Canyon Torque Thread - Teil 3

So dann...Laufräder sind bestellt..fehlen noch die Bremsen.
Hab hier noch welche von SRAM, die baugleich sind mit Shimano, die werden allerdings denke mal nicht aufs frische bike kommen. Werde 203 er Scheiben drauf machen mal schaun was da auch preislich in Frage kommt.
Was fahrt ihr ausser der formula the one?
 
Bin auf der Suche nach einer Plattformpedale...
Wollte nicht mehr als 50€ ausgeben!
Danke schonmal für Tipps und Empfehlungen!!!

Gruß Sebo
 
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=5199

da bist mit der hälfte deines max. preises dabei.
das pedal ist ordendlich breit und hat topp gripp.
die lager könnten besser sein. habs ne weile am hardtail gefahren, da hats ein kleinwenig spiel bekommen. jetzt ist es wieder am fully und seit dem ist das spiel konstant. also nicht stärker geworden.

für den preis aber durchaus empfehlenswert.
 
Schau doch mal bei Superstar Components vorbei. Kommen dann zwar aus England aber geile Qualität schön leicht und günstig
 
octane static pro bei crc, hab zwar ein paar Pins verloren und die Farbe geht schon ab, aber mit 430gr leicht, stabil und die lagerung ist ok. Sind schön flach. Grip ist super. kosten ca. 23-35 €, je nach Lagerung und Farbe.
 
Wieso Totem? Wegen dem Mehr an Steifigkeit? Der Federweg unterscheidet sich wohl nur geringfügig (laute Freeride-Messung) und in der Performance werden sich die DH Versionen wohl auch kaum was nehmen, denk ich. Mal schauen... :)
Dann ganz klar: Totem + Coil Dämpfer! Ich würde dann bei der Gabel eher zur Solo Air greifen, weil deutlich leichter, aber wenn die Gabel schon da ist...

Zu der Bremsenfrage:
Ich war mit einen Elixirs (R, Cr) zufrieden, habe aber nun mal die neuen Codes geordert. Schaun wir mal (sind im moment leider nicht lieferbar).

Pedale: bei dem Budget kann ich die Shimano MX 30 empfehlen. Super Lagerung.
http://www.bike-components.de/products/info/p1446_Plattformpedale-PD-MX30-.html
 
Servus Leute,

bald bin auch ich stolzer Besitzer eines Torques.
Bei mir wirds ein Rockzone.

Weiß jemand für welches Gewicht die in den Federelmenten standartmäßig verbauten Federn gedacht sind?

Danke schon mal im Vorraus für die Antwort
Ride on

Edit:Wiege ohne "alles" 62kg, reichen da die Standardfedern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Totem? Wegen dem Mehr an Steifigkeit? Der Federweg unterscheidet sich wohl nur geringfügig (laute Freeride-Messung) und in der Performance werden sich die DH Versionen wohl auch kaum was nehmen, denk ich. Mal schauen... :)
Ja, wegen Steifigkeit und Stahlfeder. Erstere merkt man gerade, wenn richtiges Geballer und Verschrenkung ("schräge Belastung") dabei ist schon deutlich. Da ist mit der Lyrik ab und zu schon ordentlich Lenker-Klammern angesagt. Und ne Stahlfeder ist gerade für Park etc. einfach "ehrlicher" und sorgenfreier. Die kann man schön soft fahren und es ist nicht so wild, wenn die mal durchschlägt. Das Mehrgewicht von 300-400g juckt da auch nicht so.


Weiß jemand für welches Gewicht die in den Federelmenten standartmäßig verbauten Federn gedacht sind?
Medium! :D

Also ausgehend von mir (66 ohne alles) würde ich sagen, da brauchst du jeweils eine Stufe weicher.
 
Zugegeben - die Lyrik sieht im Vergleich zur Totem aus wie ein Zahnstocher :D

Na ich werds mir überlegen. Erstmal soll die Code kommen...

