christophersch
takin‘ the Straitline
aber leicht heißt auch nicht unbedingt weniger haltbar.......!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Laufradsatz und Reifen wäre bei mir das erste.
Was die Kurbel angeht bin ich nicht sicher, da ich die genauen Gewichte nicht kenne.
Mal eine Info zum Torque ab 2010 (und Strive) Schaltauge Nr. 21, da ich endlich eine Antwort von Canyon bekommen habe.
Das Canyon Schaltauge hat zwar die Masse eines Syntace X-12 Schaltauges, das Gewinde zur Befestigung am Rahmen hat aber eine andere Steigung als bei Syntace.
Mann kann also entweder das Canyon Schaltauge (Art.-Nr. A1017559) mit der passenden Canyon Schraube (Art.-Nr. A1024012) verbauen,
oder das Syntace Schaltauge mit der passenden Syntace Schraube.
Mixen geht nicht!
Beide Schrauben haben eine Sollbruchstelle.
Es macht also Sinn nicht nur ein Ersatzschaltauge, sondern auch die passende Schraube im Rucksack zu haben.
Also ein etwas weicheres Fahrwerk trifft es schon - allerdings beim Vergleich zum Vivid Coil. Ich denke, wenn du jetzt einen DHX4 hast, dürfte der Unterschied zum Evolver marginal sein, der DHX ist ja auch eher etwas schwammig. Wenn Luft, dann Evolver (oder Vivid Air, nach dem was man hier liest)!Ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich meinen Dhx4 behalten oder zugunsten des Gewichts auf einen Luftdämpfer für mein 09 FR wechseln soll.
[...]
Wenn ein Wechsel, dann mein ich rausgelesen zu haben, dass der Manitou Evolver Manitou Evolver ISX6 Intrinsic 222mm x70mm der Coil Version recht nahe kommt. Trifft das auch auf die Dynamik des Bikes zu oder erkaufe ich mir den Gewichtsunterschied durch ein weicheres Fahrwerk bei gleicher Federwegausnutzung?
Da die Reifen wohl allgemein noch recht wenig gefahren werden, meiner Meinung nach aber massig Potential haben meine Empfehlung: Schwalbe Wicked Will. Rollt gut, gript gut, wenn der Boden nicht allzu lose oder gar matschig ist, bremst gut. Ist mein Reifen für alles, außer eben losen Boden und Matsch -> dann Muddy Mary. Gewichte liegen bei mir bei wie eigentlich alle Schwalbe Reifen in der Größe (2,35 FR) bei ca. 900g (GG) bzw. 850g (TNC). Damit sparst du im Vergleich zu den Minions schonmal ca. 700g

Waren auch meine ersten Gedanken. Wenn der LRS echt nur gut 2,2kg wiegt, muss man den nicht gleich rauswerfen. Die Kurbel ist echt ein Klumpen Blei, weg damit!wo würdet ihr beim Torque Rockzone mit Gewichtstuning anfangen? Die 17kg schleppen sich schon arg schwer den Berg hoch
Mit fallen da als erstes die Kurbel und der LRS ein.
SLX ist immer eine Empfehlung wert. Oder auf die neue XT in schwarz warten, die sieht äußerst lecker aus und ist nochmal etwas leichter.Welche Reifen sind denn genau auf dem Trailflow verbaut? Die faltbaren Ardents oder die mit Draht?
Überleg nämlich schwer die gegen FA front und rear zu ersetzen, allerdings würd ich sie erstmal runterrocken wenns die faltbaren und somit leichteren sind.

Falls es interessiert, die Hussefelt Kurbel wiegt mit Howitzer Innenlager 1412gr und der Drift 2.1 Laufradsatz mit der MTX29 Felge wiegt 2240gr und fällt nach dem ersten Bikeparkbesuch auseinander - war bei mir miserabel aufgebaut. Mit besseren Speichen taugt er aber.
Kurbel+Lager hab ich für 50,- im Bikemarkt sofort losgekriegt. Das Innenlager allein kostet ja schon 27,- Die Kurbel ist an sich ja gut, hat nur zu viel potentielle Energie.
Ich glaub' du hast dich verguckt! Ich hab grad in der Ausstattungsliste nachgeschaut und dort steht, dass der LRS 2530g wiegt.... Also dort würde ich in jedem Fall mit dem Gewichtstuning anfangen. Und halt die Kurbel. Bei der hast du sogar ein Einsparungsverhältnis von etwa 1/5 (/Gramm).


Dann glaub's halt nicht.
Canyon lügt nicht nur bei dem Gewicht. Als ich's geordert habe stand noch als Felge die MTX33, die auch auf den Fotos war und laut Sun in den Drift 2.1 LRS gehört. Der wiegt vielleicht auch 2,5kg.
Jetzt sind die Fotos verändert, aber die Breite ist immer noch gelogen.
Verbaut ist aber nur die MTX29 mit 22mm Innenweite.
und wiegt 567 gr, Naben übrigens 196/404 gr. Man kann also mit Sapim Laser und Alunippeln auf 2015gr kommen. Kenn auch einen leichten Fahrer, der die Felge bei DH Rennen (Hobbyklasse) einsetzt und sich über angemessene Haltbarkeit und günstigen Preis freut. Aber gibt sicher besseres und so eine schmale, schwere Felge würd ich mir nicht extra kaufen.Inzwischen hat Canyon auch die Fotos geändert. Vergrößert einfach mal die Felgenbeschriftung beim schwarzen Laufradsatz vom Playzone. Meiner hat, wie bei den anderen Torques, nur die Drift 2.1 Aufkleber, aber ist trotzdem leider nur ne gesteckte MTX29 Felge.
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2089
Kann dich aber trösten, genau gemessen hat sie eine Innenweite von 22,6 mmund wiegt 567 gr, Naben übrigens 196/404 gr. Man kann also mit Sapim Laser und Alunippeln auf 2015gr kommen. Kenn auch einen leichten Fahrer, der die Felge bei DH Rennen (Hobbyklasse) einsetzt und sich über angemessene Haltbarkeit und günstigen Preis freut. Aber gibt sicher besseres und so eine schmale, schwere Felge würd ich mir nicht extra kaufen.
Ein Canyon-Mitarbeiter sagte mir gestern, dass der Drift 2.1 Laufradsatz verbaut wird. Genau so wie er bei Sun-Ringle auch auf der Internetseite präsentiert wird. Also 33,5mm Aussen, 29mm Innen.
http://www.sun-ringle.com/mtb/wheelsets/drift-2-1/
Wurzelpedaleur hat natürlich recht.Ja eindeutig 33,5 Außen siehe BildWurzelpedaleur hat natürlich recht.
Einige Sachen sind leicht abgeändert zur Homepage.
Früher stand mal Centerlock Nabe was natürlich Quatsch ist.
Die Vorbaulänge beim L ist mittlerweilen auf 65 ausgebessert war lange Zeit 50mm eingetragen.
Sattelstütze ist tatsächlich 400mm und nicht 350mm wie auf der Page.
). Denke es kommt da mehr auf die Konstruktion an. Die Felge kann noch so breit sein wenn der Konstrukteur sie labil ausgelegt hat.
Ja eindeutig 33,5 Außen siehe BildWurzelpedaleur hat natürlich recht.
Einige Sachen sind leicht abgeändert zur Homepage.
Früher stand mal Centerlock Nabe was natürlich Quatsch ist.
Die Vorbaulänge beim L ist mittlerweilen auf 65 ausgebessert war lange Zeit 50mm eingetragen.
Sattelstütze ist tatsächlich 400mm und nicht 350mm wie auf der Page.


