Guten Morgen Torque Reiter und Forums-User,
wahrscheinlich werde ich gleich gesteinigt, aber ich habe die (gefühlt) 100.000te Frage zur Rahmengröße. Ich interessiere mich für ein 2010/11 Modell und bin von meiner Statur, wie so mancher genau zwischen M und L.
Ich habe mich jetzt die letzten Tage durch dieses und andere Foren gelesen und als Fazit stellt sich das ganze als ziemliche Pat-Situation dar. Es gibt da so einen Standart Aussage »Im Zweifelsfall den kleineren Rahmen nehmen«, allerdings geht der Trend ja eindeutig in Richtung längeres Oberrohr bei kürzerm Vorbau, was meiner Meinung nach eigentlich Wiedersprüchlich ist.
Wie ich meinen jetziges Rad 2002 gekauft habe (Specialized Enduro), stand ich eigentlich genau vor der gleichen Frage und ich habe das längere genommen, habe mir aber oft gedacht es hätte ruhig kürzer sein können. Also würde ich das gerne mit einem kompakteren Rahmen Ausprobieren. Kurz noch ein paar Fakten, 184cm/80kg/86-87 SL, Einsatzgebiet eines für alles (Und ja, ein Strive wäre passender gefällt mir aber nicht, ein Torque soll es einfach werden).
Was spricht für L, Sattelrohrlänge und ein Reach ähnlich meinem jetzigen Rad, dagegen, dass der Standover mir nur noch knapp 2 cm lässt und Radstand circa 4 cm länger ist. Die Nachteile vom M sind ein geringerer Reach von 3cm zu meinem
jetzigen Rad und eine kurze Sattelrohrlänge, mit der Gefahr, dass ich bei einer 410er Sattelstütze bergauf zu weit nach hinten komme.
Ich weiß niemand kann mir das Testen abnehmen aber vielleicht gibt es doch die eine oder andere erhellende Meinung.
Danke vorab.
Hulot