Canyon Urban 7.0

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Servus Leute !

Ich habe vorgestern mein Canyon Urban 7.0 bekommen und bin begeistert.

Ich hätte allerdings eine Frage, die auch die ausführliche Lektüre nicht klären konnte:

1. Wie verstelle ich den Sattel in der Höhe bei einem Wheel Guard Schloss? Ich merke beim Löseversuch einen großen Widerstand und möchte auf keinen Fall mit Gewalt an das Ganze ran und was beschädigen. Leider kann ich nirgends Infos dazu finden.

Viele Grüße
 
Zwei Sachen beachten:

- Rad auf den Kopf stellen (“Scherkraftsicherung“)

- Wenn das Rad kopfüber steht, den Inbus “leicht“ festziehen (! 1-2 Grad) damit die Sicherungskugel sich löst und nicht mehr blockiert!
 
Hallo Hans Franz. Danke für die schnelle Antwort. Man dann werde ich mir mal schnell normale Schnellspanner organisieren müssen. Das Rad wird eh nie unbeaufsichtig sein.
 
Ich finde das System an der Sattelstütze eigentlich ganz nett: Gibt bei uns auf dem Firmenparkplatz einige Räder denen offensichtlich der Sattel mit Stütze geklaut wurde. Trotz Videoüberwachung wohl gemerkt. Und die Sattelhöhe stellt man ja im Normfall bei so einem Rad auch einmal ein und gut is.

An den Laufrädern kann ich das allerdings auch nicht brauchen. Ein Grund warum mir das 4.0 gereicht hat.
 
Hallo Denis0082,

hier im Ruhrgebiet würde ich das Rad keine Sekunde unbeabsichtigt lassen. Selbst wenn die "Interessenten" den Sattel nicht abbekommen würden, würden die aus Frust Vandalismusschäden verursachen. So seltsam das klingt aber manchmal kommt man mit dem gestohlenen Sattel besser weg. Aber letztendlich ist das ja kein Thema für mich.
 
Übrigens würde ich mich freuen, wenn hier weitere Besitzer eines Urban/Commuter schreiben würden. Das Rad scheint ja eine Art "Rarität" zu sein.

Ich habe mich ganz bewusst für das Sorglospaket Riemen und Nabenschaltung entschieden, da ich ein Wartungsmuffel bin und nur gelegentlich fahre. Ich hatte vorher ein BMW Cruise e-Bike und muss sagen, das Canyon Urban fährt sich fast so leicht wie das BMW Cruise auf erster Unterstützungsstufe (Bosch Active Line Mittelmotor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich bewußt gegen das Sorglos-Riemen-Nabenschaltungspaket entschieden weil ich inzwischen der typische Schrauber bin und mein Rad daher eh regelmäßig gewartet wird. Hätte daher keine wirklichen Vorteile daraus. Wobei mich die Technik dahinter durchaus begeistert. Habe gerade erst ein Scott Sub 10 mit Gates und Alfine gesehen, sah schon sehr schick und simpel aus. Das ist übrigens gefühlt riesig im Vergleich zum Canyon Urban. Fahre das Rad jetzt seit drei Monaten und bin auch sehr zufrieden. Hab mir leider beim Laufradausbau eine kleine Schramme rein gehauen und GEFLUCHT :) Und ach ja: Musste die Kettenblattschrauben nachziehen die zu einem nervigen Knacken geführt hatten (die Suche nach der Ursache war der Horror, naja jetzt ist es weg). Sonst läuft das Rad einwandfrei. Ein sehr konsequent und stimmig umgesetztes Konzept wie ich finde.

Darf man fragen welche Rahmengröße bei welchen Körpermaßen du hast? Beim 7.0 kann man ja weder Länge noch Höhe variieren...

Es gibt übrigens noch mindestens einen weiteren Urban Besitzer hier im Forum, vielleicht meldet er sich ja noch.
 
