Mein Rahmenset ist noch auf dem Weg zu mir. Ich habe die 100x440mm Lenker-Vorbau-Einheit genommen.Ja genau…CFR707.
Fährst du da integrierte Carbonda-Cockpit? Wenn ja zu welcher Länge hast du gegriffen.
Ich höre raus, dass du auch wieder den XXL-Rahmen nehmen würdest - wäre XL den im Zweifel auch gegangen? Und bist du vom Fahrerprofil/-position eher sportlich oder leger auf dem Rad unterwegs?
Hatte mich auf das 696 bezogen, nur damit wir nicht aneinander vorbei reden„Leider“ komme ich aus dem Herzen des Siebengebirges (Bad Honnef) bei Bonn…
„Nicht unbedingt“ trifft es ganz gut - möchte aber schon eher Rennrad als MTB-Feeling haben bzw. auf dem relativ kurzen Weg zur Arbeit ordentlich Gas geben können. „Gravel“ halt deswegen um wegemäßig weniger eingeschränkt zu sein und weniger vom Wetter abhängig sein zu müssen…
Ich hab mir mal welche von Problemsolvers gekauft für die M5er Schrauben am Rahmen. Vielleicht bin ich zu blöd, aber die haben bei mir nicht gut funktioniert.Leider nein. Weder etwas um den Halter vom Umwerfer weg zu bekommen noch um die Löcher von den Seilzügen zu verschließen. Ist das normal dabei und wurde bei mir vergessen?
Okay…die Begründung klingt einleuchtend und deckt sich ja in umgekehrter Weise mit meinen Bedenken bzgl. anderer Hersteller, da ich von denen quasi nix weiß…Hatte mich auf das 696 bezogen, nur damit wir nicht aneinander vorbei reden
Wie viel cm Überhöhung hast du denn an deinem jetzigen Rad?
Zu deiner Frage "warum Carbonda" -> für mich war einer der Gründe, dass Bombtrack und Ridley die Rahmen nutzen (und lokale Händler wie "Pearl" hier in Hamburg auch). Dadurch hatte ich etwas mehr Vertrauen zu der Qualität
Hier nochmal ein detailierter Vergleich meines aktuellen RR mit dem CFR707 in XL und XXLWenn du mit dem Giant in 58,5 von der Position zufrieden bist, dann sieht es beim 707 in XL ja relativ ähnlich aus (habs mal so verglichen). Wenn du dann auch etwas sportlicher sitzen willst und es "kompakt" magst, würde ich sagen, dass es der 58er ist mit einem etwas längerem Vorbau (im Vergleich zu nem XXL). Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, ich bin da wirklich kein Experte, noch Bike-Fitter.
Anhang anzeigen 1401492
ich lese hier anonym schon über ein Jahr mit und habe mich soeben einfach mal angemeldet. Wahrscheinlich werde ich auch noch in die Carbondagemeinschaft einsteigen. Noch weiß ich allerdings nicht, welcher Rahmen es sein werden soll.
Zur Zeit fahre ich ein Trek Domane ALR aus 2018 in Größe 54. Mit einer Reifenfreiheit von bis zu 38 mm Gravel ich schon ab und an damit rum. Könnt Ihr mir einen Tipp geben, welche Größe ich bei den Carbondarahmen bräuchte? Als Favorit steht der 707 Rahmen, wobei ich noch unschlüssig bin, ob ich wirklich so viel Reifenfreiheit nutzen werde. Ich fahre 80% Strasse, Rest leichter Schotter und bin mit den 35mm Schwalbe G-One am Trek zufrieden. Daher könnte es auch der 1056 Rahmen werden...
CFR707: S?
CFR1056: M?
CFR696: 54?
Ich bin 176cm groß mit einer SL von 81cm. Kommt das hin? Gibt es im Raum Düsseldorf jemanden, der eins der Carbondaräder fährt?
Anhang anzeigen 1400038
Anhang anzeigen 1400039
Vielleicht noch ein Zusatz: Ich habe Wing nach ein paar Impressionen zu den Ice Crack paintings gefragt. Anbei die Beispiele...
Für den CFR696 nehme ich als Orientierung gern die Ridley-Seite Größenermittlung) her:Darf ich auch kurz zwischenspringen und nach eurer Meinung bzgl der richtigen Größe fragen? Habt ihr eine Idee, was passen könnte?
