Canyon Torque Thread - Teil 3

Laufradsatz und Reifen wäre bei mir das erste.
Was die Kurbel angeht bin ich nicht sicher, da ich die genauen Gewichte nicht kenne.

Falls es interessiert, die Hussefelt Kurbel wiegt mit Howitzer Innenlager 1412gr und der Drift 2.1 Laufradsatz mit der MTX29 Felge wiegt 2240gr und fällt nach dem ersten Bikeparkbesuch auseinander - war bei mir miserabel aufgebaut. Mit besseren Speichen taugt er aber.

Kurbel+Lager hab ich für 50,- im Bikemarkt sofort losgekriegt. Das Innenlager allein kostet ja schon 27,- Die Kurbel ist an sich ja gut, hat nur zu viel potentielle Energie.

Mal eine Info zum Torque ab 2010 (und Strive) Schaltauge Nr. 21, da ich endlich eine Antwort von Canyon bekommen habe.

Das Canyon Schaltauge hat zwar die Masse eines Syntace X-12 Schaltauges, das Gewinde zur Befestigung am Rahmen hat aber eine andere Steigung als bei Syntace.

Mann kann also entweder das Canyon Schaltauge (Art.-Nr. A1017559) mit der passenden Canyon Schraube (Art.-Nr. A1024012) verbauen,
oder das Syntace Schaltauge mit der passenden Syntace Schraube.

Mixen geht nicht!

Beide Schrauben haben eine Sollbruchstelle.
Es macht also Sinn nicht nur ein Ersatzschaltauge, sondern auch die passende Schraube im Rucksack zu haben.

Ist eine wichtige Info!

Hatte schon das Glück, dass bei meinem Torque die Schaltaugenschraube an der Sollbruchstelle abgerissen ist. Schaltauge selbst ist schadlos geblieben:daumen:. Die schnelle Montage am Trail mit der neuen Schraube war aufgrund der Kettenspannung etwas tricky...

Laut HP unterschiedlicher Online-Händler ist die Schaltaugenschraube für alle X12-Systeme die gleiche. Hab mir dann beim Händler um die Ecke eine besorgt und musste erstaunt feststellen, dass die X12-Schaltaugenschrauben und Schaltauge von Cube zwar die gleichen Maße haben wie jene von Canyon, aber leider wie schon erwähnt ein anderes Gewinde (hatte ein Reserve-Schaltauge von Canyon bei der Hand). Die Schraube von Canyon ist übrigens aus Alu, die vom Cube aus härterem Metall...

Schade, dass nicht alle X12-Systeme untereinander kompatibel sind. Das war ja eigentlich der Grundgedanke und sehr praktisch gewesen...

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich meinen Dhx4 behalten oder zugunsten des Gewichts auf einen Luftdämpfer für mein 09 FR wechseln soll.
[...]
Wenn ein Wechsel, dann mein ich rausgelesen zu haben, dass der Manitou Evolver Manitou Evolver ISX6 Intrinsic 222mm x70mm der Coil Version recht nahe kommt. Trifft das auch auf die Dynamik des Bikes zu oder erkaufe ich mir den Gewichtsunterschied durch ein weicheres Fahrwerk bei gleicher Federwegausnutzung?
Also ein etwas weicheres Fahrwerk trifft es schon - allerdings beim Vergleich zum Vivid Coil. Ich denke, wenn du jetzt einen DHX4 hast, dürfte der Unterschied zum Evolver marginal sein, der DHX ist ja auch eher etwas schwammig. Wenn Luft, dann Evolver (oder Vivid Air, nach dem was man hier liest)!
Der Gewichtsunterschied von 400g kommt etwa hin. Bei mir waren es ca. 380g, aber mit 300er Feder und der Vivid ist auch einen Tick leichter als der DHX.

