Canyon Torque Thread - Teil 3

Ich wiege knappe 75kg. Probier das mit der Luft aus, wenn dir die Gabel wirklich wegsacken sollte. Wirst nicht viel brauchen.
Pumpenhübe abzählen und irgendwas zwischen 1-30 (je nach Pumpe) sollte reichen. Nicht einfach 4 bar drauf knallen. :-)

Hi,

dann zeig ich euch mal meinen alten hobel nach dem kleinen winter umbau :D

large_858824_529031900475317_1353874349_o.jpg
[/url][/IMG]

von 2010 bis jetzt wurde getauscht:
-Enve DH Bar gekürzt auf 760
-E-Thirteen LG1 Kurbel incl.Tini-DH Innenlager
-FSA Kettenblatt
-Easton Vorbau -5°
-Boxxer WC von 2012
-FSA Carbon Sattelstütze
-Bontrager Sattel
-Work Components Steuersatz -2°
-Titanfeder im DHX RC4 incl.Selbst schmierende Sintermetall Buchsen für den Dämpfer
-LRS Sun8 Track Felgen,Sunringle Hinterradnabe,vorne Scott
-KMC Super Light Kette
-Avid Code von 2010
-Continental Baron
zusammen 17,50Kg bei Größe M

Wenn man leicht ist, braucht man gar keinen Druck in der Kammer. Was soll man da falsch einstellen? Das ist halt keine High-Tech-Gabel.

Auch wenn man schwer ist, braucht man nicht unbedingt Druck in der Kammer. Einfach die richtige Federhärte verbauen und gut ist. Luft mache ich in meine RCV nur, wenn ich irgendwo hochfahre und die Gabel "knüppelhart" brauche.

Hi,
Jap ,das unterrohr ist gut voll...mit einem schriftzug sah es aber etwas zu leer aus.

Ich hab mir die Schriftzüge anfertigen lassen...es war echt nicht einfach jemanden mit Neon Folie zu finden :D

Die Gabeldecals gibts leider nicht in der selben Farbe...weil im Digitaldruck bei den meisten keine Neon Farben im System sind (zumindest bei denen die ich angefragt habe)...daher hab ich mir diese "Stealth Optik" in matt machen lassen.

...schön das es euch gefällt:)

Hi,
Jap ,das unterrohr ist gut voll...mit einem schriftzug sah es aber etwas zu leer aus.

Ich hab mir die Schriftzüge anfertigen lassen...es war echt nicht einfach jemanden mit Neon Folie zu finden :D

Die Gabeldecals gibts leider nicht in der selben Farbe...weil im Digitaldruck bei den meisten keine Neon Farben im System sind (zumindest bei denen die ich angefragt habe)...daher hab ich mir diese "Stealth Optik" in matt machen lassen.

...schön das es euch gefällt:)

Ich denke mal, das die Werkstätten welche Autos in Folie Packen (lackierersatz) das machen. Eine freundin von mir hat sich da ihr Firmenlogo "stealth" aufs auto machen lassen.

Nu endlich mit standesgemäßer Gabel:

8E4E66B1-9A84-4F48-B9EF-B8651C2D596C-21607-00001D41FC867DE2_zps433a1ba5.jpg

@cxfahrer: Du hattest recht, die jetzt höhere Front ist angenehm.:daumen:
Das Casting wird wohl dekorfrei bleiben. Passt gut.

Hallo, ich habe mal eine Frage zu einem Bremsenwechsel bei meinem Canyon Torque 8.0 Alpinist (2012er Modell) mit 180mm 36er Talas:

Vorweg:

Ich würde gerne die Avid Elixir 7 gegen Deore XT Bremsen (6 Loch) mit 203mm Durchmesser tauschen.

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...6-schwarz--19695{14}1297{59}1299{60}1300.html

Frage:

Jetzt weiß ich leider nicht, welchen Postmount-Adapter ich benötige? Den 7? Oder was ganz anderes? Leider konnte mir Canyon auch nicht weiterhelfen...

Über Eure Hilfe und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Danke im Voraus!

bis auf Gabelservice für die neue Saison fertig. Da ich nun endlich ein anderes Rad zum Tourenfahren habe, kommt das Torque nur noch Bergab zum Einsatz.

Neu ist die Race Face Kurbel, Lenker und Vorbau. Vorne nur noch einfach, und die Saint fahre ich schon eine Weile.

Zuletzt bearbeitet:
bis auf Gabelservice für die neue Saison fertig. Da ich nun endlich ein anderes Rad zum Tourenfahren habe, kommt das Torque nur noch Bergab zum Einsatz.

Neu ist die Race Face Kurbel, Lenker und Vorbau. Vorne nur noch einfach, und die Saint fahre ich schon eine Weile.

Hehe, bau mir auch gerade ne Tourenmaschine zusammen, ein kleines Radon Slide ED.. Torque wird dann auch die Maschine fürs Grobe...

Ob sich für überwiegenden Parkeinsatz der Umstieg von der 36iger Float auf ne Coilgabel lohnt?.. DIe Fox is nach nem Service und Umstieg auf SKF Staubabstreifer auch nochmal ne Ecke feiner geworden, was das Ansprechverhalten angeht...

