Canyon Torque Thread - Teil 3

super dann passts ja.
jetzt muss ich mich nur noch zwischen frx und fr entscheiden.
beim frx ist das whipzone schon ein verdammt gutes angebot.
 
Aloha!
Das Torque 2011 liegt ja mit einer Übersetzung von 2,37 beim Vivid Air ziemlich zwischen Tune Low und Mid. Ist schon jemand den Dämpfer mit dem Tune M/M gefahren und kann das Fahreverhalten beschreiben? Hat jemand eine Anleitung zum Umshimmen an der Hand?
Greez...
 
hi,

überlege derzeit über den kauf eines frx nach. da ich aber 1,96m (96) groß bin, möchte ich hier fragen, ob es auch größere fahrer gibt und welche erfahrungen sie gemacht haben?

vielen dank im voraus!
gruß


demian

Das ist sehr sehr grenzwertig.
Wenn es nur um Park geht, nimm das frx.

Touren kannst du vergessen, schnelles Ballern ist tricky. Suche dir dafür lieber was passendes. Der reach ist zu kurz bzw der sitzwinkel sehr flach.

202 (99) xl torque
 
Aloha!
Das Torque 2011 liegt ja mit einer Übersetzung von 2,37 beim Vivid Air ziemlich zwischen Tune Low und Mid. Ist schon jemand den Dämpfer mit dem Tune M/M gefahren und kann das Fahreverhalten beschreiben? Hat jemand eine Anleitung zum Umshimmen an der Hand?
Greez...

An meinem 2013er ist ein Vivid mit tune M/M verbaut.
 
Das 08er hat oben und unten ZS44 (semiintegriert).

Wenn du unten EC44 montierst, wird das Radl vorne um den 1cm höher.
Wenn du oben EC44 montierst, kommt nur der Lenker höher.
Entsprechend kannst du aus der Liste kombinieren.

Bei dem langen Steuerrohr des 08er Torque dürftest du zumindest ab M aufwärts keinen großen Effekt am Winkel spüren.
 
Kennst du vielleicht nen Shop der die 2013er Modelle auf Lager hat ? Oder sind die noch garnicht lieferbar ?
Sollten schon lieferbar sein, aber wo genau: :ka: -> Google ;)


aber so wie ich das aufsummiere ist bei 500g Reduktion ungefähr schluss...

was würde so ein evolver wiegen? find da grad nix? hat der eine Kammer?
Naja, das Bike IST ja auch schon recht leicht ;)
Der "kleine" Evolver sollte um die 300g wiegen, denke ich. Der "große" wiegt in der Größe ca. 500. Der ISX-1 ist ein 1-Kammer Modell, ja. Der User Bommelmaster hat(te) den in seinem Torque und war recht zufrieden.


@`Smubob´
Hast du noch Interesse an dem Kore Vorbau / Lenker? Habe jetzt eine Quelle gefunden die auch liefern können
Klingt gut :) PN...


Also der Umwerfer selbst is ja an so nem Adapter befestigt, der wiederum am vorderen Ende der kettenstrebe festgeschraubt wird. Ist der von Canyon oder ein Shimanoteil ? Heisst
E-Type plate E66-11

Seh ich das richtig das ich fürs Torque die E-Type adapter plate E59-10 brauch ?
Der Adapter ist von Canyon und ich kann dir nicht genau sagen, ob der von dir herausgesuchte jetzt der richtige ist, aber der vom Strive ist auf jeden Fall anders und passt nicht! Ich bin zu 100% sicher, dass dein Problem daran liegt.


überlege derzeit über den kauf eines frx nach. da ich aber 1,96m (96) groß bin, möchte ich hier fragen, ob es auch größere fahrer gibt und welche erfahrungen sie gemacht haben?
Ich bin 1.90 groß und fahr das 2012er in L. Für mich passt es gut.
Beim FRX sollte das passen, da das 2013er ggü. dem 2012er nochmal etwas gewachsen ist.


Touren kannst du vergessen, schnelles Ballern ist tricky. Suche dir dafür lieber was passendes. Der reach ist zu kurz bzw der sitzwinkel sehr flach.
Mach mal etwas langsam, bevor du die Leute evtl. unbegründet verschreckst...! :rolleyes: Die Sitzwinkel der neueren Modelle sind DEUTLICH steiler als bei deinem 2009er. Das fährt sich schon ganz schön anders. Ich bin zwar von dem Kollegen noch 15cm Körperlänge entfernt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er mit einem 2013er in L (egal ob EX oder FRX) gut zurechtkommen wird. Der Reach wurde durchweg länger und auch der Sattelauszug sollte lässig reichen (beim FRX wäre zum Touren eh ne Variostütze nötig). Ist letztenendes ja auch zu einem großen Teil Geschmacksache... es gibt ja viele, die bei meiner Größe das 2012er FRX in M fahren und zufrieden sind.


