Canyon Torque Thread - Teil 3

Fast fertig mit dem Aufbau und jetzt das...
Beim festschrauben der zugklemmung :(

Anhänge

• 20130809_201705.jpg
    20130809_201705.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 114
Hey Leute:
lKurze Frage:
Ich fahr ein 2012er Torque FRX Rockzone.
Bei diesem TrueTrack System kann man ja den FW zw. 185 und 203mm variieren, sowie sich dann auch der Lenkwnkel ändert.

Auf diesen Würfeln steht nun aber: 185Lo & 203Hi, sowie 185Hi & 203Lo.
Also hab ich da jetzt 4 Positionen.
mMn hab ich an der Position 185Lo 185mm FW, bei 203Hi 203mmFW und an den anderen 2 Möglichkeiten etwas dazwischen.
Liege ich da richtig?
Oder ist es so, dass ich bei 185Lo 185mmFW hab und den flachen Lenkwinkel, und bei 185Hi auch 185mm FW aber mit steilem Lenkwinkel?

Vermutlich steht es hier eh schon iergendwo und ich könnt mich damit auch ein wenig in der Realität befassen,..... aber ich frag trotzdem hier mal :D
mfG.
Ritschi

Hey Leute:
lKurze Frage:
Ich fahr ein 2012er Torque FRX Rockzone.
Bei diesem TrueTrack System kann man ja den FW zw. 185 und 203mm variieren, sowie sich dann auch der Lenkwnkel ändert.

Auf diesen Würfeln steht nun aber: 185Lo & 203Hi, sowie 185Hi & 203Lo.
Also hab ich da jetzt 4 Positionen.
mMn hab ich an der Position 185Lo 185mm FW, bei 203Hi 203mmFW und an den anderen 2 Möglichkeiten etwas dazwischen.
Liege ich da richtig?
Oder ist es so, dass ich bei 185Lo 185mmFW hab und den flachen Lenkwinkel, und bei 185Hi auch 185mm FW aber mit steilem Lenkwinkel?

Vermutlich steht es hier eh schon iergendwo und ich könnt mich damit auch ein wenig in der Realität befassen,..... aber ich frag trotzdem hier mal :D
mfG.
Ritschi

Zuerstmal falsches Thema. Es gibt einen FRX Thread, da wäre deine Frage besser aufgehoben.

Zur Track-Flip Beschreibung:

-Die Zahl steht für den Federweg in mm am Heck.

-Das Lo(w) steht für 64° Lenkwinkel (also Flach) und tieferes Tretlager (2012er Modell).
[2013er Modell sinds 63°]

-Das Hi(gh) steht für 65° Lenkwinkel (also steiler) und höheres Tretlager (2012er Modell).
[2013er Modell sinds 64°]

Klick!!! :daumen:

Augen auf Mädels, dafür ist es auch 100 Euro billiger als die aktuelle Version.

Ah ja!!! Hab ich übersehen!!! Trotzdem Lieber 100 € mehr für die RC2DH! :daumen:

Und die Avid 5 sind auch nich so dolle!!! Aber is ja auch die günstigste Variante!! Kann man eigentlich nicht viel meckern! Aber ich würde da schon eine Ausstattungsvariante höher abchecken ...

Hi Leute,
der Aufbau von meinem Torque biegt auf die Zielgerade. Vielen vielen Dank an dieser Stelle nochmal @othu für den Adapter!
Beim Montieren der Kette und dem Durchschalten der Gänge ist mir folgendes aufgefallen:
Die Kette schleift ab dem 4. Gang hinten am unteren Blech vom Umwerfer:

Mit Bash:

Im 1. Gang hinten sieht es so aus:

Problem ist, dass ich den Umwerfer nicht mehr tiefer am Adapter montieren kann, weil er schon am Adapter anstösst:

An die anderen 2-Fach Fahrer (mit 3-Fach Kurbel):
Habt ihr Spacer unten am Tretlager montiert damit die Kettenlinie weiter raus wandert?
Denke so wäre es möglich für den Umwerfer mehr Platz zum Adapter zu gewinnen...

EDITH:
Momentan sind vorne 22-33 und hinten 11-36 montiert

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
....Problem ist, dass ich den Umwerfer nicht mehr tiefer am Adapter montieren kann, weil er schon am Adapter anstösst:

An die anderen 2-Fach Fahrer (mit 3-Fach Kurbel):
Habt ihr Spacer unten am Tretlager montiert damit die Kettenlinie weiter raus wandert?
Denke so wäre es möglich für den Umwerfer mehr Platz zum Adapter zu gewinnen...