Beim Abbauen der Hr Bremse musste man ja die Wippe zerlegen. Wirklich gut gemacht das Ganze. Großes Lob an Canyon :daumen:

Da steckt mehr Hirnschmalz hinter, als in vielen Bikes namenhafter, anderer Hersteller...
Ja, wegen Steifigkeit und Stahlfeder. Erstere merkt man gerade, wenn richtiges Geballer und Verschrenkung ("schräge Belastung") dabei ist schon deutlich. Da ist mit der Lyrik ab und zu schon ordentlich Lenker-Klammern angesagt. Und ne Stahlfeder ist gerade für Park etc. einfach "ehrlicher" und sorgenfreier. Die kann man schön soft fahren und es ist nicht so wild, wenn die mal durchschlägt. Das Mehrgewicht von 300-400g juckt da auch nicht so.
 
Hat jemand der Torque 2010 Besitzer schonmal die Luftkammer seines DHX Airs mittels Plastikring verkleinert (siehe auch: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=336003&highlight=dhx+air ) und kann seine Erfahrungsberichte dazu hier mitteilen?
Ich hab's für einen Tag in PDS ausprobiert und danach wieder zurück gebaut. Mir gefällt dir Originalcharakteristik des Dämpfers besser -- schluckfreudiger.
Hängt aber sicher stark von Vorlieben/Fahrstil/Dämpfereinstellung ab.


Dann ganz klar: Totem + Coil Dämpfer! Ich würde dann bei der Gabel eher zur Solo Air greifen, weil deutlich leichter, aber wenn die Gabel schon da ist...
Ich hatte eine Totem Solo-Air DH, hab auf Coil umgebaut u. es nicht bereut. Vorher: entweder feines Ansprechen ODER kein Abtauchen an Steilstufen.
Jetzt: beides. :)
 
Zugegeben - die Lyrik sieht im Vergleich zur Totem aus wie ein Zahnstocher :D

Na ich werds mir überlegen. Erstmal soll die Code kommen...

Beim Abbauen der Hr Bremse musste man ja die Wippe zerlegen. Wirklich gut gemacht das Ganze. Großes Lob an Canyon :daumen:

Da steckt mehr Hirnschmalz hinter, als in vielen Bikes namenhafter, anderer Hersteller...
Bin letztes Jahr mal ne ruppige Park-Abfahrt mit dem Bike eine Kumpels runter - neue, noch nicht eingefahrene und daher ziemlich holzige Boxxer mit zu harter Feder - trotzdem hab ich sehr deutlich gemerkt, wie viel spurstabiler das Teil über die Piste rollte, schon krass...!

Bericht über die Code wäre nett, wenn sie mal da, verbaut und getestet ist. Ich mag meine The One ja eigentlich bisher sehr, aber der verf***** hintere Sattel will sich das sporadisch einseitige Ausfahren der Kolben nicht abgewöhnen :mad: Wenn das nicht zu beheben ist, muss die weg.

Leitungen/Züge verlegen ist so ne Sache bei Canyon :rolleyes: Die geschraubten Halter sind ja ansich ne super Sache und auch die Änderungen in der Zugführung 2008 waren schon gut. Aber die Führung des Zuges fürs Schaltwerk haben sie völlig verkackt. Ich fahre das Rad jetzt 1 Jahr und durch den hohen Druck auf die Aussenhülle am Übergang zum Shifter ist diese Stelle kurz davor zu brechen :mad: Und das nur weil der Zug bekloppterweise rechts am Oberrohr fixiert ist. Dachte damals beim Auf-/Umbau, dass das schon passen wird, wie es original war und war auch irgendwie zu faul es zu ändern und dafür ne neue Hülle abzulängen, was sich jetzt rächt :rolleyes:


