Capra oder Tyee? SL: 92 - 194cm

Registriert
22. April 2004
Reaktionspunkte
14
Ort
Essen
Hallo,

ich suche ein neues Enduro, da mein aktuelles Ghost Cagua mir etwas zu klein ist...
Einsatzgebiet ist im Sommer öfter mal in den Bergen (Saalbach, Nauders, ...) ansonsten ab und zu mal ein paar kleine Bikeparks und Touren zuhause (800hm).

Reach - Stack - Sitzwinkel
Aktuell 430 - 610 - 76°
TYEE XL 480 - 609 - 76°
CAPRA XXL 500 - 627 - 76°

Ich schwanke aktuell zwischem dem Capra in XXL oder dem TYEE AL in XL.

Ich habe leider aktuell keine Möglichkeit das TYEE probezusitzen und habe etwas Angst, dass es auch noch zu klein sein könnte?

Das Capra hingegen liest sich auf dem Papier von den Geo-Werten super.

Technisch gesehen ist das TYEE mein Favorit, auch wegen der Konfiguration.

Was würdet Ihr wählen und warum?

Danke und Grüße
 
Hallo,

ich suche ein neues Enduro, da mein aktuelles Ghost Cagua mir etwas zu klein ist...
Einsatzgebiet ist im Sommer öfter mal in den Bergen (Saalbach, Nauders, ...) ansonsten ab und zu mal ein paar kleine Bikeparks und Touren zuhause (800hm).

Reach - Stack - Sitzwinkel
Aktuell 430 - 610 - 76°
TYEE XL 480 - 609 - 76°
CAPRA XXL 500 - 627 - 76°

Ich schwanke aktuell zwischem dem Capra in XXL oder dem TYEE AL in XL.

Ich habe leider aktuell keine Möglichkeit das TYEE probezusitzen und habe etwas Angst, dass es auch noch zu klein sein könnte?

Das Capra hingegen liest sich auf dem Papier von den Geo-Werten super.

Technisch gesehen ist das TYEE mein Favorit, auch wegen der Konfiguration.

Was würdet Ihr wählen und warum?

Danke und Grüße

Moin. Im April letzten Jahres nen Kurs im Harz gemacht. Der Guide fuhr mit 1,92m ein Tyee und war sehr zufrieden.

Gruß.
 
480 bei dem Stack ist schon recht klein. Das sind aber 27,5er?

Ich bin aber auch über Jahre mit 450 Reach schon gut klargekommen (auch in Saalbach, da ist ja eh kein Anspruch), besser ist es natürlich mit 500 oder 520 - wenn der Sitzwinkel real steil genug ist.
Ich kann es kaum erwarten wieder mein XXL Capra von der Leine zu lassen (das leidige Wetter).
 
480 bei dem Stack ist schon recht klein. Das sind aber 27,5er?

Ich bin aber auch über Jahre mit 450 Reach schon gut klargekommen (auch in Saalbach, da ist ja eh kein Anspruch), besser ist es natürlich mit 500 oder 520 - wenn der Sitzwinkel real steil genug ist.
Ich kann es kaum erwarten wieder mein XXL Capra von der Leine zu lassen (das leidige Wetter).

Stack ist bei den Bikes:
mein aktuelles: 610mm
TYEE XL 609mm
Capra XXL: 627mm

Die Liste ist leider etwas verschoben... die Leerzeichen werden automatisch gelöscht...

Ja genau, alles Bikes sind als 27,5" angegeben.
 
Bin 1,90 m mit 91 cm Schrittlänge.
Kam vom Ghost AMR, das ja ähnlich gestrickt war wie das Cagua, nur mit etwas weniger Federweg.

Bin auf das Propain Twoface umgestiegen, das war in XL länger als das damalige Tyee. Liegt ca. bei 470mm Reach.
War schon ein riesiger Sprung, ich sitze wesentlich besser darauf. Etwas länger wäre okay, dann würde der Vorbau noch etwas kürzer werden (derzeit 60 mm), aber ist nicht zwingend.
Du bist noch etwas größer, wobei alleine 3 cm auf den Oberkörper entfallen. Ausgehend von mir würde ich sagen, dass Dir das Tyee durchaus passen könnte, aber dass ggf. das Capra die noch etwas bessere Wahl wäre.
Den realen Sitzwinkel solltest Du auch nicht außer Betracht lassen. Die 76° sind ja nur ein theoretischer Wert. Wenn Du die Stütze auf die für Dich nötige Länge rausziehst, wird der Sitzwinkel wesentlich flacher sein. Das würde ich ohne Probefahrt wahrscheinlich nicht kaufen.
Ist gegenüber meinem älteren Rad zwar etwas entschärft, und der Leidensdruck bei mir ist auch nicht so, dass ich deswegen ein anderes Rad kaufen würde.
Bei einem anstehenden Neukauf würde ich das aber schon mit in die Entscheidung einfließen lassen.

Ich find Propain super, würde Dir aber dringend zu einer Probefahrt raten. Über das Friends-Programm gibt es doch sicherlich auch jemanden in Deiner Nähe, der eines hat.
 
Am 29er Capra XXL ist bei normalen Proportionen bei meinen 200/100 Schluss, denn sonst sitzt man zu weit hinten.
Der Sattel ist dann ganz nach vorn geschoben. 40er (?) Vorbau.
Ich hatte das vor dem Kauf anhand von seitlichen Fotos meines alten Bikes und des XXL Capra (hier im Test damals) eruiert. Das geht ganz gut, man kann es zur Not auch ausdrucken um mit Filzstift die eigene Sitzposition auszumessen.
 
Zurück
Oben Unten