canyon yellowstone hmmm

Registriert
5. Februar 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Altmühltal
hallo bike freaks,

ich suche jetzt schon seit 2 Monaten ein gutes Rad. War bei vielen Ausstellern bezüglich Winterschlußverkauf. Aber anscheinend will man auch hier noch Geld verdienen *komisch*

...zu meiner Frage, nachdem ich nun schon alles in meiner Umgebung abgeklappert habe (Altmühltal - Bavaria) konnte ich doch tatsächlich kein Rad finden das für mich ein Schnäppchen wäre.

So wie es aussieht ist Radsport Arnold die einzige Alternative für etwas langlebiges mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Die Frage ist nur, kann ich mich auf diesen Versandhandel vertrauen? Ich selbst bin noch nicht der absolute Freak, gurke noch mit einem Non Plus Ultra Bike von Falcon durch die Gegend (Alivio und ähnliche Späßchen)

Nun frage ich mich ob denn nicht das YellowStone eine gute Alternative wäre, falls jemand hier schon Erfahrung damit gemacht hat, wäre ich für ne kleine Einschätzung echt dankbar. Das Konzept dieses Bikes ist ja schon 2 Jahre alt. Es werden ja nur immer wieder neue Teile verbaut. Fragt sich eben nur ob diese wirklich soviel Vorteil bringen. Es ist hier ja "nur" Deore verbaut. Bring XT wirklich mehr Schaltspaß mit sich? Falls von euch Profis mal nen Blick auf das Rad werfen könnte, wäre ich für eure Einschätzung echt dankbar.

Und noch was ist mir aufgefallen. Ist es nicht so, das viele Hersteller nur mit heißem Wasser kochen und letztendlich die Frage bleibt, wie das gekochte Süppchen angeboten, sprich nach marketingfachmännischen Aspekten angepriesen wird. Kann man eigentlich noch ein Rad wirklich verbessern? Oder sind es nur kleinste Details die große Löcher in die Geldbeutel von unsereins reißen?

So, genug der vielen Worte...bin auf eure Einschätzung gespannt.

Hier noch der LinK:
http://www.canyon.de/index_mtb.html auf HT-Race Series und dann Yellow Stone! :bier:
 
Servus foyo,

hab bis vor kurzem auch mit dem Yellowstone geliebäugelt, bis mir jemand hier aus dem Forum die Fa. Alpha-Bikes in München empfohlen hat (www.alpha-bikes.de) - die bauen unter dem Namen FATMODUL wie ich meine sehr gut ausgestatte Bikes in fast allen Preisklassen und sind total flexibel, wenns`t irgendwelche Sonerwünsche hast.
Da Du vom Altmühltal in ca. 1-2 Autostunden in München bist,:bier: würde ich Dir einen Besuch in der Leopoldstrasse auf alle Fälle empfehlen, bevor du Dich endgültig für Canyon entscheidest.
Ansonsten hört man hier sehr viel Gutes über Canyon - sowohl die Qualität der Produkte als auch der Service kommen immer gut weg !

Lass`es uns wissen, wie Deine Entscheidung ausgefallen ist !!

Bis bald, :daumen:
 
Wenn die Teile neu und sauber sind, wirst Du wenig Unterschied feststellen können. Erst bei erhöhtem Nutzungsgrad stellt sich bei den billigeren Komponenten früher Verschleiss ein, der sich in mangelnder Schaltpräzision äussert.
Da ist vor Allem das Schaltwerk ausschlaggebend, da es am tiefsten im Dreck hängt und auch am häufigsten bewegt wird.
Ich würde das Rad lassen wie es ist, da es so ja auch am billigsten ist. Sollte sich in 1-2Jahren das Schaltverhalten verschlechtern, kann man ja immer noch ein XT nachrüsten.

Gruß
Raymund
 
tja das mit dem Verschleiß hast du wohl recht, meine Alivio knackst und scheppert schon beim Schalten.

