Carbon Lenker Kaputt?

lordpoldy

iGod
Hi,
Ich fahre seit zirka einem halben Jahr (c.a.2800km)mein Ghost.
Habe das Bike bekommen und anfangs war der Lenker locker im Vorbau, Hatte ihn nachgezogen (Natürlich mit einem Drehmomentschlüssel) und dann bis letzte Woche ruhe.
Vor einer Tour fiel mir auf das der Lenker wieder locker war, da habe ich ihn mit meinem Multitool nachgezogen.
Hat dann genau bis heute gehalten, Lenker wieder locker, und an der Klemmung war, sagen wir mal so ein bisschen weißes Mehl ähnliches Pulver.
Habe den Lenker ausgebaut und habe festgestellt, das die Klemmung am Lenker etwas abgescheuert ist. Der rauhe bereich ist also etwas glatt.
Die vier Schrauben hatten keine Schraubensicherung sondern waren gefettet.
Meine Frage ist nun, ist der Lenker kaputt? Brauche ich einen Neuen? Ist da was über garantie zu machen?
Danke schonmal im vorraus
PS.: Fahre seit ein paar Wochen Ergons mit kleinen Barends

Anhänge

• 05042010088.jpg
    05042010088.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 325
  • 05042010089.jpg
    05042010089.jpg
    54 KB · Aufrufe: 396
  • 05042010092.jpg
    05042010092.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 302
  • 05042010091.jpg
    05042010091.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 532
montier den lenker mal nochmal mit montagepaste und sicher die schrauben (nach vorherigem entfetten) mit loctite.

offensichtlich hat es dir da die außen aufgebrachte aufgerauhte schicht harz/klarlack zerbröselt. wenn sonst nichts zu sehen ist (risse, dellen) würde ich den lenker weiterfahren.

ist der lenker barend-geeignet?

Mit Montagepaste und Schraubensicherung habe ich mir auch schon überlegt.
Ich denke auch das es nur die angerauhte Schicht ist... also sonst ist nix an Rissen oder so zu sehen.
Ich weiß gar nicht ob der Lenker Barends geeignet ist, man sagte mir in dem Fahrradladen wo das Bike her ist, das Carbon nur in der mitte des Lenkers ist und außen Alu. Da ist auch ab dem äußeren Rizer knick keine Carbonstruktur mehr zu sehen sondern nur noch schwarz, deswegen bin ich davon ausgegangen das er das ist. Aber ich gucke mal eben auf der Ritchy Seite

Solange die Späne weiß sind und nicht schwarz, ist nichts Schlimmes passiert.
Die Sache mit den Barends ist letztendlich Eigenverantwortung. Mir sind schon mehrere Lenker trotz Barendfreigabe eingebeult (Alu) bzw. eingerissen (Carbon), unabhängig vom jeweils montierten Barendtyp. Der Defekt des Lenkers ist aber normalerweise stark lokalisiert, d.h. schlimmstenfalls bricht er im Bereich des Barends ab - dann hat sich die Frage, ob mit oder ohne, erledigt....

ist zwar abrieb der größeren kategorie, aber ich hab da schon ganz andere kerben in einen rizer gemacht. da es sich offensichtlich nur um den lack handelt, kein thema. aber behalt das mal im auge. regelmäßige kontrolle ist sinnvoll

Monatgepaste von Dynamics habe ich mir heute schon zugelegt, Loctite muß ich mir später noch holen. Mache das dann alles ordentlich sauber, mit dem Ganzen Rad zusammen und dann baue ich es wieder ein und hoffe das es hält, danke schonmal für die Tips.

Weiß hier jemand, ob der Ritchy pro Carbon mit Barends gefahren werden darf? Der ist ja außen an den Klemmstellen aus Alu und in der allgemeinen Anleitung steht, das nur geeignete Lenker mit Barends gefahren werden dürfen. Da steht aber nicht welcher geeignet ist!

Ne nix Ghost verkaufen!
Mein Stammladen, der KEIN Ghost verkauft meinte zu mir das ich mir da einen KIA gekauft habe und das das nix dolles ist. Die meinten es hätte ein Specialized werden müssen. Desto länger ich das Rad fahre desto besser gefällt es mir.

Ne nix Ghost verkaufen!
Mein Stammladen, der KEIN Ghost verkauft meinte zu mir das ich mir da einen KIA gekauft habe und das das nix dolles ist. Die meinten es hätte ein Specialized werden müssen. Desto länger ich das Rad fahre desto besser gefällt es mir.

Na dein Stammladen scheint ja richtig Ahnung zu haben...:D
Fährst doch ein AMR Lector wenn ich das auf deinem ein wenig unscharfen Foto erkennen kann.:love:
Okay...lassen wir mal die Tests der BIKE aussen vor...aber wer einen solchen Rahmen mit einem KIA vergleicht...der wollte dich entweder ärgern weil er dir kein Spezi verkaufen konnte (die sind ja auch froh wenn die Dinger weggehen, da immer große Gebinde abnenommen werden müssen), oder aber er sollte dat Dingen mal Probe fahren.....

Und übers Design lässt sich ja bekanntlich (nicht) streiten, aber ich finde ein Lector optisch deutlich gelungener als die Spezis.

Gruß
Stefan

Jau, konntest auf meinem unscharfen Foto richtig erkennen das es Ein 9300 Lector ist.
Die jungs sind eigentlich gut drauf, aber alles was nicht bei denen aus dem Laden kommt ist sch***e, ist halt so die philosophie von dem Laden. Egal, ich kann damit leben und darüber lachen... Bin wie gesagt super zufrieden mit dem Plastikesel. Und eine Specialized, ob besser oder schlechter, ob schöner oder häßlicher hätte mich in der Ausstattung bei denen über 1500€ mehr gekostet. Von daher fahre ich halt gerne meinen "Billig KIA"

Naja, ist ja alles ganz nett mit den Autos, war gestern noch bei meinem Nicht Ghost dealer, der meinte das ich den Lenker weiter fahren kann. Mit der Paste wirkt das auch vertrauter. Aber das ganze Beantwortet noch nicht meine Frage mit den Barends, das habe ich natürlich nicht gefragt

Zurück