Das Torque 2011 liegt ja mit einer Übersetzung von 2,37 beim Vivid Air ziemlich zwischen Tune Low und Mid. Ist schon jemand den Dämpfer mit dem Tune M/M gefahren und kann das Fahreverhalten beschreiben? Hat jemand eine Anleitung zum Umshimmen an der Hand?
Gerade 12 Posts über deinem habe ich genau dazu etwas geschrieben ;) Ok, ohne genaue Beschreibung, aber ich würde nicht noch so rumfahren, wenn es nicht gut wäre :D Generell würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob du es eher super-sensibel-soft (und dann auch etwas wippanfälliger und federwegsverschenderischer) oder lieber etwas straffer mit viel Feedback vom Untergrund magst. Ich bevorzuge letzteres und dafür passt M/M astrein. Gerade beim Luftdämpfer würde ich eh eher zu M tendieren als bei Coil...
Ne vernünftige Anleitung zum Umshimmen suche ich (für den Fall, dass ich mal den Low Tune ausprobieren will) auch noch...


An meinem 2013er ist ein Vivid mit tune M/M verbaut.
Aha, interessant! Nachdem zuvor ja anscheinen L/M (?) verbaut wurde jetzt dann doch die Standard-Version...
 
Das ist sehr sehr grenzwertig.
Wenn es nur um Park geht, nimm das frx.

Touren kannst du vergessen, schnelles Ballern ist tricky. Suche dir dafür lieber was passendes. Der reach ist zu kurz bzw der sitzwinkel sehr flach.

202 (99) xl torque

@cx-fahrer:

beziehst du dich in deinen erfahrungen auf den alten oder den neuen rahmen?
der neue soll ja etwas länge gewonnen haben.
 
Vergleich doch einfach mal den Reach. Bei 196 wirst du um die 440-460 Reach brauchen, sonst stehst du so kurz hinterm Lenker, dass du dir die Knie anhaust und die Hocke bei der Abfahrt echt anstrengend wird.
Mein xl hat 436 Reach, das ist kurz.

...Der Reach wurde durchweg länger und auch der Sattelauszug sollte lässig reichen (beim FRX wäre zum Touren eh ne Variostütze nötig). Ist letztenendes ja auch zu einem großen Teil Geschmacksache... es gibt ja viele, die bei meiner Größe das 2012er FRX in M fahren und zufrieden sind....

Das aktuelle FRX in L hat lt. Canyonseite 430mm Reach.
Das aktuelle EX ist tatsächlich 6mm länger geworden und hat nun 436mm Reach.

Das ist schon ok wenn man es kompakt mag, aber zum Touren ist das grenzwertig. Und zum Ballern - ich hätte es oftmals gerne etwas länger, das gibt einfach mehr Sicherheit (Druck aufm Vorderrad, Balance beim Droppen usw.).

Bei 49er Sitzrohr braucht man eine 480er Stütze - wenns nicht so abbrechen soll wie meins mit 54,5er Sitzrohr ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mondomania: Der Adapter vom Strive für 22/36 (Nummer weiß ich leider nicht, schwarz eloxiert) passt definitiv nicht, zumindest nicht mit dem SRAM X.0 Low Direct Mount 36er Umwerfer. Das habe ich probiert und der Umwerfer ließ sich nicht weit genug gegen den Rahmen stellen, sprich die Kette schliff auf dem kleinsten Gang am Leitblech. Verwendest du den Strive Adapter mit anderen Umwerfern (z.B. Sram X.0 2fach 42er KB), so rücken diese durch die langen Leitbleche ziemlich weit nach hinten, was die Schaltperformance negativ beeinflusst und die Reifenfreiheit beschränkt.
Ich habe mich dann für einen anderen Adapter entschieden, welcher den Umwerfer weiter nach vorne rückt und höher baut. Leider weiß ich auch hier die Partnummer nicht. Er ist aber grau und wird, so weit ich das beurteilen kann, auch am 2013er Torque verbaut. Ich habe ihn in Kombination mit einem 3fach Sram X.0 Umwerfer montiert und glaube, dass es sich hierbei um den besten Kompromiss handelt. So ist die Kette durch die langen Leitbleche immer schleiffrei auch bei der Kombi Klein-Klein, welche man aber sowieso nicht fahren sollte ;-) Diese Kombi wird zudem auch am 2013er Vertride verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Greez
Gerade 12 Posts über deinem habe ich genau dazu etwas geschrieben Ok, ohne genaue Beschreibung, aber ich würde nicht noch so rumfahren, wenn es nicht gut wäre Generell würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob du es eher super-sensibel-soft (und dann auch etwas wippanfälliger und federwegsverschenderischer) oder lieber etwas straffer mit viel Feedback vom Untergrund magst. Ich bevorzuge letzteres und dafür passt M/M astrein. Gerade beim Luftdämpfer würde ich eh eher zu M tendieren als bei Coil...
Hab ich schon gelesen, aber ich glaub du fährst ein FRX, da liegt das Übersetzungsverhältnis bei 2,6x und damit ganz klar im Bereich M

