Canyon XC 6.0 - zu empfehlen?

Hi Leute,

eig. war ich auf der Suche nach einem Hardtail. Habe mich jetzt in den letzen Tagen immer mehr umgesehen und bin total von Canyon fasziniert =)

Nun hab ich mir die Bikes angesehen und irgendwie reizt mich so ein Fully schon. Ich bin nicht unbedingt der Hardcore Fahrer aber ich fahre sehr gerne und auch in eher "ungemütlichem" Gelände ;) Bisher hatte ich eig. nicht so die Probleme mit einem günstigen Hardtail, allerdings hab ich mich auch immer von den eher "härteren" Sachen fern gehalten, weil ich Angst um das Rad hatte.

Nun reizt mich das XC 6.0, ich stell mir allerdings einige Fragen.

1) Für ein Fully ist es recht günstig, im Forum scheinen die meisten Canyonbesitzer bessere Bikes zu haben, ist das XC 6.0 denn trotzdem zu empfehlen oder fehlt es ihm einfach an guter Ausstattung?

2) Kann man damit auch mal ne gemütliche Radtour mit der Familie machen oder ist das auf den Dingern zu anstrengend? (hatte noch nie ein Fully)

3) Reichen 120mm Federweg für bergige Strecken, unebene Waldpassagen, Schotterwege etc?

4) Lohnt sich der Aufpreis zum XC 7.0 oder vlt auch zum Torque FRX 5.0 Playzone?

Eig. wäre das schon wesentlich zu teuer, aber es macht ja auch wenig Sinn 1300€ für etwas auszugeben und sich dann immer über Kompromisse aufzuregen.

lg und danke für die Hilfe!

zu 1.
ich habe das XC 6.0 2011. Ich bin sehr zufrieden mit dem Rad. Gute Quali wenig Gewicht für wenig Geld.

zu 2.
Ja natürlich, ist ja ein XC. Sehr schnelles Rad, fährt sich ähnlich wie ein HT. ProPedal und Pedallock sei Dank!

zu 3.
reicht sogar für Sprünge. Ich bin bisher auf jedem Trail klar gekommen. Natürlich ist es kein DH.

Hi Rapidrob,

ich denke für den Preis ist das 6er ein sehr gutes Bike Preisleistungsmäßig ist das schon top. Wenn Du halt noch etwas bessere Ausstattung möchtest z.B. XT anstatt SLX bzw. Elixr 3 anstatt 1 Bremsen und wert auf ne Fox Gabel legst kannst Du wie ich das XC 7.0 nehmen. Sind beide klasse Räder!

Mein Profil entspricht zu 99% deinem ;)

LG
Boni

PS: Ich hab mir vor 1 Woche das 7er aus Koblenz gekauft

Hi Rapidrob,

ich fahre ein Nerve XC 7.0 und bin begeistert von dem Rad.

zu 1)
Klar ist das Rad günstig aber das ist halt das Resultat aus der Strategie die Canyon verfolgt. Der Rahmen ist bei allen XC Modellen gleich, welche Variante du jetzt nimmst ist halt abhängig von deinen Vorlieben bei den Komponenten.

zu 2)
Definitiv, ist nicht viel anstrengender als auf einem Hardtail.

zu 3)
Dafür reicht es locker, wie pizzaboyhawai schon schrieb

zu 4)
Für mich hat sich der Aufpreis gelohnt, da ich gern XT Komponenten wollte und die Bremsen einen Tick besser sind.

Allerdings verstehe ich deine Aussage nicht ganz ob nicht vielleicht ein Torque FRX 5.0 Playzone lohnen würde. Das ist ein Rad für Downhill und Bike Park Einsatz, das passt auf dein beschriebenes Profil überhaupt nicht.

Nach dem was du beschrieben hast bist du, meiner Meinung nach, beim XC genau richtig.

Gruß
Rippenbiest

HAllo Rapidrob,
falls es für Dich nicht zu weit ist, fahr nach Koblenz und fahr ein paar Bikes probe.

Ich habe dort gestern ein Bike gekauft und wurde absolut super beraten :daumen:

So kannst Du herausfinden, welches Bike am besten zu Dir passt.
Viele Grüße

SW

Hallo,

kann dir auch die Probefahrt empfehlen. Probier' die verschiedenen Geometrien aus - XC, AM oder MR. Bei mir ist es das AM 8.0X geworden, bei einem ähnlichen Anforderungsprofil wie bei dir....

Hi,

danke schon mal für die Antworten. Habe mir nochmal genau die Komponenten angeguckt und bin nun auch überzeugt, dass das 7er besser ist!

Koblenz ist leider sehr sehr weit weg.
Werde wohl einen Blindkauf riskieren müssen.

lg

Ja, das ist eine gute Entscheidung!

Jetzt kommt nur noch die elende Wartezeit....:(
Aber es gibt hier einige Leute, die mit dir leiden!

Freu dich drauf, wenn die ersehnten eMails kommen.....

bei Sofort Lieferbar sollte es etwa 10 Tage dauern! Jedenfalls war das damals die Aussage die ich bekommen hatte von der Hotline. Daher habe ich mein Bestellbike in ein Bike-To-go umgewandelt und bin 150 KM einfach nach Koblenz gefahren um es abzuholen. Aber ich muss auch immer alles sofort haben :D

Ich fahre das XC 5.0 von 2011

Die 120 mm Federweg reichen locker für unebene Waldwege. Hier in Stuttgart gibt es keine Trails die man damit nicht fahren kann.
Es gibt keine Komponente mit der ich unzufrieden bin und mich ärgere, dass ich nicht mehr ausgegeben habe.
Dank Lockout sind auch Touren auf Asphalt kein Problem.

xc 6.0 ist auch mein favorit. preislich super und man tauscht ja eh die verschlissenen teile irgendwann ( würde ich auch sagen wenn ich keine komplette X0 redwin & ne elixir cr im keller liegen hätte :D )

Zurück