Carbon-Rahmen sinnvoll?

Sanitoeter

Gesteigerter Anfänger
Hi Leute,

ich hätt mal ne Frage, was ihr von Carbon-Trial-Rahmen hällt?

Glaubt ihr, die taugen was? Oder brechen die zu schnell???
Ich mein die Rahmen die werden ja noch irgendwie "gebacken" etc. und hat das alles irgendwelche nachteile auf die Stabilität? :confused:

Und was würde schätzungsweise so ein 20" rahmen kosten? weiß das jemand?

[und hällt da echt ne 4 loch magura aufnahme???]

Also ich würde davon abraten. Carbon ist ja für extremen Leichtbau. Wenn du n leichtes rad zum Posen willst, is das sicher okay, aber ich würde damit ehrlich gesagt nicht zurecht kommen. Da hät ich einfach kein Vertrauen in.

Gibs eigentlich trial rahmen aus Carbon?

Alles klar, danke schön, aber der preis von sonem apparat würd mich ja mal interessieren..^^... 800-1000€ fürn rahmen wären schon drin oder?? :daumen:

Carbon Rahmen/Gabel/Lenker, eigentlich alle starkbeanspruchten Teile haben IMHO auf trial rädern nicht verloren....
Es ist Steif und Leicht das stimmt, jedoch ist Kratzeränfllig, das es eine "Einheit" in sich ist... --> Krater oder ähnliches führen zu einer Sollbruchstelle die um einiges mehr schelcht ist für Carbon, als ein normaler Kratzer im Alu. Deswegen sollte man Carbon auch nicht nachbearbeiten sondern nur wickeln.

Steifigkeit - Carbon: ist eigentlich sehr steif, kann jedoch auch, richtig gewickelt sehr "elastisch" sein, siehe teuere Sufmasten, Bikes mit Softtail,...

mfg
Reini

Tobe-Daddy schrieb:
Ich glaub Carbon ist zu spröde und flext zu wenig um die Dauerbelastung vom Trial auszuhalten.

Wie schon gesagt wurde kann Carbon äußerst flexibel sein.
Kommt auf das verwendete Harz und die Struktur an.

Das Problem beim Carbonrahmen sind wirklich die stellen beim Trial an denen Riefen und normalerweise auch paar Beulen in das Material kommen.

Meine Idee: Alu Rahmen mit eingeklebtem Carbon Oberrohr...
Hat Onza jetzt in einem Prototyp verwirklicht.

Ich vermute dass das nochmal mehr Steifigkeit bei weniger Gewicht bringt.
Die Vorteile sind aber wohl mehr als gering.

der carbonrahmen vom gabor sieht mittlerweile so aus...
nf01.jpg

vom Preis her sind die sogar billiger als echo zoo und co.. Infos gibts hier http://invitel.hu/dhrbikes/indexen.htm

Zurück