Carbon Rahmen neu lackieren lassen

Ist zwar jetzt nicht mein Rahmen, aber der hier ist genau der gleiche in diesem silbergrau.
Die Farbe finde ich schrecklich.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xNy8xNzg0LzE3ODQ1NDAtNnlneWEyeDd1azcwLWltZ18wNzIwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Ist zwar jetzt nicht mein Rahmen, aber der hier ist genau der gleiche in diesem silbergrau.
Die Farbe finde ich schrecklich.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xNy8xNzg0LzE3ODQ1NDAtNnlneWEyeDd1azcwLWltZ18wNzIwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Danke für das bild. Ich sehe nicht wo abschaben unmöglich wäre, im gegenteil. Bei der Rahmenform ist das ein kinderspiel. Ich würde mir selbst einen halben tag geben und der lack ist runter. Nur mut, ich empfehle dir ein messer mit kurzer klinge und richtung spitze leicht geschwungen. Leg dir was zum nachschärfen bereit. Sobald du auf das carbon triffst wird die klinge stumpf. Von rasierklingen rate ich jedem ab, zu klein, liegt nicht gut in der hand und dadurch schlechte kontrolle. Von der verletzungsgefahr mal ganz abgesehen.
 
Ich habe einige Rahmen mit dem Zeug da unten abgebeizt. Wenn der Lack damit nicht abgeht, wird er
zumindest weicher und lässt sich mit CUTTERKLINGEN leichter abschaben.
Die neusten Lacke werden leider immer resistender gegen Chemie, darum habe ich meine letzten beiden Rahmen (BMC und TREK Madone) per Sodastrahlen entlacken lassen. Aber der Y_Rahmen ist ja schon etwas älter - einfach mal probieren, zudem der Rahmen ja keine extremen Knotenpunkte hat,
man kommt an alle Stellen recht gut ran.
https://www.ebay.de/itm/38082229242...s=ispr=1&amdata=enc:1YtqiBFnySoi6b3lIjD2a4Q40
 
Sodastrahlen ist sicher viel zu teuer. Habe keine Angebote unter 200 Euro finden können.
Dafür bekommt man einen blanken Rahmen mit Klarlack aus der Y Serie gebraucht.
Ich werde am Wochenende mal das Bike komplett zerlegen und dann schaue ich mir die Sache mal genauer an.
Wenns schief geht, kommt halt wieder bunter Lack drauf. Fand nur das blanke Carbon mit Klarlack schöner. Das scheint mir nicht so aus der Mode zu kommen wie verschiedene Farbkombis.
In einem Bootsbauforum hatte ich auch gelesen dass man Carbon mit folgendem Abbeizer der Firma Clou gut blank bekommt, ohne das Material anzugreifen.
https://www.clou-shop.eu/clou-heimwerker/reparatur/clou-la-lack-abbeizer-05ltr.htmlDas Zeug ist wohl für GFK geeignet. Wie ich oben schon schrieb dann sicher auch für CFK.
Ich werde es erst einmal gaaanz klein versuchen bevor ich den Rahmen ganzflächig damit einreibe. Nicht dass er danach zusammenstürzt wie ein überreifer Bovist am Wegesrand.
 
Ja, ich weiß. Das Design ist nicht jedermanns Sache.
Viele Billigmarken haben es kopiert und sogar heute gibt es noch Baumarkträder mit diesem Y Design.
Das ist aber für mich kein Hindernis das Rad neu aufzubauen. Ein wenig Nostalgie schwingt da sicher auch mit. Ich weiß ja, dass es kein Billigbike aus Fernost ist. Die Rahmen wurden in Handarbeit in den USA hergestellt. Wenn ich das weiß, reicht mir das. Was andere denken ist mir egal. Ist wohl ähnlich wie die gerade so modernen "Gravel bikes". Dafür kann ich mich nun wieder gar nicht begeistern. Und was diese Räder mit Geröll zu tun haben, entzieht sich völlig meiner Kenntnis.
Ich denke mit einer gekonnten Farbwahl kann man hier einiges besser machen als auf dem Bild zu sehen.

Mal abgesehen von den knalligen Decoren, finde ich das "Nude" Design sehr schön.
Hier mal noch ein geklautes Bild:
img.jpg

Tino
 
Nee, da ist mir die Struktur zu grob, hat was von einem Kartoffel- oder Kohlesack. Da bleibe ich doch lieber bei meinen Alurahmen, aber mit schönen sichtbaren Schweißnähten, was andere aber wieder hässlich finden.
Aber, wie du selbst geschrieben hast: "Es muss nur einem selbst gefallen". :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe heute mal alles zerlegt. Der Lack ist so schlecht, den kann man mit einem Fön und den Fingernägeln vom Rahmen ziehen. Leider verbirgt sich darunter nicht die oben gezeigte Struktur. Dies scheint nur bei den alten Modellen der Trek Y Serie der Fall zu sein. Die neuen sind einfach nur schwarz mit sehr feiner Struktur. Den Abbeizer teste ich trotzdem mal an einer kleinen Stelle.
 
