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Nein, kannst du nicht. Der generelle Umbau auf Coil (U-Turn) ist kein Problem aber die Castings ab 2010 erlauben nur max. 170mm Federweg - dass das auch wirklich begründet ist, habe ich vor einer Weile nachgemessen -> die unteren Buchsen sitzen tiefer. Für mehr als 170mm brauchst du ein Casting einer alten Lyrik oder einer Domain und die Lyrik Dämpfungsinnereien ab 2010. Damit wären dann sogar rein theoretisch ca. 190mm möglich (nur mit Coil ohne U-Turn) - aber ich würde es mal lieber nicht übertreiben wollenKannst du mir als "Hülsen-Experte"sagen, ob ich meine 2011er Lyrik Solo Air DH problemlos auf 180mm Coil u-turn umbauen kann?
Wenn du ernsthaft zwischen diesen beiden überlegst, kauf das Scott. Das Genius LT und das Torque sind 2 völlig verschiedene Bikes...Das nächste Bike wird entweder ein Scott Genius LT 10 / 20 oder ein Canyon aus der Torque Serie (Alpinist oder Vertride).
...und das sogar mit dem (angeblich schlechteren!?) alten Hinterbau...!Der Beitrag von Smubob beantwortet dir deine Frage. Er hat sogar Luft Dämpfer und Coil Dämpfer miteinander verglichen!![]()
Ganz einfach: Das Genius LT ist ein Tourenbike mit (zu) viel Federweg und das Torque ist ein potentes Enduro bzw. ein Leichtfreerider. Meiner Meinung nach haben die Bikes so gut wie nichts gemein ausser den Federweg - und der sagt rein gar nichts über das Fahrwerk ansich aus. Wenn du Enduro Touren mit technischem Anspruch fahren willst und evtl. auch mal in den Bikepark gehst, ist das Genius völlig überfordert.Inwiefern völlig anders? Du meinst Geo und Einsatzzweck? Das Canyon schätze ich eher als "Freeridelastiger" ein. Einsatzzweck soll sein:
Enduro Touren mit Freeride Anteilen. Beide Kandidaten schreiben sich das immerhin auf die Fahnen...
Besten Dank dir, für die Rückmeldung. Na 170mm reichen mir ja auch. Alternativ kommt erstmal die schwere Totem Coil rein.Nein, kannst du nicht. Der generelle Umbau auf Coil (U-Turn) ist kein Problem aber die Castings ab 2010 erlauben nur max. 170mm Federweg - dass das auch wirklich begründet ist, habe ich vor einer Weile nachgemessen -> die unteren Buchsen sitzen tiefer. Für mehr als 170mm brauchst du ein Casting einer alten Lyrik oder einer Domain und die Lyrik Dämpfungsinnereien ab 2010. Damit wären dann sogar rein theoretisch ca. 190mm möglich (nur mit Coil ohne U-Turn) - aber ich würde es mal lieber nicht übertreiben wollen![]()
BTW: ich habe die ganzen Infos dazu auch in der Bikemarkt-Anzeige für meine Hülsen zusammengefasst.
Der Preis für das 2011er Trailflow ist verdammt gut. Fairerweise muss man aber sagen, dass das 2010er Modell 100 Euro günstiger und wesentlich leichter war (Hammerschmidt und vor allem die wesentlich schwereren Laufräder sind schuld).Hab nach langer Zeit mir die Canyon-Produktpalette angeguckt. Ich muss feststellen, dass mein Trailflow in der 2011 Version mit 'ner Hammerschmidt kommt. Ich hab damals das Trailflow gekauft, weil der Akt mir ne Hammerschmidt auf's Bügeleisen zu tun unsicher und nicht geheuer vor kam. Jetzt kriegste dat Teil direkt mitgeliefert. Und zum selben Preis.
--edit: Und ich muss mich immer noch um die doofe verbesserte Wippe kümmern...![]()
Den DHX Air in die Tonne zu kloppen war die beste Entscheidung je gemacht bei dem Torque. Hatte Glück und für dreimal Nix ein DHX RC4 ersteigert. Hammergeil, das Teil.Der Vivid Coil ist sogut wie gekauft![]()
Verabschiede dich von der Vorstellung, dass Federweg etwas mit Einsatzzweck zu tun hat, das ist extrem kurzsichtig.Naja, Tourenbike halte ich für ein wenig untertrieben...Was ist denn dann ein Stumpi mit 140 mm FW für dich? Ein CC-Racefully?
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2 Freunde (denen ich in der Hinsicht absolut vertraue, beides sehr abmitionierte Biker und Technik-Freaks) sind es in Latsch gefahren und konnten lediglich müde drüber lächeln...! Den Rest kann man sich einfach anhand der Eckdaten zusammenreimen, finde ich.Bist du das LT eigentlich denn schon gefahren oder machst du deine Aussage an den Komponenten fest?