Hat eigentlich jemand ne Idee ob es ein Reduzierstück für das untere Steuerlager vom im 2011er Trailflow verbauten Acros Steuersatz? Von 1,5" auf 1 1/8 gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer der FRX-Treiber den Gefallen tun und mir zwei Maße von dem Dämpfer-Umlenkhebel durchgeben? Bräuchte das innere Maß von der Aufnahme am Unterrohr und das äußere Maß von der Aufnahme zur Sitzstrebe. Ich hab da nämlich grad so eine Idee...:lol:

Edith sagt, es sollte ein 2010/11er FRX sein, nicht das aktuelle.

Zuletzt bearbeitet:
Ob sich für überwiegenden Parkeinsatz der Umstieg von der 36iger Float auf ne Coilgabel lohnt?.. DIe Fox is nach nem Service und Umstieg auf SKF Staubabstreifer auch nochmal ne Ecke feiner geworden, was das Ansprechverhalten angeht...
Ich denke nicht. Fahr sie erstmal! Die Float ist ne gute Gabel und wenn die größte Schwachstelle (Dichtungen/Abstreifer) schonmal optimiert ist und auch die Schmierung verbessert ist, sollte die Gabel schon auf auf einem sehr guten Stand sein. Da würde es sich wohl eher lohnen, von R auf RC2 umzubauen - wenn sie die nicht eh schon hätte.

Hat eigentlich jemand ne Idee ob es ein Reduzierstück für das untere Steuerlager vom im 2011er Trailflow verbauten Acros Steuersatz? Von 1,5" auf 1 1/8 gibt?
Ja, das gibt es für alle Steuersätze, die im Torque verbaut waren. Es müste im Prinzip auch egal sein, von welchem Hersteller der Reduzierkonus ist, da die unteren Lager Normteile sein sollten. Ich habe jedenfalls beim Aufbau meines FRX den Konus vom FSA-Steuersatz des 2009er FR, der eh auf der Gabel aufgeschlagen war, einfach beibehalten und der passt einwandfrei. Genauso hat mein Kumpel am FR jetzt den Konus vom Cane Creek Steuersatz drauf. In dem Fall zwar beides 1.5 Konen/Konüsse (? :lol:), aber das ist für diesen Vergleich ja nebensächlich...

Kann mir mal einer der FRX-Treiber den Gefallen tun und mir zwei Maße von dem Dämpfer-Umlenkhebel durchgeben? Bräuchte das innere Maß von der Aufnahme am Unterrohr und das äußere Maß von der Aufnahme zur Sitzstrebe. Ich hab da nämlich grad so eine Idee...:lol:

Edith sagt, es sollte ein 2010/11er FRX sein, nicht das aktuelle.
Einfach die FRX-Wippe Montieren und 200mm Federweg haben? Ich glaube, die Idee hatten schon viele und da ich so einen Umbau nie gesehen habe, würde ich fast wetten, dass das nicht funktioniert. Kann es eigentlich auch fast nicht, außer mit der Wippe käme das Tretlager höher, denn der Hinterreifen des Torque federt bis auf wenige mm an das Sitzrohr...

200mm will ich garnicht haben, 180 würden schon reichen. Ob das geht und Sinn macht, will ich mal noch nicht bejahen, ist momentan eher Basteltrieb. Oder ich mach mir selber Hebel aus ner Aluplatte.
Mich stört die besch....e Dämpferbefestigung am alten Torque. Die hätte ich gern separat und nicht wie jetzt auf der oberen Schraube.

Schon wieder Edith: FRX-Wippe ist zu breit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht. Fahr sie erstmal! Die Float ist ne gute Gabel und wenn die größte Schwachstelle (Dichtungen/Abstreifer) schonmal optimiert ist und auch die Schmierung verbessert ist, sollte die Gabel schon auf auf einem sehr guten Stand sein. Da würde es sich wohl eher lohnen, von R auf RC2 umzubauen - wenn sie die nicht eh schon hätte.

Ja, das gibt es für alle Steuersätze, die im Torque verbaut waren. Es müste im Prinzip auch egal sein, von welchem Hersteller der Reduzierkonus ist, da die unteren Lager Normteile sein sollten. Ich habe jedenfalls beim Aufbau meines FRX den Konus vom FSA-Steuersatz des 2009er FR, der eh auf der Gabel aufgeschlagen war, einfach beibehalten und der passt einwandfrei. Genauso hat mein Kumpel am FR jetzt den Konus vom Cane Creek Steuersatz drauf. In dem Fall zwar beides 1.5 Konen/Konüsse (? :lol:), aber das ist für diesen Vergleich ja nebensächlich....

Konusse evtl :D..Thx für die Infos...

Bin die Gabel schon eine Saison gefahren, ist ne 36 Float RC2 FIT ;)..
Die Konusfrage war auch mit für mein Tourenprojekt.. wenn die Knu(ü)sse genormt sind, kann ich mir für den dort verbauten Taper sixpack Kingpin ja auch nen unteren 1 1/1" Konus suchen und ne 1 1/8" Gabel.. die sind häufiger im Bikemarkt zu finden als ne 160mm Tapered...

Zurück