EDITH:
Momentan sind vorne 22-33 und hinten 11-36 montiert

22 vorn und hinten 11 bis 15 macht aber auch irgendwie keinen Sinn, dafür ist kein Umwerfer vorgesehen (ist echt so!).

Ich hab den linken Tretlager-Spacer weggelassen und dafür nach rechts gesetzt.
Mehr geht nicht, jedenfalls nicht mit Shimano HT II.

Hallo zusammen, wir haben ein Torque Alpinist Bj. 2010. Das Problem ist das da das Schaltwerk ( ein XTR) immer gegen den Rahmen schlägt. Hat Jemand eine Idee wie ich das abstellen kann? Oder welches ich nehmen soll bei dem das nicht vorkommt?

Grüße Micha

So, der Aufbau ist fertig.
Gewicht 14,5kg

Nächstes Problem:
Der Umwerfer schleift am Bashguard wenn das Hinterrad einfedert...

Ich habe alle moeglichen Umwerfer durchprobiert.
Der einzige, der ohne Einschraenkungen, in Kombination mit einer Dreifachkurbel mit zwei Kettenblaettern gepasst hat, war der Sram Dreifach Umwerfer (in meinem Fall Sram X.0 Direct Mount Low S3).
Kein Schleifen am Bash, da er hoeher baut als die Zweifachversionen.
Kein Schleifen bzw. Anstossen am Adapter, da er ueber dem Adapter haengt und nicht davor.
Kein Schleifen der Kette auf klein-klein (wird in der Praxis aber eh nicht benoetigt), weil der Umwerfer hinten weiter nach unten haengt.

DIe Wippe?
Soweit ich weiss brauchst du auch die Sitzstrebe.
Bei ebay hatte mal einer einen FR Rahmen angeboten, bei dem war ne FRX Strebe und Wippe verbaut.

Der Rahmen des FRX ist viel schwerer/massiver.

Hallo Jungs,

nachdem ich die Hauptlager bei meinem Torque TRX gegen FAG Lager getaucht habe läuft alles heute wollte ich alle Lager mal Fetten weil es in 2 Wochen nach Saalbach geht. Wo ich an der (grünen) Schwinge den Deckel abgeschraubt habe kamen die ganzen Kugeln aus dem Lager raus :(.
Wie bekomme ich die innere Lagerschalle von der Schraube/Bolzen runder???

MFG

Anhänge

• IMG_0172.jpg
    IMG_0172.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0173.jpg
    IMG_0173.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 66
@rob1111

Wie zufrieden bist du mit den MountainKings in 2.4 ?
Welche genaue Spezi fährst du, mit oder ohne Schlauch, und wie siehts mit der Pannensicherheit aus?

Will mir evtl. nen 2. LRS zulegen, und den originalen mit leichteren Reifen und evtl
. Tubeless bestücken, um für Touren besser aufgestellt zu sein.

Gruß
Flo

Bin die Reifen zwar vorher nur mit Schlauch und auf ner schmaleren Felge gefahren (auf meinem radon slide), aber ich fand sie zum Trails fahren voll in Ordnung.
Von der Traktion her zwischen nobby nic und ardent anzusiedeln würde ich sagen.

Pannen Sicherheit War gut, sollte jetzt mit Tubeless noch besser werden.
Die Reifen sind die ganz normalen, ohne Tubeless ready o.ä., werden auf den flow ex mit milch gut dicht.
Einen Fahrbericht kann ich in der jetzigen Konfiguration erst in 3-4 Wochen liefern, weil ich mein Handgelenk noch nicht belasten darf.

So ich würde sagen saalbach kann kommen....morgen geht´s los!!!
Dafür habe ich nochmal etwas Geld in die Sicherheit gesteckt...
neue XT Bremsen (vorn mit Kühlrippen)
neue Schlappen (Rubber Queen + Baron)
neue MRP Micro

Außerdem geändert...
Sattelklemme, alle Aufkleber ab + Canyon Schriftzug, goldenen "Compr-Adjust" Knopf silber gemacht...
und damit mir meine Variostütze nicht flöten geht in Saalbach, habe ich die alte Stütze montiert.
large_IMG_20130819_125314.jpg

weitere Fotos im Album...

@Nothing85

Mega geiles Gefährt!! Ich wünsche dir viel Spass. Schreibst du mal hier rein wie so die Streckenbedingungen sind? Denn ab diesem Samstag sind wir auch unten!!

Viele Grüße
Simon

Ja werde ich machen....
Hatte schon irgendwo gelesen das es viele Bremswellen gibt naja kann man dann eh nicht mehr ändern...
Samstag bin ich auch noch da...vielleicht sieht man sich ja:daumen:

ach und Danke...finde es auch richtig schick so clean bin richtig zufrieden (mal sehen wie lang) :lol:

Zurück