Robust und wartungsarm ist eine gute Luftgabel auch und dazu würde ich die Luft-Varianten der Lyrik zählen, die Solo-Air natürlich etwas mehr als die 2-Step. Die 2-Step war ja füher eine reine Krankheit (habe es in der ersten Serie mitgemacht, ein Graus!), das soll jetzt gegessen sein. Dennoch gefallen mir die Luft-Varianten nicht so, denn das feine Ansprechen, die lineare Federwegsentfaltung und das nicht vorhandene Wegsacken im mittleren Federwegsbereich sind einfach ganz klare Argumente für die Stahlfeder. Zudem ist die 2-Step genau so schwer wie die U-Turn, also hat sie keinen technischen Vorteil, sondern nur die Luft-bedingten Nachteile. Schnelles Absenken ist für mich kein Argument, das brauche ich nicht. Weiterer Vorteil einer nicht OEM-gepimpten Lyrik mit U-Turn: man kann sie (mit altem Casting) auch auf 180mm bringen, passt so absolut perfekt ins TorqueWas gefällt dir an der Stahlfeder besser? Robustheit, wartungsärmer? Bin die Gabel noch nie gefahren... Die Lyrik im Genius ist ja die 2-Step...
Die Gabelfeder muss man eigentlich nicht nachfetten. Lediglich unter die Staubdichtungen sollte immer mal neues. Ich nehme da Judy Butter. Hast du denn das Casting meiner Domain übernommen? Wenn ja, sollte da noch massing unter der Dichtung pappen, wenn du es nicht mit Brunox weggespült hastwie heißt dieses transparent grüne fett womit man auch zb. die gabelfeder fettet?
Dachte zuerst beim lesen, du hast einen Evolver, da wäre das erstens typisch Luft, zweitens typisch Manitou (chronisch sehr lahmarschige Zugstufe). Aber der DHX hat auch in der Coil Variante das Problem, dass er zwar ansich gut arbeitet, aber doch irgendwie recht teigig ist. Aus dem Grund hat ein Kumpel den DHX aus dem SX Trail rausgeworfen und fährt jetzt einen Elka Stage 5, der geht deutlich besser. Mein Vivid hat diese Krankheit auch nicht, der fühlt sich einfach seinem Namen entsprechend andann hab ich noch ein problem mim dämpfer. ich nutze zwar den federweg schön aus allerdings hab ich das gefühl das der rebound keine kraft hat mich schnell genug auszufedern. fühlt sich an als ob der beim enfedern in der position verhart. bei anderen bikes fühlt man wie es wieder ausfedert. hab die feder vom dhx grad so fest geschraubt das sie nicht wackelt. wäre ne weichere feder die lösung? oder nuss das teil einfach mal zum service? habs 09er torque
Klar, die "Solo-Air" Gabeln verhalten sich unabhängig vom Hersteller ganz anders (linearer) als die Absenk-Varianten - logisch. Ich fand die Totem Solo Air die ich probegefahren bin z. B. auch klasse. Aber aus der Summe der Vorteile und vermiedenen Nachteile kann für mich persönlich da derzeit nur ein Ergebnis unterm Strich stehenDie 36 Float hingegen [...] verhält sich ganz anders. Ich selbst konnte sie nur sehr schwer von einer Stahlt - bzw. einer Titanfeder aus der Van- Version unterscheiden
Sorry, aber... erst recht, wenn sie die neue Kashima-Beschichtung besitzt ...
Sorry, aber![]()
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na dann will ich, was das torque und die lager angeht, mal weiterhelfen(modell FR 2009, dürften aber immernoch die gleichen sein):
Hauptschwingenlager --> 2x 61902 RS
Hinteres Schwingenlager --> 4x 698 RS
Dämpferwippe+Wippenaufnahme --> 4x608 RS
bei mir sind jetzt übrigens alle nach ca. 10Monaten kaputt und werden gegen was hochwertigeres(SKF) ausgetauscht. ich hoffe das sie dann länger halten.
EDIT: komischerweiße steht auf den lagern nur RS (einseitig abgedichtet)drauf, meiner meinung nach sollte man aber 2RS nehmen (beidseitig abgedichtet)
Was fürn Teil...?wie sieht bei euch dieses grüneloxierte distanzstück am hinterrad auf der bremsseite aus?
Ja, schon klar. Aber trotzdem:...war nur auf das Ansprechverhalten, was ja bei Luft immer schlechter ist, bezogen.
Die Kashima Beschichtung ist echt der Hammer [...] beim angucken
Ich hab medium, das sollte dem alten B entsprechen. Mir passts bisher astrein.wie war das noch mit dem tunes beim vivid? b würde am besten ins tork passen?
Wenn du Bock auf das Teil hast... 200 ist ein sehr guter Preis. Ich würde das ~1/2 kg Ggewicht nicht unnötig mitschleifen wollen, da ich persönlich keine der (angeblichen) Vorteile nützen könnte.Jetzt könnte ich eine hammerschmidt Fr für 200 aus einem testrad haben. Soll ich zuschlagen? Irgendwie hätte ich ja schon Lust. ...
Hallo,
Jetzt könnte ich eine hammerschmidt Fr für 200 aus einem testrad haben. Soll ich zuschlagen? Irgendwie hätte ich ja schon Lust. ...
Wer von euch fährt eine und kann mir was raten?