Ich würd gern meine Maxxis Minion am Torque gegen Reifen mit besseren Rolleigenschaften tauschen, kann auch gerne ein paar Gramm weniger wiegen. ;) Was könnte da am besten in Frage kommen?
Da die Reifen wohl allgemein noch recht wenig gefahren werden, meiner Meinung nach aber massig Potential haben meine Empfehlung: Schwalbe Wicked Will. Rollt gut, gript gut, wenn der Boden nicht allzu lose oder gar matschig ist, bremst gut. Ist mein Reifen für alles, außer eben losen Boden und Matsch -> dann Muddy Mary. Gewichte liegen bei mir bei wie eigentlich alle Schwalbe Reifen in der Größe (2,35 FR) bei ca. 900g (GG) bzw. 850g (TNC). Damit sparst du im Vergleich zu den Minions schonmal ca. 700g :)

wo würdet ihr beim Torque Rockzone mit Gewichtstuning anfangen? Die 17kg schleppen sich schon arg schwer den Berg hoch :D

Mit fallen da als erstes die Kurbel und der LRS ein.
Waren auch meine ersten Gedanken. Wenn der LRS echt nur gut 2,2kg wiegt, muss man den nicht gleich rauswerfen. Die Kurbel ist echt ein Klumpen Blei, weg damit! ;) SLX ist immer eine Empfehlung wert. Oder auf die neue XT in schwarz warten, die sieht äußerst lecker aus und ist nochmal etwas leichter.

Welche Reifen sind denn genau auf dem Trailflow verbaut? Die faltbaren Ardents oder die mit Draht?
Überleg nämlich schwer die gegen FA front und rear zu ersetzen, allerdings würd ich sie erstmal runterrocken wenns die faltbaren und somit leichteren sind.

Es sind die faltbaren.

Ein Unterschied im Rollwiederstand zu FA fällt mir nicht auf.
Dafür aber, dass sie mehr Grip bei Nässe haben (kann aber nur mit den alten noch-nicht-Trailstar vergleichen), sich deutlich langsamer abnutzen und auf Asphalt weniger Krach machen.

Zu Kurvenverhalten etc. kannst Du Dich über die Suchfunktion mit Stunden an Lesestoff versorgen ;)

Falls es interessiert, die Hussefelt Kurbel wiegt mit Howitzer Innenlager 1412gr und der Drift 2.1 Laufradsatz mit der MTX29 Felge wiegt 2240gr und fällt nach dem ersten Bikeparkbesuch auseinander - war bei mir miserabel aufgebaut. Mit besseren Speichen taugt er aber.

Kurbel+Lager hab ich für 50,- im Bikemarkt sofort losgekriegt. Das Innenlager allein kostet ja schon 27,- Die Kurbel ist an sich ja gut, hat nur zu viel potentielle Energie.

Ich glaub' du hast dich verguckt! Ich hab grad in der Ausstattungsliste nachgeschaut und dort steht, dass der LRS 2530g wiegt.... Also dort würde ich in jedem Fall mit dem Gewichtstuning anfangen. Und halt die Kurbel. Bei der hast du sogar ein Einsparungsverhältnis von etwa 1/5 (€/Gramm).

Ich glaub' du hast dich verguckt! Ich hab grad in der Ausstattungsliste nachgeschaut und dort steht, dass der LRS 2530g wiegt.... Also dort würde ich in jedem Fall mit dem Gewichtstuning anfangen. Und halt die Kurbel. Bei der hast du sogar ein Einsparungsverhältnis von etwa 1/5 (€/Gramm).

Dann glaub's halt nicht. :lol::spinner:

Canyon lügt nicht nur bei dem Gewicht. Als ich's geordert habe stand noch als Felge die MTX33, die auch auf den Fotos war und laut Sun in den Drift 2.1 LRS gehört. Der wiegt vielleicht auch 2,5kg.
Jetzt sind die Fotos verändert, aber die Breite ist immer noch gelogen.
Verbaut ist aber nur die MTX29 mit 22mm Innenweite.

Dann glaub's halt nicht. :lol::spinner:

Canyon lügt nicht nur bei dem Gewicht. Als ich's geordert habe stand noch als Felge die MTX33, die auch auf den Fotos war und laut Sun in den Drift 2.1 LRS gehört. Der wiegt vielleicht auch 2,5kg.
Jetzt sind die Fotos verändert, aber die Breite ist immer noch gelogen.
Verbaut ist aber nur die MTX29 mit 22mm Innenweite.