Ich habe den Konfigurator mal gestartet und meine Carbonda-Konfiguration rechnen lassen.Für den CFR696 nehme ich als Orientierung gern die Ridley-Seite Größenermittlung) her:
https://www.ridley-bikes.com/de_DE/bikes/SBIXTCRID098Da wird die Größe M also 54 empfohlen... da scheinst Du also richtig zu liegen! Wobei du an der unteren Kante liegst, also auch den Rahmen in Größe S nehmen könntest. Da musst du dir halt überlegen ob du ihn eher sportlich nutzen willst oder vielleicht als Tourenfahrrad. Im letzteren Fall würde ich auf jeden Fall zur Größe M greifen.
Wow…das ist krass!Ich habe den Konfigurator mal gestartet und meine Carbonda-Konfiguration rechnen lassen.
Krass, bin da bei fast 6400 Euro gelandet. Beinahe unglaublich.
Musste das hier mal loswerden - mit wem soll ich die Info sonst teilen, wenn nicht mit euch?
Wow…das ist krass!
Nochmal bzgl. des CFR707: liege ich mit der Annahme richtig, dass zumindest das 2021er Giant Revolt Advanced als Größen-/Geo-Referenz taugen würde? Bzw. hat da jemand noch weitere Vorschläge oder hat in Schlagdistanz von Bonn zufällig ein 707 in XL auf das man sich mal setzen könnte?
Für den CFR696 nehme ich als Orientierung gern die Ridley-Seite Größenermittlung) her:
https://www.ridley-bikes.com/de_DE/bikes/SBIXTCRID098Da wird die Größe M also 54 empfohlen... da scheinst Du also richtig zu liegen! Wobei du an der unteren Kante liegst, also auch den Rahmen in Größe S nehmen könntest. Da musst du dir halt überlegen ob du ihn eher sportlich nutzen willst oder vielleicht als Tourenfahrrad. Im letzteren Fall würde ich auf jeden Fall zur Größe M greifen.
Hallo,
hat hier jemand Erfahrung, ob die Powermeter von Stages oder 4iiii als linke Kurbel (GRX 810) an das Carbonda 696 Größe 54 passen? Reicht der Abstand zwischen Kurbel und Rahmen oder ist das zu knapp?
Danke und Gruß
Michael
Meine 810 2x Kurbel mit Stages an nem 58er 696 passt locker, ein 5mm Inbus passt an der flachen Seite gerade so dazwischen (mit Kontakt an beiden Seiten) . Afaik ist der Abstand nicht Rahmengrößenabhängig.696 Größe 54 passen
Bzgl. der Größendiskussion kann ich nur einen Datenpkt. liefern. Bin 188cm mit 93er IBL, daher ist XXL für mich die einzige Option. Verglichen mit meinen anderen Bikes hat der 707 ca. 20 mm mehr Reach, d.h. mit einem 80er Vorbau und ca. 65 mm Reach des Lenkers wird das gut klappen ....
Sehr schick.Bei mir mit 190 / 90 SL das selbe.
Mein 707XXL passt mir sehr gut.
Das Rad hat aktuell 1200km und 20.000 Höhenmeter gelaufen. Erfreulich unauffällig alles. Die Schraube der Sattelklemmung muss ich alle 300km mal kontrollieren, die verliert ab und zu etwas Drehmoment. Ansonsten viel fahren, nichts zu schrauben. So mag ich das.
Anhang anzeigen 1404890
Das sind doch super Nachrichten und auch Freude zwischen den Zeilen.Bei mir mit 190 / 90 SL das selbe.
Mein 707XXL passt mir sehr gut.
Das Rad hat aktuell 1200km und 20.000 Höhenmeter gelaufen. Erfreulich unauffällig alles. Die Schraube der Sattelklemmung muss ich alle 300km mal kontrollieren, die verliert ab und zu etwas Drehmoment. Ansonsten viel fahren, nichts zu schrauben. So mag ich das.
Anhang anzeigen 1404890
Sehr schick.
Welche Schutzbleche hast Du da verbaut?
Ist das eine Mulletschaltung?
Ich überlege nämlich auch, ob ich die SRAM Force AXS mit der EAGLE AXS mische und 1x fahre (46 / 10-52).
ich fahre die rival axs mit der 10-44 kassette und 46er vorne an einem vb-r-099 rennrad aufbau. bin super zufrieden damit hier im sauerlandReicht die Mullet auch, um das 707 als Rennrad zu nutzen oder würdest Du davon abraten?
Ich fahre selbst 80% mit einem Rennrad und würde die Mullet gerne aufbauen, um es einfach zu haben / auch zu graveln / sowie mit der SRAM Etap ein funktionierendes System aufzubauen.