Canyon Torque Thread - Teil 3

Mein Vertride kommt in kw 13 und ich würde die Dt swiss 1750 gegen die Crossmax SX tauschen.

Überleg dir das noch mal. Ich war auch 100% überzeugt das so zu
machen, jedoch gibts da ein paar Kleinigkeiten die man wissen sollte.

Versuch z.B. mal ne Ersatzspeiche für den Crossmax Satz zu
bekommen. Das ist schon Online ne Herausforderung. Dann die
geringe Speichenanzahl und Aluspeichen. Mhhh, ich war auch sehr
überzeugt wegen dem tollen Tubeless-System. Aber nicht bei den
möglichen Nachteilen.
redface.gif

Überleg dir das noch mal. Ich war auch 100% überzeugt das so zu
machen, jedoch gibts da ein paar Kleinigkeiten die man wissen sollte.

Versuch z.B. mal ne Ersatzspeiche für den Crossmax Satz zu
bekommen. Das ist schon Online ne Herausforderung. Dann die
geringe Speichenanzahl und Aluspeichen. Mhhh, ich war auch sehr
überzeugt wegen dem tollen Tubeless-System. Aber nicht bei den
möglichen Nachteilen.
redface.gif

Aber mal ganz ehrlich. Wie oft knackt dir eine Speiche weg..?
Ich bin die alte Version der crossmax sx am Enduro gefahren und hatte nicht ein einziges mal Probleme. Keine Delle, Defekte, Achten. Und ich bin weiß Gott nicht Enduro damit gefahren.

Ein Kumpel von mir fährt sie sogar am Slopestyler. Seit 3 Jahren!

das ist richtig. Ich bin halt noch nie Aluspeichen gefahren und liege am oberen zulässigen Gewichtslimit. Somit keine Erfahrung + erhöhtes Risiko = mach ich nicht.

Achso, Ok. Dann kann ich es durchaus nachvollziehen ;)
Ich wog damals 65kg. Der Einsatzbereich war aber auch wie gesagt eher Freeride denn Enduro...

Leute, keine Angst wegen den Aluspeichen der Crossmax SX.
Ich fahre ein und denselben LRS seit Anfang 2009, wiege abmarschbereit 100kg und fahre von Enduro bis Freeride bisher alles ohne die geringsten Probleme.

Fahre die Crossmax SX auch seit 2 Jahren an meinem Torque bei auch ca.100 kg startbereit. Hatte bisher keine Probleme damit und geschont werden die nicht...
Hatte am Anfang auch Bedenken und hatte mir vorsorgehalber ein paar Ersatzspeichen besorgt bevor es in die Berge ging.
War aber auch kein Problem welche zu bekommen, mann sollte nur vorher drüber nachdenken sich welche ins Gepäck zu legen wenn es in den Urlaub geht, vor Ort könnte es sonst auf die Schnelle schwierig werden wenn doch mal eine reißen sollte.
Barney_1

Hallo Leute,
Ich werde die Tage meinen Canyon Alpinist Rahmen in den Händen halten.
Ich brauche aber noch ein paar Teile und dafür euren Rat, damit ich gleich mit dem Aufbau beginnen kann.
Umwerfer E Type richtig? Steuersatzmaß unten, Standard 1.5"? Hinten Postmount Bremsadapter auf 203mm ist der selbe den man für eine Gabel braucht. Gibt es sonst noch "Besonderheiten" die man sich im Vorfeld schon besorgen sollte.

Danke

Hallo Leute,
Ich werde die Tage meinen Canyon Alpinist Rahmen in den Händen halten.
Ich brauche aber noch ein paar Teile und dafür euren Rat, damit ich gleich mit dem Aufbau beginnen kann.
Umwerfer E Type richtig? Steuersatzmaß unten, Standard 1.5"? Hinten Postmount Bremsadapter auf 203mm ist der selbe den man für eine Gabel braucht. Gibt es sonst noch "Besonderheiten" die man sich im Vorfeld schon besorgen sollte.

Danke

Umwerfer geht nur e-type, korrekt. Du brauchst dann allerdings noch die e-type Plate von Canyon, da der Umwerfer nicht mit dem Standardblech am Innenlager befestigt wird, sondern über die Plate am Hinterbau.
Falls du eine Variostütze verbauen willst solltest du noch 2 "Sattelite Single"'s mitbestellen. Das sind kleine Kunststoffführungen für das Kabel der Variostütze, die an den entsprechenden Punkten am Oberrohr verschraubt werden.
Mehr fällt mir grad auch nicht ein, zumindest nichts wo du auf Canyon angewiesen bist und was man nicht in beinah jedem Shop bekommt.

Umwerfer geht nur e-type, korrekt. Du brauchst dann allerdings noch die e-type Plate von Canyon, da der Umwerfer nicht mit dem Standardblech am Innenlager befestigt wird, sondern über die Plate am Hinterbau.
Falls du eine Variostütze verbauen willst solltest du noch 2 "Sattelite Single"'s mitbestellen. Das sind kleine Kunststoffführungen für das Kabel der Variostütze, die an den entsprechenden Punkten am Oberrohr verschraubt werden.
Mehr fällt mir grad auch nicht ein, zumindest nichts wo du auf Canyon angewiesen bist und was man nicht in beinah jedem Shop bekommt.
Danke sehr

immer wieder gerne ;)

Ach ja ,, hab jetzt den blauen Streifen sowei das "Torque" und das "FR" vom Rahmen entfernt .. schaut gleich besser aus *find*

Hey Mithras,

wie hast du den Streifen und die Schrift vom Rahmen abgekommen? Hattest ihn sicherlich auch nicht lackiert, oder in Raw, sondern in diesem anodisierten schwarz?!