Mach doch mal ein foto. Ich würde auch mal an einer unauffälligen stelle testen.
Epoxy einfärben macht nicht wirklich sinn bei einem rad das eh lackiert wird.
 
Foto habe ich leider nicht gemacht vom Abbeizertest. Ich sehe keinen Unterschied im Material zur mechanischen Bearbeitung. Außer dass man die Farbe natürlich etwas leichter vom Rahmen holen kann. Allerdings geht es mit Fön und Spachtel sehr gut. Leider scheint die Produktion der letzten Rahmen nicht wirklich hochwertig gewesen zu sein. An vielen Stellen in der Oberfläche wurde mit Spachtel gearbeitet. Das macht eine reine Klarlackoberfläche fast unmöglich. Wird wohl etwas in matt schwarz und gelb werden. Vielleicht auch ein paar Streifen mit Carbonlook und Klarlack. So genau weiß ich das noch nicht. Auf jeden Fall ist das mit dem Abbeizer eine Riesen Sauerei. Überall diese kleinen Schnipsel und es stinkt auch draußen höllisch nach Chemie. Den Hintebau aus Alu habe ich damit gemacht, da war Schleifen fast nicht möglich, da zu viele versteckte Ecken.

Tino
 
Wieso nicht? Je nach Decklack färben Lackierer auch die Lackgrundierung ein. Dadurch deckt der Lack eher, besonders bei rot und gelb, und als Nebeneffekt fällt ein Steinschlag nicht mehr so auf.
Cfk ist doch von haus aus schon sehr dunkel und gleichmäßig. Zumal die rahmen auch in cfk optik verkauft wurden, da macht es wirtschaftlich keinen sinn für die lackierten rahmen extra noch das epoxy einzufärben. Ich vermute ja das das schwarz die grundierung ist. Deswegen fragte ich ja nach einem foto.
 
Hier ist die Stelle mit dem Abbeizer:
IMG_1416.JPG
Und das ist die Rahmenseite die ich mit dem Fön bearbeitet hatte:
IMG_1417.JPG

Man erkennt deutlich den Spachtel ( weiße Stellen ). Ich bin schon auf dem Carbon selbst. Man erkennt ja auch eine sehr feine Struktur. Nur eben alles schwarz und nicht so wie im Foto oben.
Das Material schimmert im Licht auch glänzend. Es sind noch Reste vom schwarzen Primer zu erkennen. Der Lackaufbau ist 4 Schichtig. Klarlack, silberner Lack, weiße Grundierung, schwarzer Primer und dann Carbon.

Tino
 
Was meinst du mit nicht wie im Foto oben? Die Struktur des Cfk? Wenn ja dann liegt das an den unterschiedlichen gewebetypen. Beim klarlackierten Rahmen wurde wohl extra eine Schicht „hübsches“ Gewebe eingelegt damit es gefälliger aussieht.

Und die stellen mit spachtel finde ich jetzt nicht übermäßig viel. Das sieht bei modernen rahmen ähnlich aus.
 
Bei "Sichtcarbon" wird halt entsprechendes Gewebe auf der obersten Schicht laminiert, damit es optisch rüberkommt.

Zum Füllern gibt es auch transparenten Füller, mit dem Unebenheiten somit bereinigt werden.
Gute Anlaufstelle R-G Carbon im Netz (https://www.r-g.de/home.html).
 
Hier mal ein paar Zwischenbilder:

IMG_1432.JPG

IMG_1433.JPG
Und hier das vorläufige Ergebnis nach dem ersten Klarlack:
Man beachte die professionelle Lackierumgebung ;-)
IMG_1434.JPG

Leider ein paar Macken drin. Ich wusste schon wieso ich kein Lackierer geworden bin...
Werde den Rahmen noch einmal leicht anschleifen und dann eine 2. Schickt Klarlack drüber sprühen.
Den Hinterbau und die noch fehlende Gabel muss ich erst noch entsprechend bearbeiten. Der Lack darauf ist an manchen Stellen sehr schwer zu entfernen, selbst mit der Chemiekeule.

Tino
 
Sind zwar alles ältere, hoch qualifizierte Kommentare hier..... Trotzdem mal eine Info die vielleicht weiter hilft und von einem richtigen Lakier- Profi (nicht ich) kommt.
Für ein nach lackieren. Alte Farbe zum Anfang mit 320er Körnung schleifen und immer feinere Körnung verwenden. Mit Scotch Brite schlecht zugänglich Stellen bearbeiten. Es ist nicht nötig dis auf's Carbon zu schleifen. Alles sauber waschen und entfetten und frische Farbe drauf.
 
Zurück
Oben Unten