Canyon Ultimate CF Hardtail – Gibt´s das überhaupt?

• Ersteller Ersteller Deleted 57408
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Oliver,

bitte sende mir eine Mail mit der Kundennummer an [email protected], ich setze mich mal mit unseren Kollegen im Verkauf in Verbindung und frage nach Deinem Bike. Sorry.

Viele Grüße,

Michael
Canyon Produktmanagement

Zusammenfassend: Absoluter Sauladen!

...

Neben meinem persönlichen Frust, stelle ich mir die Frage, wie lange ein Unternehmen überleben kann, egal in welcher Branche, wenn die Kunden so offensichtlich verarscht werden.

Oliver

Naja, "verarscht" ist, denke ich, nicht ganz zutreffend. Ich glaub', die Mitarbeiter der Hotline sind auch ganz schön nervös. Da gibt es absolute Granaten ("Das muss ich mir nicht bieten lassen, ich leg' jetzt auf. Nein, ich leg' jetzt auf!"), aber auch sehr kompetente Mitarbeiter. Die haben es wohl im Moment auch nicht einfach ("Ich bin lediglich befugt, von einer Hauptkomponente zu sprechen"). Wenn man dann fragt, ob ein anderes Ultimate CF lieferbar ist und der Mitarbeiter das verneint, kann es ja wohl nur der Rahmen sein. Die kriegen also vielleicht Druck von oben und müssen sich dazu noch den Frust von der Kundschaft anhören. Wenn das Canyon-Team mal etwas offener wäre, wäre auch mein Verständnis - um das sie brieflich bitten - (noch) größer.

Das Problem ist: Wie sieht es in der KW 17 aus? Die Verlegung um immer wieder 4 Wochen sieht ziemlich hilflos aus.

Das MTB ist so scharf und günstig, das man ja - vor allem bei dem Wetter - noch etwas warten kann. Aber Oliver hat recht: das ist Anfang Mai!!! Und dann kommt die nächste Vertröstung? Ein Glück für Canyon, das sie im Wesentlichen Versender sind und keine Schokolade als Wiedergutmachung in den Versandkarton stecken müssen (eigentlich dürfte es sogar etwas mehr sein!).

Trotz allem Frust und trotz all der Überlegungen, die ich in den letzten Stunden gemacht habe, möchte ich hiermit nochmal für Canyon sprechen und hoffen, das sie die Probleme mit dem Zulieferer in den Griff kriegen.

An alle Mitarbeiter und vor allem die Geschäftsleitung: Sagt, was ihr denkt!

Ich habe mich auf jeden Fall selbst überredet, noch zu warten. Und mal ehrlich, ihr tut es doch auch!

Bei mir hat übrigens ein gewisser Kyrill heftig dafür gesorgt, dass das Warten noch ein paar Tage leicht fallen kann.

Gruß an alle Ultimate CF-Besteller.

Michael: Hab dir meine Kundennummer gemailt. Nimms mir nicht krumm, aber hier fühle ich mich an den Spruch erinnert:'Was ist das Gegenteil von Gut? --> Gut gemeint!'.

Fidi SCOJ: Hmmm, das mit dem verarscht fühlen ist meine individuelle Wahrnehmung der Firma Canyon. Nicht auf die Hotline MA bezogen. Die haben das klassische Schnittstellenproblem jedes Callcenters: Sie müssen die riesige Kluft zwischen den Visionen des Produktmanagements und der offensichtlicht beschränkten Möglichkeiten der Fertigung an den Kunden weiterreichen. Hartes Brot! Langfristig einzige Möglichkeit: Sich einen anderen Job suchen.

BTW: Deine Erlebnisse mit der Hotline sind ja nun wirklich beste Comedy...

"Sich selbst zum warten überreden..": Schauen wir mal, nach dem Frühstück werde ich mal bei Rose anrufen und die Lieferzeiten von deren Carbon Hardtails erfragen. Da die so eine praktische Custommade Liste haben, nimmt man beim Ausfall einer 'Hauptkomponente' einfach ein alternatives Bauteil. Heute Nachmittag werde ich noch einen Umweg zu unserem Simplon Händler machen und mich mal nach dem Gravity umhören.Ist zwar etwas teurer als ein CF, aber der Preis alleine war es nicht, das mich bewogen hat, ein CF zu bestellen...

Mittelfristig ist das alles eine Sache des Vertrauens.. (..das verloren geht!)

Oliver

Mittelfristig ist das alles eine Sache des Vertrauens.. (..das verloren geht!)

Oliver

Hallo Oliver!

Die Angelegenheit ist sicherlich extrem ärgerlich, aber meiner Ansicht nach kein exklusives Canyon-Problem. Frag´ mal die Besteller eines Scott Spark oder eines Specialized Enduro SL! Brauchst Dir nur die Threads zu den entsprechenden Modellen anzuschauen. Offenbar ist dieses Jahr besonders bei den High End Modellen der jeweiligen Hersteller irgendetwas kann schön faul im Staate Dänemark. Und woran das genau liegt werden wir Endkunden sowieso nie erfahren.

Übrigens: es gibt meiner Ansicht nach rein gar nichts gegen ein Simplon Gravity einzuwenden und mit ein bischen Verhandlungsgeschick dürfte es auch möglich sein, den Preisunterschied in Grenzen zu halten. Ist ein geiles Bike und über jeden Zweifel erhaben. Ich würde keinesfalls bis Mai warten wollen .....

Gruß

P.

moin moin,

verweise auf meinen beitrag im wartezimmer. ultimate cf 7,0 - innerhalb einer woche 3 mal den liefertermin auf allen wegen der modernen bürokommunikation verschoben. telefonisch kw 15 - via mail kw 16 - per brief kw 17.

wo fäng der fisch an zu stinken? genau .... am kopf. die jungs in der hotline können mir leid tun. bei meinem gesprächspartner hatte ich deutlich das gefühl, dass ihm die identifikation mit dem laden flöten gegangen ist. was sehr menschlich und verständnisvoll rüber kam. eigentlich schade. produkt und marketing sind offensichtlich einwandfrei. in den ersten gesprächen im januar wurde mir natürlich vom himmel versprochen, dass die lieferprobleme der vergangenen jahre in 07 endgültig der vergangenheit angehören .... bla bla bla.

jedenfalls frage ich mich, warum ich die geschäfftspolitik der leeren versprechungen unterstützen soll.

mich würde mal eure meinung zum vergleich cf 7,0 / specialized stumpjumper marathon und marathon carbon interessieren (der preisunterschied ist mir bekannt). kennt jemand das gewicht?

some like it red .... happy weekend !

Man kann es immer wiederholen, auch wenn eure Erlebnisse tatsächlich etwas daneben sind:

Canyon ist auch nur ein Hersteller und es Arbeiten auch nur Menschen da. Darüber hinaus bietet Canyon supergeile, extrem Steife und leichte Bikes an, zu einem Preis wo man sichs nicht zwei mal überlegen muss. Schon viele Leute mussten sich zwischen Hersteller XY und Canyon entscheiden. Manchmal fiel die entscheidung auch auf den andern Hersteller, jedoch immer mit dem zusatz: "Auch wenn ich nicht so viel fürs Geld bekomme wie bei Canyon."

Natürlich lässt sich beim Händler feilschen was bei Canyon absolut unmöglich ist, ausser vielleicht in einem ungewöhnlichen Garantiefall. Vielleicht kriegt man das andere Bike auch zum gleichen Preis wie das Canyon - allerdings mit LX statt XT etc.

Ich kann euren Ärger auch verstehen. Obwohl ich bestimmt der erste war, der ein XC5.0 bestellt hat (Anfang November, als noch die alte HP online war!) habe ich nie was von Canyon gehört. Kein Brief, keine Mail, kein Telefon, rein garnichts. Schade. Mit ein paar mal hin und her wurde es dann doch ein XC6.0 was sehr rasch da war. Und nun bin ich zufrieden und schon lange über den Wartezimmer-Ärger weg.

moin moin,

... in den ersten gesprächen im januar wurde mir natürlich vom himmel versprochen, dass die lieferprobleme der vergangenen jahre in 07 endgültig der vergangenheit angehören .... bla bla bla.

...
mich würde mal eure meinung zum vergleich cf 7,0 / specialized stumpjumper marathon und marathon carbon interessieren (der preisunterschied ist mir bekannt). kennt jemand das gewicht?

some like it red .... happy weekend !

Tja, jetzt simmer so weit. So geht's auch bei mir. Zu Specialized Stumpjumper Marathon: Geiles Bike. War schon vor dem CF in meiner Wunschliste. Mit ein bischen Verhandlungsgeschick etwa so teuer wie das 8.0. Genau das unbekannte Gewicht war auch mein Problem (Bitte melden!). Nicht so steif wie das 8.0; genau das kann aber auch Vorteile haben (Komme wirklich ins Grübeln, vielleicht nimmt sich jemand die Zeit, mich zu überreden). Das Teil in Carbon ist mir zu teuer und hat wohl Probleme mit der Umwerferschelle am Rahmen (siehe Tests). Das gleiche wie für das Alu-Stumpi gilt für das Gravity. Auch das Ghost HTX Lector Team ist interessant. Storck ähnlich. Mir wurde ein neues Scale 20 aus 2006 für 2.100 € angeboten. Hätte ich das mal genommen!

Ich brauche nur einen freien Tag .......

In der Summe der Eigenschaften und des Preises ist das Ultimate unschlagbar. Aber mir ist letztlich (also KW 17, liebe Leute von Canyon) der Spatz in der Hand lieber als die Taube am Dach. Das 8.0 bleibt also das Hintergrundbild am PC, die Stumpi-Datei wird aber noch nicht gelöscht.

Ich glaube, das Canyon in der Lage ist, schon jetzt was zum Termin KW 17 zu sagen (Wenn man zB mit der Carbonwickelei in China Probleme hat - reine Spekulation von mir :o - warum sollte man das nicht sagen, muss man ja auch machen, wenn man eine Rennradgabel zurückruft).

Warten zu können ist eine Kunst, nichts zu erwarten eine noch größere...
(zur Sammlung dummer Sprüche)

Fidi

hey jungs,
also ich hab mir vor nen paar tagen ein ultimate cf rahmen bestellt.
bei mir heißt es liefertermin bis ende KW 18...das is zwar anfang mai, aber ich fahre noch ein ginat anthem, aufgebaut auf 10,5 kg und deswegen kann ich ruhig noch n bissal warten ;-)
zu den "simplon und scott wollern" ;), schaut doch mal n bissal im inet rum es gibt da n paar seiten, die wirkjlich tolle individuelle preise machen.

http://www.neon-radsport.de/produktuebersicht.php?wgid=20&uwgid=27

so hab ich z.B. ein Cube elite Hpc rahmen für 1085 € angeboten bekommen, ein scale limited 06 rahmen NEU gibts vielfach in den kleinanzeigen der "BIKE" und "MOUNTAINBIKE" für ca 1200-1400 €. ihr müsst zwar meistens auf den händlervorteil verzichten, spart euch aber ne menge geld und ich bin bisher auch ohne das gefühl "ich hab einen garantieschein, ich kanns umtauschen wenn was kaputt is" ausgekommen.
eine andere möglichkeit, vielleicht nicht für jeden was ist es, bei ebay USA (dort sind die händler teilweise sehr viel seriöser als hier) ein scott oder specialized rahmen/rad zu kaufen. lieferzeit und -kosten halten sich in grenzen und die preise liegen teilweise bis zu 30% unter unseren verkaufspreisen...
und wenn gar nichts mehr hilft, dann ruft ihr bei den firmen direkt an, fragt nach ner ausstellerliste und fragt dort nach messemodellen und ausstellungsstücken...
so hab ich letztes jahr ein specialized s-works carbon HT-Framekit 06 für 899€ NEU bekommen...
wenn man lange genug sucht, findet man alles zu seinem wunschpreis ;)
ich hoffe ich konnte mit meinen weisheiten ein paar anregungen liefern und wünsch euch noch nen schönen tag :)

ach ja falls jemand interesse an nem giant anthem rahmen in L von 06(deutlich besser als die 07er Modelle ;) ) hat, einfach melden :daumen:

Gruß PhoenixXx

ärgerlicherweise gibt es die Grand Canyon Alu HT Serie nicht mit so edlen Parts wie die Ultimas. Ich spiele schon mit dem Gedanken mir erst mal son Alu-Bomber zu ordern und den Carbon-Rahmen - wenn er mal irgendwann lieferbar ist - nachzurüsten. Ich traue dem Braten mit der 17. Kalenderwoche überhaupt nicht. Der könnte auch reine Geschäftstaktik sein, damit nicht so viele Käufer abspringen...

ärgerlicherweise gibt es die Grand Canyon Alu HT Serie nicht mit so edlen Parts wie die Ultimas. Ich spiele schon mit dem Gedanken mir erst mal son Alu-Bomber zu ordern und den Carbon-Rahmen - wenn er mal irgendwann lieferbar ist - nachzurüsten. Ich traue dem Braten mit der 17. Kalenderwoche überhaupt nicht. Der könnte auch reine Geschäftstaktik sein, damit nicht so viele Käufer abspringen...

Die haben ja selber nix an Carbon-MTBs. War vor ein paar Wochen in Koblenz. Hatten nur 1 (ein!) Ultimate CF 9.0 FBI Team LTD, sonst nix. Haben aber angeblich schon ein paar Rahmensets rausgegeben. Wie gesagt: kapiere nichts mehr.

Ich hoffe, das wenigstens die Fumic Brothers zwei haben; oder startet die Rennsaison erst nach KW 17?:lol:

:lol:
hab gehört die bekommen ihre bikes auch in KW17 :lol:
ich hab den rahmen bestellt und warte erst mal ab. bin im moment an nem specialized s-works HT Frame dran und soltle ich den bekommen werd ich das canyon auch wieder abbestellen ;)
ganz einfach :D

Ich hoffe, das wenigstens die Fumic Brothers zwei haben; oder startet die Rennsaison erst nach KW 17?:lol:

Guter Einwand! Auf deren Homepage steht unter ihren Raceterminen die Teilnahme am 1. Lauf zum Swisspowercup am kommenden Wochenende. Aber die Scales, die sie vorher gefahren haben, waren ja auch nicht schlecht. Nur für den Fall, dass sie keine Ultimates zur Verfügung haben sollten...

mhm da wird sich canyon sicherlich freuen, die beiden mit scales fahren zu sehen...oder falls sie die ultimates noch nicht bekommen, fahren sie einfach mit nem torque :lol: :lol: :lol: :D

was ich mich, seit ich die ultimates sah, frage ... gibt´s eigentlich ausser den symphatischen :dope: fumic burschen sonst noch jemand, der ´n bike mit deren namen fährt?

mal ehrlich - das brauch doch keiner, oder? :p

was sich canyon dabei wohl gedacht hat - weniger ist mehr !

Hallo,

ich habe heute mal nach den Terminen der Carbon-Hardtails in unserer Disposition nachgefragt. Die Rahmen kommen um Ostern herum (also in ca. 2 Wochen +/-, je nach Dauer der Zollabwicklung, dazwischen liegenden Feiertagen usw) und dann werden die Bikes auch priorisiert montiert. Dieser Termin gilt allerdings nicht für die Fumic-Replicas, die sich aus einem anderem Grund noch etwas verzögern. Ich bleibe da aber am Ball.

Für die Verzögerung bei der Auslieferung der Carbonhardtails möchte ich mich entschuldigen. Generell möchte ich allerdings herausstellen, das sich von Ausnahmen wie eben den Carbonhardtails abgesehen, die Liefersituation in diesem Jahr schon erheblich gegenüber den Vorjahren gebessert hat. Das nützt dem einzelnen, der auf sein Carbonbike wartet natürlich wenig, aber über die gesamte Zahl der Bestellungen gesehen hat sich sowohl die Lieferzeit als auch vor allem die Liefertreue, also das Einhalten von zugesagten Lieferterminen, schon deutlich verbessert. Und damit das für 2008 noch besser wird arbeite ich zur Zeit mit Hochdruck an den neuen Modellen, von denen ein Großteil auch schon fix und fertig und bestellt ist. Nein, ich werde noch nichts zu den neuen Bikes verraten. Da müsst Ihr Euch schon bis zur Eurobike gedulden ;)

Nebenbei, ich bin gestern mal wieder mit meinem Ultimate CF Hardtail Prototypen unterwegs gewesen und muss schon sagen, das Ding geht sowas von vorwärts... Und ich bin schon so einige Racebikes und Hardtails gefahren.

Grüße,

Michael

Nebenbei, ich bin gestern mal wieder mit meinem Ultimate CF Hardtail Prototypen unterwegs gewesen und muss schon sagen, das Ding geht sowas von vorwärts... Und ich bin schon so einige Racebikes und Hardtails gefahren.

Grüße,

Michael

Äußerst unbefriedigender und schmaler Insiderbericht;) . Wie wäre es, wenn Du "das Ding geht sowas von vorwärts" sehr viel ausführlicher beschreiben und deutlich präziser erklären würdest!!!

mhm bitte ja ^^
werde mein ultimate, zumindest wies im moment aussieht nämlich wieder abbestellen und mir doch ein scale rahmen holen...außer du sagst mir jetzt gleich dass de rultimate rahmen den wahnsinns ultra vortireb hat und scott dat scale da eh keine chance gegen hat :D
dann überleg ichs mir vll nochmal :D :daumen:

Hi,

also das Canyon Ultimate CF hat den Wahnsinns-Vortrieb :D. Über Produkte unserer Mitbewerber werde ich mich hier im Forum nicht äussern ;). Aber jetzt mal im Ernst, der Rahmen ist irrsinnig steif und ist auch von der Geometrie her ein Rad das nur eine Gangart kennt: "schnell". Geht wirklich bergauf und bergab durch die hohe Steifigkeit richtig vorwärts und begeistert auch mit der Fahrstabilität und Lenkpräzision. Über den Oldtimer "Yeti For Racing Only" schrieb ein amerikanisches Magazin 1988 "it almost invites the Rider to go fast". Und das kann ich 100% auch für das Canyon Ultimate CF unterschreiben. Der Rahmen war nicht ohne Grund Testsieger im großen Carbonhardtail-Vergleich in der MOUNTAINBIKE 01/2007 mit Testurteil "überragend". Und da war die komplette Konkurrenz versammelt

Ich habe eben nochmal nach dem Grund für die Verzögerung gefragt. Der Container hatte, aus welchen Gründen auch immer, gerade mal die doppelte Laufzeit gegenüber den üblichen Lieferungen aus Taiwan. Das mag jetzt wie eine Ausrede klingen, hat aber tatsächlich schon für einige Diskussionen mit unserem Logistikpartner für die Verschiffung gesorgt.

Viele Grüße,

Michael

Möglicherweise wird dem Thema Steifigkeit auch zu viel Aufmerksamkeit zu teil. Ist aber glaube ich auch sehr abhängig von den persönlichen Vorlieben des Einzelnen. Der eine bevorzugt eher steif und bretthart und der andere kommt mit einem etwas weicheren Rahmen mit einer gewissen Eigendämpfung besser zurecht. Auch das ist wohl eine Glaubensfrage. Ohne Zweifel ist das Ultimate CF ein geniales Hardtail:daumen: . Aber wurde nicht ein bekanntes und altbewährtes Konkurrenzprodukt (mal wieder) Gesamt-Testsieger in dem angesprochenen Vergleich?;)

Aber wurde nicht ein bekanntes und altbewährtes Konkurrenzprodukt (mal wieder) Gesamt-Testsieger in dem angesprochenen Vergleich?;)

hab grad nochma in der zeitschrift geblättert, hat "nur" nen kauftipp erhalten...aber ich denke scott hat zu hohes prestige um nicht zu siegen ;)
als beser rahmen wurde der ultimate aber bezeichnet...und nur um den gehts mir ja...die steifigkeit ist schon enorm...
ich wiege im mom um die 78 kg und zu rennbeginn wohl um die 75 kg (nix speck, alles muskeln :D ), kann mir jemand von euch da vielleicht helfen ob der scale rahmen nicht nen tick zu weich ist?
über ne objektive meinung wär ich auch vom canyon fachmann dankbar :daumen:
spring doch mal über deinen schatten und rede über produkte der konkurrenz :D
ich dank euch
PhoenixXx

ich wiege im mom um die 78 kg und zu rennbeginn wohl um die 75 kg (nix speck, alles muskeln :D ), kann mir jemand von euch da vielleicht helfen ob der scale rahmen nicht nen tick zu weich ist?

Mit 75 - 78 kg liegen wir in der gleichen Gewichtsliga und ich kann dir versichern, dass das Scale keineswegs zu weich für uns ist:daumen: .

Werte Wartenden ....

7-8 Wochen Lieferverzögerung sind unzumutbar finde ich. Mit dieser Aktion nach den Versprechungen und Zusagen telefonisch anfang des Jahres habe ich das Vertrauen in das Unternehmen verloren. Und wer weiss, ob nicht ein weiteres Mal verschoben wird.

Meine Entscheidung (falls es jemanden interessiert ;) ) - Ultimate CF 7,0 abbestellt. :aetsch:

Nu werd ich Spezi fahren .... is ja auch nicht schlecht. :)

Gut gelaunten Gruß

Ich habe eben nochmal nach dem Grund für die Verzögerung gefragt. Der Container hatte, aus welchen Gründen auch immer, gerade mal die doppelte Laufzeit gegenüber den üblichen Lieferungen aus Taiwan. Das mag jetzt wie eine Ausrede klingen, hat aber tatsächlich schon für einige Diskussionen mit unserem Logistikpartner für die Verschiffung gesorgt.

Hallo Michael,

wie wäre es, wenn ihr die Vertragsstrafe(Pönale), die Ihr bei eurem Logistikpartner geltend macht, den Wartenden im Preis nachlässt?

Gruss
Oliver

Zurück