Canyon Torque Thread - Teil 3

Ich schon wieder mit meinem Youngtimer. :D

Würdet ihr an meiner Stelle meine MZ 55 ATA2 gegen eine Durolux TAD mit 180mm tauschen?

Klar, sofort.
Die TAD hatte ich ja ne zeitlang im Torque und die ist schon ganz fluffig, und dem Lenkwinkel kommt sie sehr zugute. Die Absenkung ist hammergeil simpel. Guckst du meine Alben.

PS: aber nicht älter als 2009, wegen der Dämpfung!

Zuletzt bearbeitet:
Und viel schwerer isse auch nicht. Wäre dann auch adäquat, wenn ich doch aufs Helius ST wechseln sollte. Das muss nu aber erstmal warten, weil ich mich in ein Dartmoor Hornet verknallt hab...:D

PS: Ist von 2010.

Naja im Bikemarkt schwirrt schon ewig eine 1x gefahrene Fox 36 Van R rum für 350€ .. wenn die schon keinen neuen Besitzer findet... wirst mit einigen Gebrauchsspuren um 250 mit Glück um 280 liegen..

Naja im Bikemarkt schwirrt schon ewig eine 1x gefahrene Fox 36 Van R rum für 350€ .. wenn die schon keinen neuen Besitzer findet... wirst mit einigen Gebrauchsspuren um 250 mit Glück um 280 liegen..

Die mit der Riesenmacke auf halber Höhe auf einem der Standrohre?
Super, 1 mal gefahren und direkt im Steinfeld abgelegt. :cool:

ohh, die hat ne Macke? .. Hab ich übersehen, .. ähh das ist ärgerlich, wenn die Forke nach der 1. Ausfahrt quasi Schrott ist...

Edit: ja es ist die mit der Macke, hab nur das Katalogbild gesehen...
@mok2905 dann je nach Zustand evtl doch auch mal mit 350-380 versuchen ..

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mit Fat Albert und Hope M4-Scheiben (zumindest vorn, die hintere kommt noch). Ist es normal, dass die Floater der Hope beim Bremsen an den Nasen der Beläge der Avid Code rattern? Nicht doll, aber trotzdem unschön. Etwas zurückbiegen?

A169552E-BC16-4B8A-B35B-039C7D760FB0-17143-000015E684C60D42_zps036eb4cb.jpg

Ist es normal, dass die Floater der Hope beim Bremsen an den Nasen der Beläge der Avid Code rattern? Nicht doll, aber trotzdem unschön. Etwas zurückbiegen?
Ganz ehrlich: ich glaube nicht, dass die M4 Floating Discs mit der Code zusammenpassen...! Kannst ja mal schauen, wie die Beläge über dem Reibring stehen, wenn da noch etwas Luft nach aussen ist, kannst du das evtl. mit U-Scheiben unter den Sätteln lösen. Andernfalls kannst du die Scheiben/Sattel-Kombi knicken. Zurückbiegen kannst du da auf jeden Fall nix!

Ich habe mal eine Weile die gleichen Scheiben mit einer Formula Oro K24 gefahren, da musste ich am Sattel ein Stück wegfeilen, weil die "Nieten" der Floatings dran geschliffen haben...

Und wenn die Beläge ein Stück runter sind, kommen die Nasen wieder ran. Habe keine Code, aber die Nasen brauchst du doch bestimmt nur, um die Beläge leichter wieder raus zu nehmen? Wenn sie keine andere Funktion haben: Absägen und fertig.
Bestimmt blöd, wenn sich deshalb die Niete mal richtig verklemmt. :-)

Guten Morgen Torque Reiter und Forums-User,

wahrscheinlich werde ich gleich gesteinigt, aber ich habe die (gefühlt) 100.000’te Frage zur Rahmengröße. Ich interessiere mich für ein 2010/11 Modell und bin von meiner Statur, wie so mancher genau zwischen M und L.
Ich habe mich jetzt die letzten Tage durch dieses und andere Foren gelesen und als Fazit stellt sich das ganze als ziemliche Pat-Situation dar. Es gibt da so einen Standart Aussage »Im Zweifelsfall den kleineren Rahmen nehmen«, allerdings geht der Trend ja eindeutig in Richtung längeres Oberrohr bei kürzerm Vorbau, was meiner Meinung nach eigentlich Wiedersprüchlich ist.

Wie ich meinen jetziges Rad 2002 gekauft habe (Specialized Enduro), stand ich eigentlich genau vor der gleichen Frage und ich habe das längere genommen, habe mir aber oft gedacht es hätte ruhig kürzer sein können. Also würde ich das gerne mit einem kompakteren Rahmen Ausprobieren. Kurz noch ein paar Fakten, 184cm/80kg/86-87 SL, Einsatzgebiet eines für alles (Und ja, ein Strive wäre passender gefällt mir aber nicht, ein Torque soll es einfach werden).