An meinem 2013er ist ein Vivid mit tune M/M verbaut.
Bei einem FRX oder einem EX?
 
Das ist schon ok wenn man es kompakt mag, aber zum Touren ist das grenzwertig. Und zum Ballern - ich hätte es oftmals gerne etwas länger, das gibt einfach mehr Sicherheit (Druck aufm Vorderrad, Balance beim Droppen usw.).

Bei 49er Sitzrohr braucht man eine 480er Stütze - wenns nicht so abbrechen soll wie meins mit 54,5er Sitzrohr ;)...
Naja, das kann man beides so und so sehen... einerseits kann man die Länge positiv für den Bikepark sehen, wg. mehr Stabilität bei Geschwindigkeit, andererseits könnte man das kurze Bike als spielerischer für Springerei und Getrixe ansehen. Genau so kann man das Verspielte zum Touren für gut heißen, weil man besser durch verwinkelte Trails kommt oder man hält mehr Länge für gut, weil es eine "sportlichere" Sitzposition ergibt. Und was davon ist jetzt "richtig"? :D Klar braucht ein großer Fahrer entsprechend Platz auf dem Rad, ich habe ja auch nicht ganz ohne Grund Größe L gekauft. Dennoch denke ich, dass man (von speziellen Vorlieben abgesehen) bis ein ganzes Stück über 1,90 gut auf einem EX oder FRX in L fahren kann.

Ich habe meine 150er LEV bis auf 1cm komplett versenkt, da ist also noch genuuuug Auszug übrig, auch für jemanden, der >10cm längere Beine als ich (86cm) hat und auch wenn man die richtige Mindesteinstecktiefe beachtet ;)


Hab ich schon gelesen, aber ich glaub du fährst ein FRX, da liegt das Übersetzungsverhältnis bei 2,6x und damit ganz klar im Bereich M
Falsch. Das FRX kann man auf 185 und 203mm fahren, das ergibt Übersetzungsverhältnisse von 2,43 bzw. 2,67. Damit liegt es in der 185er Einstellung genau am Übergang L/M und nur auf vollem Federweg relativ klar im Bereich M. Bezieht man jetzt noch mit ein, dass der Torque Hinterbau gegen Ende leicht progressiv ist, kann man sagen, dass das FRX fast genau so im Übergangsbereich liegt, wie das EX auch... beim EX evtl. mit Tendenz Richtung L, beim FRX vielleicht eher Richtung M, um beide Bereiche etwa gleich gut abzudecken.
Ich fahre meistens auf 185/Hi (für Touren etc.), nur für Park oder spezielle Anlässe fahre ich 203/Lo.


Bei einem FRX oder einem EX?
Da es kein EX mit Vivid gibt, sollte es wohl ein FRX sein ;)
 
Weiß einer das Gewicht eines 2012 Trailflow in L?

Katalog sagt 15,1kg ist aber denke ich mal Größe S da User
_mike_ eins in Größe M mit 15,77kg hat
http://fotos.mtb-news.de/p/1051253?in=set

Ich habe es damals gewogen... weiß nur nicht wo ich den Zettel habe :eek:

Edit: Finde ich nicht mehr... waren aber ca 15,5/15,6 kg (in schwarz). Gewicht ist jetzt mit leichteren LR, Pedale und KS 950 unter 16 kg. Das ist für mich OK

So... Zettel gefunden > Canyon Torque Trailflow 2012 Gr. L / stealth Gewicht (out of the box): 15610 g
 
Zurück
Oben Unten