Es wäre noch gut zu wissen, was dieses Fatmodul alles an Part auf sich hat, wie es sich fährt, und was es gekostet hat.

Vorerst vielen Dank für deine Einschätzung, nur glaube ich das ich für das neue Einstellen meines Rades nicht immer München besuchen werde, da habe ich auch meine Händler vor Ort.

Auch wenn ich mir ein Versandbike evtl. zulegen werde, so sind das einfach Kostengründe und bei dem Händler mit dem ich gut kann und er mir das Bike ordentlich wartet bei dem ich vielleicht auch noch was abschauen kann, tja bei dem werde ich dann mein nächstes Rad kaufen.

...bin eben nur student

danke für eure einschätzungen
 
Hey nimm doch das Gran Canyon! Hat doch echt ne SUPER Ausstattung sieht klasse aus und ist auch noch leicht! Die 250 euro kann man noch verkraften und du hast nen leichtes Bike mit ner absoluten Top Gabel!
Probefahrt ist natürlich immer zu empfehlen!
 
ist schon alles soweit gesagt worden. ABER!
versuch doch die julie gegen ´ne HS33 oder so zutauschen.
ich habe die julie, ist zwar nicht übel....aber noch einmal würde ich mir sie nicht kaufen!

ansonsten...viel spaß mit deinem neuen bike -- was auch immer es wird;) :bier:
 
Hi foyo,
habe mir einen YellowStone Rahmen bei ebay ersteigert (600 Makk mit Umwerfer, Sattelstütze, Kurbeln, Steuersatz, Lenker etc.) und bin von der Verarbeitungsqualität ziemlich begeistert. Da wurde echt etwas Gehirnschmalz investiert in so Kleinigkeiten wie zum Beispiel die Verlegung der hinteren Bremsleitung. Ausserdem isser ziemlich genial GELB!
Der Rahmen ist schön leicht, fahre ihn mit einer XT-Disc vorne und einer V-Brake hinten. Als Gabel ne Quake Air.
Macht echt fun so - ist aber erst seit drei Wochen fertig, d.h. ich konnte noch nicht soo viele Touren fahren, bin auch über die Haltbarkeit der Deore-Teile gespannt...
Kann den Rahmen nur empfehlen.

FranG
 
@FranG,

tja, das mit dem yellowstone hat sich bei mir eben erledigt, is ja ein gutes Bike und der Direktvertrieb is auch preisgünstig wie Sau...

aber zieht man mal Vergleich zu Dell (Computer Direktvertrieb) wenn man da mal nen Vergleich sieht, außer das es die gleiche Vermarktungsstrategie is, so gibt es doch immer wieder kleine Fahrradhändler die sogar Canyon in Preis/Leistung unterbieten können.

So wie ich Compus billiger als bei Dell zusammenstellen kann, weil ich kein Personal bezahlen brauche, den Compu zuhause zusammenbaue, entfallen eben so einige Kosten, die ich irgendwie indirekt am Kunden weitergeben muß.

Naja, und da is mir eben www.bike-box.de aufgefallen, die hatten ein Super Schnäppchen auch für 999 Euro und wenn man dafür eine komplette XT Ausstattung bekommt inkl. XTR Schaltung und ne Judy SL, dann lass ich mir das Teil von diesem "kleinen" Fahrradladen zusammenbauen in der Hoffnung das diese Nische die gleiche Qualität bringt wie Canyon.

Ich war eben auch kurz davor Canyon zu kaufen, aber wenn ein großer Fahrradhandel die vergünstigen Margen an den Kunden weitergibt, so rechnet er es doch irgendwie mit seinem Personal wieder auf und eben da kommt dann der kleine Fahrradhändler ins Spiel der pi mal Daumen zum gleichen Preis doch bessere Ware ranschaffen kann.

Es kommt eben nicht immer auf die Größe an.

so, hoffe das Gelaber hat dein hirn nicht zu sehr versülzt.

Is jetzt nichts gegen Canyon, wollte nur mal meine Stellung kundtun. :bier:
 
Zurück
Oben Unten