Was spricht für L, Sattelrohrlänge und ein Reach ähnlich meinem jetzigen Rad, dagegen, dass der Standover mir nur noch knapp 2 cm lässt und Radstand circa 4 cm länger ist. Die Nachteile vom M sind ein geringerer Reach von 3cm zu meinem
jetzigen Rad und eine kurze Sattelrohrlänge, mit der Gefahr, dass ich bei einer 410’er Sattelstütze bergauf zu weit nach hinten komme.

Ich weiß niemand kann mir das Testen abnehmen aber vielleicht gibt es doch die eine oder andere erhellende Meinung.

Danke vorab.

Hulot

Hi Hulot,

falls du in der Nürnberger Ecke wohnst würd ich dir anbieten auf meinem 2011er "M" Platz zu nehmen und auch gern ne Proberunde zu fahren.

Bin 183cm/SL 85 und empfinde den Rahmen für meine Körpergröße auch mit kurzem Vorbau super, aber viel mehr SL dürft ich nicht haben, da die Sattelstütze schon recht weit rausragt. An Sonsten habe ich im Uphill keine Probleme.. im Downhill sowieso nicht ;)

Hi Hulot,
ich halte dagegen. Habe das 2011er in L bei 183 (oder 184?) und 84cm Schrittlänge. Bin vorm Kauf das M mit 60er Vorbau ne kleine Tour gefahren. War ok, hätte aber nicht kürzer sein sollen. Ich mag beim bergab fahren aber kürzere Vorbauten. Deshalb dann das L gekauft und mit 45er Vorbau passt es besser.
Komme damit sehr gut klar, aber denke gelegentlich bei sehr langsamen, schwierigen Stellen, dass es vielleicht noch etwas kompakter und handlicher sein könnte.
Dagegen würde mir das M bei noch viel mehr Gelegenheiten mit ziemlicher Sicherheit zu klein vorkommen. Für das übliche Geradel bei Endurotouren und Bikepark ist mir das L so schon lieber. Die paar Stolperstellen bekomme ich das bisschen größere Rad dann auch drübergehievt.

Wir liegen halt dazwischen. War besser als es noch das XL gab. Da waren wir klar beim L.
Entscheide doch einfach danach, was du bei dem Lenkwinkel für eine Vorbaulänge magst und ob du eher flüssige Passagen fährst oder fast ausschließlich Stolperbiken gehen willst.
Die Schrittfreiheit ist auch mit meinen kurzen Beinen ausreichend. Hab mir noch nicht weh getan und kann auf der Straße noch gut drüber stehen. Bergab spring ich aber auch nicht nach vorn von den Pedalen.

Ich habe Gr.L mit einem 50mm Vorbau bei 183/86 cm. Dies Jahr kommt ein 35er dran... dann ist es für mich perfekt. Ist für mich auch ein Rad für alles.
Ansonsten kann ich mich nur Wurzelpedaleur's Aussage anschließen.
Hi Hulot,
Ich mag beim bergab fahren aber kürzere Vorbauten. Deshalb dann das L gekauft und mit 45er Vorbau passt es besser.
Komme damit sehr gut klar, aber denke gelegentlich bei sehr langsamen, schwierigen Stellen, dass es vielleicht noch etwas kompakter und handlicher sein könnte.
Dagegen würde mir das M bei noch viel mehr Gelegenheiten mit ziemlicher Sicherheit zu klein vorkommen. Für das übliche Geradel bei Endurotouren und Bikepark ist mir das L so schon lieber. Die paar Stolperstellen bekomme ich das bisschen größere Rad dann auch drübergehievt.

Die Schrittfreiheit ist auch mit meinen kurzen Beinen ausreichend. Hab mir noch nicht weh getan und kann auf der Straße noch gut drüber stehen. Bergab spring ich aber auch nicht nach vorn von den Pedalen.

Ist denn in dem Canyon-Probefahr-Thread nichts in deiner Nähe?

Ah.. sehe jetzt erst, du suchst ja ein altes Modell.
Der Sitzwinkel ist ja etwas steiler geworden dies Jahr und der Reach länger.

Da musst du wohl ein L nehmen, sont hätte ich dir zum M geraten. ist halt blöd mit der Sitzrohlänge.

Überstandshöhe ist uninteressant, wer steigt denn schon übers Sitzrohr ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke schon mal für das schnelle Feedback, sind schon ein paar Meinungen dabei die mir helfen.

Danke und
Gruss aus Wien

Hi Hulot,
ich halte dagegen. Habe das 2011er in L bei 183 (oder 184?) und 84cm Schrittlänge. Bin vorm Kauf das M mit 60er Vorbau ne kleine Tour gefahren. War ok, hätte aber nicht kürzer sein sollen. Ich mag beim bergab fahren aber kürzere Vorbauten. Deshalb dann das L gekauft und mit 45er Vorbau passt es besser.

Ich glaube ich mag es einfach kompakter.. Viele hier fahren mit ihren 1,83/1,84m "L" Rahmen und sind Top zufrieden.. :D..Hatte auch testweise mal nen längeren Vorbau an meinem "M" Rahmen .. bin dann aber schnell wieder beim Werks (glaube 45mm) Vorbau gelandet..

Zurück