@Flitschbirne: mein Einstellschlüssel ist auch aus Plaste. Sieht aus wie sonn "normaler" Maulschlüssel mit "pins"
Hab aber
Deemax, von daher kanns bei dir anders sein.
So nach einem vollen Tag Arbeit an einem fabrikneuen Canyon Torque FR9.0 kann ich auch mal ein paar Sätze zu dem Gerät verlieren.
1. es sieht super aus, und fährt sich klasse
2. Hammerschmidt ist der Hammer, und im Overdrive ziemlich laut. Ausserdem scheint ein noch nicht näher definiertes Knack-Geräusch aus der Gegend um die HS zu kommen, wenn man kräftig in die Pedale tritt. Ist wie ein Lastwechselgeräusch.
3. das Rad kam bei mir mit Macken an:
a) der Bremschlauch der Hinterradbremse ist aufgeschlitzt, aber nicht undicht. Weiß jemand ob das Problematisch ist, oder nur ne optische Macke? Ich kanns schwer einschätzten, ist ja immerhin ordentlich Druck auf der Leitung wenn man den Hebel anlegt.
b) Ausfallenden/
Schaltauge passen nicht zur
Deemax Nabe (bekanntes Problem), die Abstandshülsen waren daher aus dem Karton heraus schon teilweise zerdrückt (vermutlich durch die Erstmontage bei Canyon). Die Modifikation der Enden hat mich gut 2h gekostet, jetzt sind beide eben und die Halbkreise entfernt. Die Nabe sitzt jetzt super und das Einstellen des HR Bremssattels wird dauerhaft sein.
4. Geradeauslauf des Rades ist phänomenal
5. der Dämpfer lässt sich wirklich nur sehr schwer abstimmen
6. Maxle Achse hinten ist nen Qual, zum Glück muss man das nicht so oft machen
7. Amaturen find ich nicht besonders toll, Matchmaker Lösung am Nerve sieht da viel besser aus und passt auch besser. So ist es beim FR9.0 nicht möglich, die
Bremsen so weit nach innen zu schieben, dass man eine "richtige" Einfingerbremse hat. Das Tauschen von Bremsgriff und Schaltung am Lenker geht nicht, habs probiert. An sich wäre das die Lösung um die
Bremsen weiter nach innen zu bekommen, allerdings kollidiert die Befestigung der Bremse dann mit dem Trigger. MIST.
8. 36 VAN gibt beim Einfedern komische Geräusche von sich. Hört sich an, als würde die Feder am Tauchrohr schaben.
nochmehr Bilder gibts in meinem Fotoalbum