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Ich habe Rahmengrösse M. Bei 1.75 sollte das passen. Muss unbedingt die Tage ne Sattelklemme kaufen damit ich die Größe vernünftig einstellen kann. Da ich keinen Fahrrad Halter habe möchte ich das ungern auf dem Boden kippen.
 
Hi zusammen;)
Stehe momentan vor dem Kauf eines Urbanbikes. Schwanke noch zwischen einem Urban 6.0, dem 7.0 (tendenziell aus SL) oder Ei nem gebrauchten Cannondale Bad Boy 8.
Könnt ihr schon berichten, wie die Bikes so sind?

Vielleicht mag mir jemand ein paar Bilder, abseits der Werbebilder, zukommen lassen?
 
Hallo entsch,

ich kann jetzt nur für das 7er sprechen und hier ist der große Vorteil auch gleichzeitig ein Nachteil: Das Design. Der Lenker lässt sich nicht einstellen. Passt es, alles super. Wenn nicht, dann hat man nur kleinen Spielraum mittels des Sattel. Aber wie gesagt, das Design ist einfach nur genial. Ich finde diesen "Stiernacken" einfach klasse.
Vom Fahren her ist es sehr leichtgängig und beschleunigt super. Die Bremsen sind ebenfalls 1a. Allerdings gibt der Rahmen jeden Kronkorken auf der Strasse an dem Fahrer weiter. Der Preis für den steifen Rahmen. Insgesamt ein sehr sportliches, agiles Rad, welches in Natura den Werbeprospekten in nichts nachsteht. Das ist ja oft nicht so selbstverständlich. Habe gestern auf die Schnelle ein Bild in der Canyon Galerie eingestellt.
 
Hi zusammen;)
Stehe momentan vor dem Kauf eines Urbanbikes. Schwanke noch zwischen einem Urban 6.0, dem 7.0 (tendenziell aus SL) oder Ei nem gebrauchten Cannondale Bad Boy 8.
Könnt ihr schon berichten, wie die Bikes so sind?

Vielleicht mag mir jemand ein paar Bilder, abseits der Werbebilder, zukommen lassen?
Ich habe welche vom 4.0, was ja im Großen und Ganzen dem 6.0 entspricht in meinem Album:
http://fotos.mtb-news.de/s/76255

Das Rad ist so wie man es erwartet, denke ich: Vom Fahrgefühl ähnlich den Fitnessbikes. Beschleunigt sehr zügig und ist dank des sehr kurzen Radstands auch sehr wendig. Mit voll aufgepumpten Reifen (6,5 Bar) merkt man in der Tat jeden Kronkorken, ich fahre eher am unteren Rand des empfohlenen Druckbereichs (ca. 4 Bar) was das ganze deutlich komfortabler macht. Ein Rad zum "flanieren" wirds aber nie, es bleibt immer sportlich. Ich fahre übrigens auf dem Weg zur arbeit auch auf ein paar Kiesel-Schotterwegen und hatte damit bisher keine Probleme. Davor habe ich aber einen breiten Streifen 3M-Folie ans Unterrohr geklebt, was ich aber sowieso empfehlen würde.

Die 1x10 Kettenschaltung ist genau mein Ding weil präzise, leicht und mit guter Bandbreite. In den leichtesten Gängen wirds bei mir etwas lauter da die Kettenlinie dann nicht mehr die beste ist, aber oft wird man die eh nicht fahren. Die Bremsen sind okay, reichen aus für ein Stadtrad. Hier werde ich vielleicht irgendwann aufrüsten. Das Gute: Im Gegensatz zu vielen vergleichbaren Rädern sind hier ja ausschließlich MTB-Komponenten verbaut. Wenn ich also irgendwann die SLX-Bremsen vom MTB meiner Freundin auf XT aufrüste, erbt das Urban die SLX-Bremsen. Gleiches ist für Teile der Schaltung denkbar.