Kann das hier noch jemand anderes bestätigen? Anstatt einer MTX33 eine MTX 29 zu verbauen finde ich schon nicht ganz so toll. 22mm Innenweite ist für so ein Bike ein Witz.

Inzwischen hat Canyon auch die Fotos geändert. Vergrößert einfach mal die Felgenbeschriftung beim schwarzen Laufradsatz vom Playzone. Meiner hat, wie bei den anderen Torques, nur die Drift 2.1 Aufkleber, aber ist trotzdem leider nur ne gesteckte MTX29 Felge.
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2089

Kann dich aber trösten, genau gemessen hat sie eine Innenweite von 22,6 mm :-) und wiegt 567 gr, Naben übrigens 196/404 gr. Man kann also mit Sapim Laser und Alunippeln auf 2015gr kommen. Kenn auch einen leichten Fahrer, der die Felge bei DH Rennen (Hobbyklasse) einsetzt und sich über angemessene Haltbarkeit und günstigen Preis freut. Aber gibt sicher besseres und so eine schmale, schwere Felge würd ich mir nicht extra kaufen.

Inzwischen hat Canyon auch die Fotos geändert. Vergrößert einfach mal die Felgenbeschriftung beim schwarzen Laufradsatz vom Playzone. Meiner hat, wie bei den anderen Torques, nur die Drift 2.1 Aufkleber, aber ist trotzdem leider nur ne gesteckte MTX29 Felge.
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2089

Kann dich aber trösten, genau gemessen hat sie eine Innenweite von 22,6 mm :-) und wiegt 567 gr, Naben übrigens 196/404 gr. Man kann also mit Sapim Laser und Alunippeln auf 2015gr kommen. Kenn auch einen leichten Fahrer, der die Felge bei DH Rennen (Hobbyklasse) einsetzt und sich über angemessene Haltbarkeit und günstigen Preis freut. Aber gibt sicher besseres und so eine schmale, schwere Felge würd ich mir nicht extra kaufen.

Ein Canyon-Mitarbeiter sagte mir gestern, dass der Drift 2.1 Laufradsatz verbaut wird. Genau so wie er bei Sun-Ringle auch auf der Internetseite präsentiert wird. Also 33,5mm Aussen, 29mm Innen.

http://www.sun-ringle.com/mtb/wheelsets/drift-2-1/

Na dann geht mal alle schnell nachgucken.
Ich erinnere mich da an die Geschichte mit der Lyrik MoCo anstelle MiCo in 2008....

Ich war denn eben auch mal messen und es ist eine mit 29'er Außenbreite beim Trailflow und angeblichen Drift 2.1 LRS.

Ein Canyon-Mitarbeiter sagte mir gestern, dass der Drift 2.1 Laufradsatz verbaut wird. Genau so wie er bei Sun-Ringle auch auf der Internetseite präsentiert wird. Also 33,5mm Aussen, 29mm Innen.

http://www.sun-ringle.com/mtb/wheelsets/drift-2-1/

Ja eindeutig 33,5 Außen siehe Bild :lol: Wurzelpedaleur hat natürlich recht.
Einige Sachen sind leicht abgeändert zur Homepage.
Früher stand mal Centerlock Nabe was natürlich Quatsch ist.
Die Vorbaulänge beim L ist mittlerweilen auf 65 ausgebessert war lange Zeit 50mm eingetragen.
Sattelstütze ist tatsächlich 400mm und nicht 350mm wie auf der Page.

Anhänge

• IMG_0415.jpg
    IMG_0415.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 79
Die Vorbaulänge beim L ist mittlerweilen auf 65 ausgebessert war lange Zeit 50mm eingetragen.

Klasse!

Dachte dass Rockzone wäre mal so vom Werk ab gut genug ohne noch Teile zu ändern, tja, war wohl nix.

Ich persönlich finde eine 29er Felge einfach zu schmal.