Grüße, Christoph

Jap, mein Rahmen is anodisiert.

Habs mit nem Lappen und Nitoverdünnung wegbekommen unter viel rubbeln und hat gut ne halbe Stunde gedauert ..

Bei Raw Rahmen mit Klarlack bzw. lackierten Rahmen ist das nicht empfehlenswert!

Eben deswegen hab ich gefragt..hab auch den anodisierten Rahmen. Ist dein Rahmen jetzt ganz blank? Hast du auch das große Canyon am Unterrohr entfernt? Kannst du Vllt mal ein Bild machen von deinem Rahmen? Sieht man, dass du das entfernt hast?

Grüße

So Leute,

hab heute einen Rückruf von Canyon erhalten wegen der Geschichte mit Freilauf und Kassette. Jetzt die Überraschung: "Der Techniker war sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit! Er sagte ich kann meine Kassette bei Abholung tauschen lassen!"
Er hat mir erklärt das Canyon einen Expressservice hat. Kleine Arbeiten bis ca. 15 Minuten können bei Abholung auch ohne Termin gemacht werden. Man soll halt nicht erst um 17:30 Uhr kommen. Besser Vormittags bzw. Mittags das Bike abholen. Wenn man Glück hat kommt man direkt dran und es dauert nur ein paar Minuten und wenn man Pech hat muss man halt ne Stunde warten bis man an der Reihe ist! Ist für mich aber alles vollkommen OK so. Lieber ich warte ne Stunde und alles ist in Butter. Das Problem mit dem Freilauf ist wohl bekannt jedoch unproblematisch. Auch eine Kassette mit Spider würde nur bedingt Abhilfe verschaffen.

Eben deswegen hab ich gefragt..hab auch den anodisierten Rahmen. Ist dein Rahmen jetzt ganz blank? Hast du auch das große Canyon am Unterrohr entfernt? Kannst du Vllt mal ein Bild machen von deinem Rahmen? Sieht man, dass du das entfernt hast?

Grüße

Hi, hab nir den blauen Streifen, das "Torque" und das "FR" entfernt .. vom Streifen ist ein Hauch von Schatten übrig, da muss ich nochmal drüber, dass Canyon am unterrohr habe ich gelassen .. nun schauen beide Seiten von den Decals her gleich aus ..

Vorher:

medium_TorqueTrailflowTourenmode.jpg

Jetzt:

medium_DSC02440.jpg

Den Schatten siehst nur, wenn du 4cm vor dem Oberrohr stehen würdest ..

Grüße

Hab bei meinem Rahmen in Raw auch alles mit Aceton vom Oberrohr entfernt.
Hat auch ca.30min gedauert und sieht nach meiner Meinung viel besser aus.

Hi, hab nir den blauen Streifen, das "Torque" und das "FR" entfernt .. vom Streifen ist ein Hauch von Schatten übrig, da muss ich nochmal drüber, dass Canyon am unterrohr habe ich gelassen .. nun schauen beide Seiten von den Decals her gleich aus ..

Vorher:

medium_TorqueTrailflowTourenmode.jpg

Jetzt:

medium_DSC02440.jpg

Den Schatten siehst nur, wenn du 4cm vor dem Oberrohr stehen würdest ..

Auf jeden Fall 1000 mal schicker. Weniger ist oft mehr! Habe bei mir auch fast alles was blau war gegen schwarze Teile getauscht weil es mich schon nach kurzer Zeit genervt hat. Ist allerdings die Raw Lackierung wo die schwarzen Teile sich trotzdem gut vom Bike abheben.

Jepp, ich mag sehr Farb-überladene Bikes auch nicht, es muss stimmig sein .. .. manche schrauben sich ja Alles ans Bike, hauptsache eloxiert..

Allerdings liebäugel ich noch mit nem Race-Face Atlas in blau .. der kommt mit den schwarzen Rädern, Kurbel, Pedale wtc.. denk ich noch ganz gut, ohne das es to much ist ..

Die blauen sun Ringle hab ich zwar auch noch allerdings nur im Park ;)

Für mich stand schon vor dem Bestellen fest, dass alle blauen Teile wegkommen. Step by step! Bin jetzt auch durch... nur noch Bremsleitungen kürzen und putzen.

medium_be.jpg

Jepp, ich mag sehr Farb-überladene Bikes auch nicht, es muss stimmig sein .. .. manche schrauben sich ja Alles ans Bike, hauptsache eloxiert..

Allerdings liebäugel ich noch mit nem Race-Face Atlas in blau .. der kommt mit den schwarzen Rädern, Kurbel, Pedale wtc.. denk ich noch ganz gut, ohne das es to much ist ..

Die blauen sun Ringle hab ich zwar auch noch allerdings nur im Park ;)

Hmm find ich ganz schön mutig. Würd dann eher zu der silbernen Race Face tendieren. Finde schlicht silberfarbend passt immer ganz gut zu schwarz. Siehe mein Nerve XC im Album

sieht auf jeden Fall viel besser aus ohne den blauen Streifen! Find ich auch, sehr gelungen..

Ich habe schon ein New Torque, und den Streifen und den FR und Torque Schriftzug gar nicht. Aber ich überlege, den Canyon Schriftzug wegzumachen. Will aber nicht dei ganzen Rahmen zum Lacker geben...

Hat das auch schonmal jemand gemacht?

@Jaamaa

Wie hast du das denn gemacht, den Schriftzug zu entfernen? Oder war der bei dir schon entfernt?

Zurück