Bin rundum zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab mich gerade angemeldet weil es nicht so viele Foren über das Canyon 7 gibt.
Möchte mir das Commuter mit Riemen kaufen. Gibt es bei Canyon aber nur mehr in M, bräuchte aber ein L. Wisst ihr, ob es auf der Eurobike einen Nachfolger geben wird bzw das jetzige wieder aufgelegt wird?

Grüße Michael
 
hab jetzt bei Canyon angerufen. Hat sich zwar etwas bedeckt gegeben, hat zum Schluss dann aber doch rausgelassen, dass er definitiv davon ausgeht, dass auf der Eurobike neue Urban/Commuter-Modelle vorgestellt werden.
Da bin ich ja mal gespannt :)
 
Okay, dann lag ich falsch. War mir bzgl. der Nummerierung nicht mehr sicher.

Da die unteren Varianten, die auf dem U12 Rahmen basieren, ja anscheinend noch in den 2015er-Versionen gefertigt werden, denke ich mal hier wird sich nichts ändern in den nächsten wochen.
 
Wow, das Urban 7.0 ist mal eben 100 Euro teurer geworden. Kann jemand spontan erkennen, ob irgendwo andere Komponenten verbaut wurden oder sonstige Änderungen vorgenommen wurden?

Edit: Spontan erkenne ich ein anderes Innenlager: alt -> SRAM GXP PRESSFIT (jetzt nur noch dem Topmodell 8.0 vorbehalten)

neu ->INNENLAGER SRAM GXP

Also sogar eine Verschlechterung. Das Commuter 7.0 wurde ebenfalls gedowngraded.
 
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Und weiter geht es mit den Preiserhöhungen. Nochmals 100 Euro teurer und das commuter 7.0 und 8.0 gleich in einem Schritt um 200. Ich denke, da regelt aber auch eine hohe Nachfrage den Preis. Die Lieferzeit soll ja sehr lang sein.
 
Dann habe ich mich also nicht getäuscht...
War auch der Meinung, dass das 2016er Modell erst bei 1500€ Lag und nun bei 1600€ gelandet ist (Urban 7.0).
Und Liefertermin wird bei aktueller Bestellung Mitte November angegeben...
Also ich find das Bike optisch und technisch ja schon sehr geil, aber 1600€ und dann noch mind. 10 Wochen Lieferzeit ist schon ein Wort...
Das muss ich mir nochmal ganz genau überlegen!
 
CHausK, nun, insgesamt immer noch ein fairer Preis.
Ich frage mich allerdings, was 2016er bedeutet. Ausser den dazugekommen Farben hat sich meines Erachtens nach nichts geändert.
 
Nein hat sich auch nicht. Zumindest nichts so erkennbares.

Ich wüsste gerne mal, ob die Schutzbleche bald (oder überhaupt) mal bestellbar werden. So langsam wären die ganz praktisch. Es waren mal für ein paar Tage die Schutzbleche des inflite bestellbar, da hab ich mich schon gefreut, dass die vom commuter jetzt auch bald verfügbar werden, aber Pustekuchen. Jetzt sind sogar die vom inflite wieder weg.
 
CHausK, nun, insgesamt immer noch ein fairer Preis.
Mal abgesehen davon, dass ich für 1600€ (speziell von einem Versender) auch schon ganz andere Räder bekomme: ich suche eigentlich nach einem Stadtrad, dass ich auch mal vor dem Supermarkt, am Schwimmbad, beim Biergarten, usw. Stehen lassen kann. Denn mit meinen anderen Bikes ist mir das zu riskant.
Bei einem 1600€-Bike komme ich da aber auch schon wieder ins Grübeln...
Wie gesagt, ich finde das Urban 7.0 optisch und technisch super geil, aber vielleicht ist es in Kombination mit dem inzwischen aufgerufenen Preis einfach nicht das richtige Rad für den von mir vorgesehenen Einsatzzweck.
Und das ist halt auch eine monetäre Entscheidung...
 
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