbau, dabei wird das Dämpferöl entlüftet und die Menge des Öls passt genau für diese Stellung des IFP.
Wenn aber durch zu wenig Luft im Piggy sich der IFP zu weit hineinschiebt, kann evtl. das Öl komplett im Piggy verschwinden, und insbesondere die Zugstufe (die ja in der Nadel der Hauptkammer sitzt) könnte Luft ziehen, weil sie vom Öl enleert wurde und beim Zurückdrücken des Öls Bläschen hineinkommen.
Wobei, das hab ich jetzt noch nicht ausprobiert...das ist rein theoretisch...das Öl wird ja auch mit der Zeit weniger und irgendwann zieht der Dämpfer dann eh Luft und man muss servicen.
Wenn du den Hubtest OHNE Druck im Piggy gemacht hast, darfst du den Dämpfer jetzt servicen lassen, weil der IFP verrutscht ist und die Dämpfung wohl Luft gezogen hat (gurgelt er beim Federn?).
Im übrigen wirst du das Endanschlagelastomer kaum von Hand zusammendrücken können.
Ach geh...mach in den Piggy 70psi, dann teste den Sag und pumpe auf 30-40% auf je nach belieben. Dran denken, 10psi mehr oder weniger sind Welten beim Evolver!!!
Mach alle Druckstufen auf. Zugstufe so wie dus brauchst.
Dann spring mal so ne kleine Kante (unter 1m) ins Flat, und wenns durchschlägt bei korrektem Sag, kannst du a) mehr Druck in den Piggy tun oder b) das schwarze Rädchen ein paar Klicks zudrehen. Ich tät erstmal das Rädchen zudrehen, und wenn das nicht reicht, wieder auf und mehr Druck in den Piggy. Immer alles schön mitschreiben wie der Formel 1 !
Das rote Rädchen brauchst du nur, wenns zu arg schaukelt bei Bodenwellen oder beim Bergauffahren.
Das neue Rockzone hat für die Ausstattung schon nen unschlagbaren PreisDie neuen Bikes sind übrigens online...
Sry ich hab vllt ne ganz blöde Frage bitte aber trotzdem ne Antwort zu bekommen.
Das vertride ist es eher ein enduro oder eher ein freerider?
Ist ja eigtl egal interessieren würde es mich trotzdem.
Danke danke
Da mache ich mir keine Sorgen.damit würde ich keinen meter fahren!!!
Ja.du würdest winterberg mit einem carbonlenker brettern?!
du würdest winterberg mit einem carbonlenker brettern?!
MUTIG!!!![]()