Zu dem DHX RC4, den ich mir eingebaut hab. Vorige Tage 'ne eher härtere Tour gemacht und bin voll zufrieden.
Offensichtlich bekommt man mit dem Ding das feinere Ansprechverhalten von Stahlfedern. Die höhere Linearität macht so Sachen wie Treppenfahren und Wurzelteppiche auch viel angenehmer, da nicht alles direkt verhärtet wie bei 'nem Luftdämpfer*. Grössere Sprunge sind auch angenehmer, da die Federung die Energie anders aus dem Sturz nimmt. Wie von Fox behauptet, knallt die Boostvalve tatsächlich erst merklich im unteren Ende vom Hub rein.
Der Torque-Rahmen ist ja angeblich mit Luftdämpfer im Hinterkopf entwickelt worden, die Boostvalve am DHX RC4 tut ihren Job den Endhub progressiv zu machen ziemlich gut, und das ohne den Behälter bis auf's Maximum aufzupumpen (ich denk mal, der Dämpfer soll ein grosses Spektrum an Übersetzungsverhältnisse abdecken, das Torque ist eher am unteren Ende).
Durchschläge hab ich nicht mehr als wie mit dem DHX Air. Eher weniger. Und selbst wenn, ich geh mal davon aus, das der RC4 robuster ist, mit den Gummipuffer zwischen Teller und Gehäuse. Bin mit nicht sicher, was innen im DHX Air bremst.
(*: Mir ist klar, dass man einen Luftdämpfer auch butterweich einstellen kann, aber dann rasselt der auch wie nix durch den Federweg. Dies war ein Grund, wieso ich den DHX Air runter haben wollte. Entweder hart und Durchschlagsfrei oder weich und wie'n Presslufthammer. Der RC4 kann oben weich und unten hart.)