Canyon Torque Thread - Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi alle torque fahrer ich habe eine frage und zwar wenn man einen rahmen mit 160 mm federwaeg hat kann man dann einfach die schwinge tauschen um auf 180 zu kommen oder geht das nicht
 
wenn du ein Torque mit 160mm am Heck hast, geh ich mal von einem ES aus.
Dann tausch den Monarch (63 Hub) gegen einen Evolver, Dhx, Rocco,... oder was auch immer passt mit 70 Hub, dann hast du 170mm FW, abe ne andere Schwinge gibts da nicht.
 
Ich tendiere dazu das du ja ein 240er Dämpfer brauchst und den Einbauplatz um den Weg zu erhöhen..

Also mußt du den Dämpfer mittes Verstellung mehr platz geben, also das bedeutet Basteln ist aber machbar mit einer Fräse..
 
Hallo,

Freund von mir hat ein Torque ES von 2009 in der Grösse s, passt da ein DHX 5.0 coil Dämpfer, er hatte den Roco air probiert der geht nicht.
Was geht überhaubt an Dämpfern bei dem Rahmen.

Vielen Dank

Woody
 
einen neuen Hebl fräsen wär natürlich auch ne Möglichkeit.

Aber der Herr Onkelz möge uns vielleicht vorher mal aufklären, was er hat und was er haben will.:confused:
 
ich habe in ebay kleinanzeigen ein torque für 650 euro gebraucht gesehen aber nur mit 160 mm federweg und da ich eins mit 180 haben will hab ich überlegt ob ich die schwinge tauschen könnte aber das geht nicht so wie ich sehe und eine neu machen kann ich nicht dazu fehlen mir die mittel aber danke
 
2602jak_23.jpeg


2007er FR7. Auch wenn 160 draufstehen, mit dem Manitou Dämpfer sind 173mm drin. Der Dämpfer ist nicht schlecht!

Man kann die Schwinge vom FRX reinbauen, mit Wippe, hab mal sowas gesehen.
 
Hallo,

welche Erfahrungen haben denn die Fahrer der Torque 2010 Modelle mit dem DHX Air gemacht?

Ist der Dämpfer für das Torque geeignet oder sollte man sich doch nach einer Alternative umsehen?

Kann man einen guten Kompromiss aus Sensibilität und Durchschlagsschutz finden? Den Torque Alpinist-Thread habe ich schon durchgelesen.

Grüße
Kalle
 
Ahh... Das Canyon Torque - Dämpfer Thema...

Vor kurzem habe ich mir nen DHX RC4 in mein 2010er Trailflow eingebaut.
Mein vorgezogenes Fazit (obwohl der Bikepark-/Extremtest wetterbedingt noch aussteht):
Ich bin begeistert!!! Der Dämpfer passt super zum Hinterbau und bringt spürbaren Performancegewinn!

Das erste was mir, als ich das Rad neu hatte auffiehl, war dass der DHX Air im mittleren Federwegsbereich
etwas durchsackte und die 180mm schnell ausgenutzt waren. Ich vermisste Reserven.
Mit mehr Druck im Piggyback konnte ich diesen Effekt kompensieren, jedoch litt auch das Ansprechverhalten darunter.
Kein akzeptabler Kompromiss für mich. Also entschied ich mich für einen Dämpferwechsel.

Der RC4 fühlte sich auf den ersten Metern meiner Testrunde straffer aber auch deutlich sensiebler an.
Subjektiv straffer deswegen, weil der Dämpfer nicht mehr durchsackt, sonder nur soviel Hub freigiebt, wie erforderlich.
Das Fahrwerk stellt so mehr "effektiv nutzbaren Federweg" zur Verfügung.
Auf ruppigen Strecken/Wurzelteppichen etc. verhärtet der Dämper nicht sondern bleibt im Gegensatz zum AIR geschmeidig.
Die linerare Stahlfedercharakteristik passt gut zum Hinterbau!
(Ich bin gespannt auf die ersten Fahrberichte der Rockzone-Piloten)
Wippen ist übrigens trotz fehlendem ProPedal und sehr geringer Druckstufeneinstellung kein Thema.
 
Ürsprüngliche sollte die Bennenung der Torque Modelle Klarheit über deren Einsatzbereich vermittleln.

Mit TRAILFLOW ist ein endurolastiger Freerider gemeint,der vor keiner Tour zurückschreckt.
 
hallo leute,
habe die kefü von canyon bekommen u da sind gar keine schrauben mitgeliefert. ist das so o haben die das vergessen? man, für 48Euronen könnte man doch wirklich mal 3 schrauben mitliefern, oder?
 
wow, jetzt habe ich bei canyon angerufen und tatsächlich muß man nach den schrauben fragen u sie dann auch kaufen. 1,95 euro das stück! die haben es doch nicht alle, oder? bin ich so blöd oder fühle ich mich jetzt abgezockt! das sind zusätzlich ca. 6 euro noch für die schrauben plus versand? ick werd nich mehr, was für ein ding.
 
es liegen doch 3 schrauben in der tüte bei, mit dem ganzen kram für den iscg. die müssten passen oder?
 
ok, richtig, habe ich gefunden und danke. jetzt ist mir aber eine bei 3Nm abgebrochen, die anderen zwei sind bei 6Nm und loctite fest. 7Nm dürfen sie. das gute ist, dass ich die abgebrochene leicht mit einer zange herausdrehen konnte. jetzt muß ich noch eine schraube klarmachen. danke nochmal für den tip mit der iscg-nummer.
 
kein problem.
ärgerlich mit der schraube!
geh doch in einen eisenwahrenladen und schau ob sie da die schrauben oder ähnliche für ein paar cent haben bevor du dann die unverschämt teuren von C orderst.
 
ja richtig aber die schrauben müssen flache köpfe haben u das ist nicht einfach zu bekommen. bis jetzt habe ich nur "dickköpfige" schrauben bekommen. das ganze artet wirklich in arbeit aus. mist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten