Was nützt das wenn man es die Hälfte der Saison nicht fahren kann??Das Bike ist trotzdem das beste Enduro das ich bisher hatte. Shapeshifter habe ich hoffentlich bald einen als Ersatz liegen, dann ist alles gut![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was nützt das wenn man es die Hälfte der Saison nicht fahren kann??Das Bike ist trotzdem das beste Enduro das ich bisher hatte. Shapeshifter habe ich hoffentlich bald einen als Ersatz liegen, dann ist alles gut![]()
Was nützt das wenn man es die Hälfte der Saison nicht fahren kann??
Und man kann das Bike auch mit defektem ShapeShifter fahren.
Fahren ja aber funktionäßig eingeschränkt, dann lieber gleich ein Bike wo sowas nicht kaputt gehen kann..
Diese Logik verstehe ich nicht. Nenne mir doch mal:
1) ein Bike, an dem nichts kaputt gehen kann
2) ein Bike, "wo" sowas hat (aber nicht kaputt geht)
3) worin die Einschränkung gegenüber einem anderem 160 mm Enduro besteht, wenn der SS defekt ist.
Zu 1. Falsche Fragestellung!
Da denn es fehlt bei Canyon an folgendem: und der Hersteller nicht fähig und Willens ist Ersatzteile in einem vernünftigen Zeitraum zu beschaffen und dem Kunden zur Verfügung zu stellen.
2. Einen shapeshifter nicht direkt, aber es gibt sehr wohl genug Räder mit up und dh Modus der von Lenker bedienbar ist...
3.Einschränkung liegt darin das man für eine Funktion bezahlt hat aber nicht nutzen kann(da punkt1), wie man sich das schön reden kann verstehe ich nicht!
Ich bin verdammt froh damals nicht auf Canyon gesetzt zu haben, wobei es bei meinem Hersteller, auch nicht viel besser läuft... Aber da wird wenigstens bei Rahmenproblemen eine Lösung angeboten.... würde dann wohl bei mir beim nächsten Mal auf einen custom Aufbau hinauslaufen....
Entweder 301 oder was von allutech....
Och habe nie geschrieben das eine exakte Kopie gibt.... Sonder Räder Mit ähnlichem konzept, aber fanboys eines bestimmten produkts kann man nicht mit Argumenten beikommen...Tja, dann machen Deine viele Worte einfach keinen Sinn.
Beschäftige Dich zukünftig einfach mehr mit den vorhandenen Möglichkeiten, bevor Du etwas für die Welt in einem Forum verewigst.
Diese Logik verstehe ich nicht. Nenne mir doch mal:
1) ein Bike, an dem nichts kaputt gehen kann
2) ein Bike, "wo" sowas hat (aber nicht kaputt geht)
3) worin die Einschränkung gegenüber einem anderem 160 mm Enduro besteht, wenn der SS defekt ist
Gegenüber den Vorgängen, die ich hier lesen kann, habe ich echt noch Glück gehabt. Und ich finde meine Erfahrung schon unter aller Sau.
Dennoch gibt es genug Shops, die trotz gleichartiger Kundenorientierung überleben und überlebt haben. Siehe hibike.
- Ich habe jetzt aktuell einen defekten Shapeshifter selbst entlüftet, läuft, denn den fahre ich aktuell wieder.
- Dazu einen MY2016 auf Nachdruck innerhalb 2 Wochen bekommen, und zwar kostenlos. Liegt OVP als Ersatz bereit.
- Den DB Inline zum Service geschickt, da er nach 12 Monaten leider schon defekt ist.
- Einen zweiten gebraucht gekauft, den ich in Zwischenzeit fahren kann.
- Alle Hinterbaulager durch Enduro Bearings ersetzt, da bereits nach ein Jahr defekt.
Somit habe ich die Lager durch hochwertigere ersetzt und eine Shapeshifter und einen DB Inline auf Reserve. Wenn jetzt der Rahmen ansich hält, ist alles im grünen Bereich, denn DB Inline und Shapeshifter sind genau die Problemstellen, bzw. die spezifischen Teile, die Probleme haben können (wahrscheinlich, nach Murphy, passiert jetzt genau das...)
Gut, ich bin auch in Sachen Haltbarkeit und Service von Liteville etwas verwöhnt.
Diese Vorgehensweise kann ich nur empfehlen.
Wer von einem Versender ein Rad mit speziellen Teilen erwirbt, die nur von diesem Hersteller lieferbar sind, sollte schon etwas besser selbstschrauben können und diese speziellen Teile doppelt haben. Diese Erfahrung habe ich schon bei Scott gemacht, das ist nicht mal kein Versender und in einer andere Preislage. Wer das nicht kann, sollte das Rad nicht kaufen.
Aber trotzdem: der Service ist echt das Letzte.
Sobald ein renommierter Hersteller ein sehr sehr ähnliches Prinzip mit ähnlich leichten Rahmen und gleicher Performance, Einfachheit und Optik auf den Markt bringt, bin ich schneller als Einstein es deuten kann weg von Canyon.
(Los Conway, leicht, haltbar und geil habt Ihr schon, jetzt noch ne gescheite Zugverlegung und nen Shapeshifter)
Ausser es geschehen bei Canyon Wunder biblischen Ausmasses.
Ich weiss, bin ja nicht erst seit gestern dabei. Aber Deine Antwort ist bloßes Gelaber ohne direkte Antworten wird das nix. Hab ja auch direkt gefragt.
1) Hast Du in die Welt gestellt, nicht ich. Hübsche Theorie, fern aller Praxis, hättest Du merken sollen
2) nicht so oberflächlich, leg los. Welche Räder sind es denn, die Du da kennst. Uphill und DH-Modus, annähernd gleiches Gewicht, gleiche Geo und annähernd gleicher Preis. Schreib doch mal ne Liste Deiner Favoriten hier rein. Und was kostet dann der Shapeshifter Deiner Meinung nach als Aufpreis gegenüber diesen Rädern? (301 und Alutech sind es schon mal nicht, kein Uphill und DH Modus)
3) Deine Theorie, auch hier hätte ich gerne einen Produktvergleich. Du setzt voraus, dass der Shapeshifter einen Aufpreis gegenüber einem vergleichbar ausgestattetem Rad ohne Shapeshifter darstellt. Welche Räder sind es denn, die Du hier zu Vergleich heranziehst? Da fallen mir gerade mal Radon und YT (Capra) ein, von denen das Capra sicherlich keine Bergaufziege, ähnlich einem 301/601/901. Es sackt brutal in den SAG weg. Und preislich, siehe 2)
Liteville:
Nach meiner bescheidenen Meinung, denn ich bin es gefahren, geht ein 301 mit 160 mm deutlich schlechter bergauf, als ein Strive. Das liegt im Grunde einfach daran, dass der Schwerpunkt immer mehr in Richtung Hinterrad wandert, je steiler es wird. Damit versinkt das 301, wie viele andere Enduros, immer mehr im SAG. Irgendwann hat man den Eindruck, die Sattelstütze weiter herausziehen zu müssen, weil man gefühlt zu weit hinten sitzt.
Das Strive hat diesen Effekt nicht, oder genau genommen: im Verhältnis zu anderen Enduros weniger.
Natürlich ist dieser Effekt von der persönlichen Leistung und der fahrbaren Steigung und dem Körpergewicht abhängig. Wer immer nur gemässigte Steigungen mi 1x11 Antrieben auf Kurzetappen fährt, kommt selbstverständlich ihn Formwandler klar. Der die anderen nicht.
Und natürlich kann man auch versuchen einen Dämpfer mit 57 mm Hub bei 30% Sag zu fahren und sich bei 100 kg wundern warum er einsackt.
Bei Alutech ist es das Selbe in grün, oder vielmehr in RAW.
Es geht darum, das Optimum zu finden zwischen einem Hardtail bergauf und einem DH Bike bergab. Nix anderes. Wobei das alles werbetechnisch übertrieben ist, denn das Strive geht weder wie ein Hardtail hoch, noch wie ein DH runter. Es stellt aber einen ziemlich guten Kompromiss dar, an dem andere Hersteller jahrelang erfolglos rumgebastelt haben.
Kurz:
das Bike ist top in seiner Funktion wie kein anderes im Markt. Aber der Service und die Kommunikation mit Canyon ist so dermassen schlecht, dass so mancher lieber bergan mehr Körner verbrennt und höhere Anschaffungskosten in Kauf nimmt, als sich mit einer unfähigen Hotline auseinander zu setzen. Wie ich in Zukunft auch.
Freund von mir fährt das Genius und und ist begeistert (auch vom System). Service musste er noch nicht in Anspruch nehmen. Ich bin jedenfalls von seinem bike sehr angetan gewesen und hab mich zwischen Genius und Liteville entscheiden müssen, was nicht so leicht war.Scott hat(te) das System doch wohl als erster am Genius und Spark...
Auch vom Service Lichtjahre vor Canyon
Wie das aktuelle System im Vergleich ist: keine Ahnung, habe ich mich länger nicht mit beschäftigt...
Grüße
Ich denke, ihr könntet das Ransom
meinen, hatte ich über 2 Jahre und war mein absolutes Lieblingsrad. Das aktuelle Genius bin nicht gefahren.
Hier wird alles über den speziellen Equalizer Dämpfer gemacht. Der anfällige Dämpfer war alle Nase lang defekt.
Und hier ist auch einer der Entscheidenden Unterschiede zum Shapeshifter Prinzip: wenn die Verstellung bei Scott kaputt geht, hat man keine Federung mehr und der Hinterbau federt komplett ein. Das Strive hat wenigstens noch die Notlaufeigenschaft im DH Modus, wenn das anfälligste Teil kaputt geht.
Und wenn der Dämpfer selbst kaputt geht, bekommt man wenigstens im Urlaub zeitnahen Ersatz, da es ein Standartteil ist. Das kann den teuren Urlaub retten.
Bringt aber alles wenig, wenn der Service des Herstellers nix taugt. Es klemmt dann eben ständig an anderen Stellen.
Hier versaut die Dienstleistung das Produkt.
Mir gefällt auch die Verarbeitung der Alutechs nicht so gut. 3 Freunde haben sich dort eins gekauft und jeder hatte von Anfang irgendwelche Probleme mit den bikes/mit deren Service...mehr gerne per PN.
.
Dann ist ja gut, wenn Du zufrieden bist bzw. Dein Kumpel. Ich will hier nichts breit treten, wenn es sich nur um Einzelfälle handelt. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich den Service nicht besonders toll und wenig flexibel fand (Testbike-Verleih).Das würde mich mal interessieren n, danein Kollege der eines fährt, vom Service bei Problemen begeistert ist. Wie es aktuell ist weiß ich nicht, er ist von nem Auto abgeschossen worden und Bike für Kostenvoranschlag eingeschickt, seit dem hab ich nichts aktuelleres gehört, lag aber auch daran das ich krank und nicht fahrtüchtig war....
Dann ist ja gut, wenn Du zufrieden bist bzw. Dein Kumpel. Ich will hier nichts breit treten, wenn es sich nur um Einzelfälle handelt. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich den Service nicht besonders toll und wenig flexibel fand (Testbike-Verleih).
Ich glaube das Canyon sehr davon überzeugt ist, daß ihre Qualität so gut ist, daß keine Ersatzteile benötigt werden![]()
Wichtiger finde ich, dass, falls Lager defekt sind, diese sehr zeitnah versendet, bzw. ausgetauscht werden und, falls Bolzen festgefressen sind diese in der Werkstatt innerhalb einer Woche getauscht werden, und solche Sachen. Sowie, dass Rahmenteile z.B. Schwingen dauerhaft zum Austausch zur Verfügung stehen (das ist ein Hauptmanko ab meinem Rad, wenn Rahmenteile z.B. die Schwinge kaputt gehen, war`s dass).
Geh ma davon aus,das hier alle schon ein Bike von Canyon habenDas ist doch einfach: dann kaufe kein Canyon
...
Geh ma davon aus,das hier alle schon ein Bike von Canyon haben![]()