Ich hatte eine Totem Solo-Air DH, hab auf Coil umgebaut u. es nicht bereut. Vorher: entweder feines Ansprechen ODER kein Abtauchen an Steilstufen.
Jetzt: beides. :)
Ok, bei dir wundert mich das nicht. Du bist ja öfters in Vertride-Terrain unterwegs, da kommt das mehr zum tragen als anderswo. Allerdings denke ich, dass die Gabel mit der entsprechenden Einfahrzeit und optimaler Schmierung und Einstellung schon recht nah an die Coil Performace kommen kann. Das hab ich ja sogar bei der 36er Talas meiner Freundin geschafft und Talas geht normal lange nicht so gut wie Solo Air. ;) Aber generell bin ich auch ein Freund von Federmedien, die ohne viel Dämpfungsgemurkse einfach funktionieren, das kann halt nur ne Feder. Die 3kg der Totem schrecken mich halt etwas ab... wäre bei diesem Gewicht U-Turn mit an Bord, wärs mir das wert ;) Sollte ich unterwartet doch noch einen Geldbaum im Wald finden, lass ich fürs Forum Totem U-Turn Federn entwickeln und in Kleinserie produzieren, dann auch in Titan :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine Totem Solo-Air DH, hab auf Coil umgebaut u. es nicht bereut. Vorher: entweder feines Ansprechen ODER kein Abtauchen an Steilstufen.
Jetzt: beides. :)
hatten wir woanders ja auch schon kurz das thema ...
hab zwei freunde, die erst ähnliche probleme hatten und die ich so absolut nicht teilen konnte.
nachdem sie sich dann wie ich ein bisschen mehr mit den drücken und ölständen auseinandergesetzt hatten, verschwanden bei ihnen die bemängelten die probleme.

für mich war die totem SA jedenfalls der kauf des jahres 2010.
im bikepark sowieso und zusätzlich stark merkbar bei langsamen, stark verblockten bzw technischen sachen aufgrund der steifigkeit (und meines federverhaltens der totem)

ich liebäugel zwar irgendwie schon mit der lyrik dh wegen dem gewicht, vermute aber, dass wenn man sich einmal an das baumstammfeeling gewöhnt hat, recht wenig mit den zahnstochergabeln anfangen kann :D
mal sehen, nächstes jahr kommt eh irgendwann ein reiner DHler ins haus, dann würde das tork eh etwas zurückgerüstet werden (oder komplett weg?)

@smubob: "spanngurt eta" ist übrigens weniger schlimm als erwartet :D
wenigstens bei langen auffahrten. brauch auch nich länger als das gekurbel an der lyrik. hab mir das auch alles so hingefädelt, dass ich den gurt nicht an der brücke befestige.
und mit dem canyon spanngurt siehts sogar aus wie ein offizielles, gekauftes und gewolltes feature der gabel :D


wegen den coil-dämpfern:
könnte man sowas in nem extra-fred machen? bzw wenigstens immer hinschreiben, auf welches modelljahr man sich bezieht.
die ganzen tips und hinweise bringen hier extrem wenig, da sich die unterschiedlichen modellreihen in der hinsicht doch zu krass unterscheiden.
ich fahre trotz nackten 90kg im 2010er tork "nur" ne 350er feder.
viele posts bzgl. federhärten hier lesen sich wie wahrheiten ohne angabe eines modelljahres.
ansonsten: tft calculator benutzen, der haut immer sehr gut hin, wenn man ihn mit den richtigen daten füttert. die man überall nachlesen kann.
und federn dann probieren ist nun kein so großes ding ... ne manitoufeder kostet um die 17 ois ...
 
mal wieder ne kleine frage: hat jemand von den 2009er FR fahrer seine truvativkurbel gegen ne SLX getauscht? frage wegen der gewichtsersparnis, ob sich das lohnt. leider finde ich keine offizielle angabe, was die SLX mit innenlager wiegt :(

EDIT: hab gerade mal ein paar gewichte gefunden...kommen so ca. 390gr weniger hin? (SLX 2fach+Bash+Lager vs. Hussefelt 2fach+Bash+Lager)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die ausgetauschte Feder beim "optitune" aber trotzdem mitgeliefert? Oder zahl ich praktisch doppelt für eine Feder?(wäre ja ne ziemliche Sauerei)
 
Zurück
Oben Unten