Wegen der optik, oder was? Also auf meinem aktuellen Allmountain sind garantiert schmalere (billige Alex Rims) Felgen drauf und ich hab 2,4er Schlappen draufgezogen und fahre damit Freeridetouren mit Sprüngen und Drops und der Bikeparkeinsatz war auch kein Problem (bin auch nicht grad ein Fliegengewicht :D). Denke es kommt da mehr auf die Konstruktion an. Die Felge kann noch so breit sein wenn der Konstrukteur sie labil ausgelegt hat.

Breitere Felgen fahren sich einfach besser. Der reifen kann mit weniger Luft gefahren werden ohne zu walken. Ich mag grossvolumige reifen, da sie komfortabler sind. Eine breite Felge fühlt sich subjektiv besser an. Vielleicht täusche ich mich ja auch, aber das ist bislang mein Eindruck.

Na wie auch immer, verstehe nicht wo das Problem liegt korrekte Daten ins Netz zu stellen??? Die Internetseite eines Versenders ist doch das A und O!

Canyon würde sich und den Kunden ettliche Anrufe oder Emails ersparen...

Zuletzt bearbeitet:
Naja das hat ja in meinen Augen nichts mit korrekten Daten zutun sondern ist doch wieder so ein halber OEM Fake mit irgendeiner abgespeckzen Version. Auf den eigentlichen LRS den man so von Sun Ringle kaufen kann und welcher von Canyon angeblich verbaut wird gehört einfach eine andere Felge!
Also entweder lässt sich Canyon da vom LRS Hersteller verarschen und freut sich über den günstigen Preis der Laufräder oder Canyon verarscht hier bewusst die Kunden um was gehobeneres zum tollen Preis vorzutäuschen, wer misst denn sonst schon seine Felgenbreite nach?! ;)

Mal sehen wie es an meinem zukünftigen Trailflow ausschaut und was Canyon im Worst Case dazu zu sagen hat.

Sei mal nicht so kleinlich! Den krummen Messwert mit deinem wackeligen Messchieber musst du auf 33,5 mm aufrunden. Hat schließlich der unfehlbare Canyon Mitarbeiter am Telefon gesagt (der vorher auch nur auf die Homepage geschaut hat...). :lol::lol:
Original werden Sun-Felgen auch in Zoll-Maßen hergestellt. Dann passt's bestimmt? :daumen:

Mir sind ein paar Tage nach dem Kauf die eigenartig schmalen Felgen aufgefallen. Hatte mich schließlich über die dicken MTX33 im Vergleich zur FR30 im Vorjahr gefreut. Statt der MTX29 hätt ich dann doch lieber die 2010er FR30. Hab mir den Anruf bei Canyon gespart. Da kriegt man eh nur erklärt, dass man nicht messen kann. :lol:
Den Laufradsatz hat jetzt ein Freund zum Zerrocken im Bikepark. Ich hab ne Alex Supra D -->leichter und breiter, stabiler: 550gr, 25mm innen.

Sorry, falls sich jetzt jemand unsicher in der Kurve fühlt und bisher nicht gemerkt hat, wie der Reifen auf der immaginär 4mm breiteren Felge kippt. Aber bis 2.4er (<60mm) Reifen geht's sicher noch in Ordnung.

Interesse an einer Sammelklage um jeweils 2 MTX33 nachgeliefert zu kriegen oder Preisminderung??? Könnte man schon drüber nachdenken. (Das ist jetzt mal kein Spaß)

Zuletzt bearbeitet:
das mit den laufrädern hatte canyon schonmal allerdings mit dt swiss und nicht beim torque.
auf den falgen stand 1600 dabei waren es 1800er.
canyon begründete es damit das man an dem 1800er etwas modifiziert hat und der lrs nun besser sei als der originale 1800er lrs von dt swiss.
das rechtfertigte wohl die namensänderung auf 1600, für canyon.
für den kunden bleibt das trotzdem eine mogelpackung, man glaubt etwas besseres zu erwerben als das was man erhält.
ob es wer merkt oder nicht spielt keine rolle, man sollte nur ehrlich sein und auch das verbauen womit man wirbt!

Zurück