Aus gegebenem Anlass wärme ich den Fred mal wieder auf.
Mit ist ein Nippelkopf zerbröselt und gestern hab ich dann mal alle getauscht - das war dringend nötig!

Der Form nach zu urteilen, waren das auch Sapim oder andere hochwertige Nippel mit Aufnahme für einen Vierkant(?) Schlüssel für die Felgenseite.
Interessant finde ich, dass vor allem dieser Kopf vergammelt ist - nicht die Kontaktstelle zwischen Edelstahlscheibe oder am Schaft zur Felge hin.
Offenbar diente der Nippel als „Opfer-Anode“ bei der Elektrolyse (mit Carbon von der Felge oder der Edelstahl-Scheibe) und ist da zuerst vergammelt, wo die Eloxal-Schicht durch das
Werkzeug angekratzt war.
Krass war auch, welche Menge an weißem Pulver (Al-Ocid?) da aus der Felge kam. Es hat regelrecht geschneit…
Die Felgeninnenseite war trotz vorangegangener Reinigung furztrocken, ohne jegliche Rückstände von
Dichtmilch.
Ich hatte keine Lust, die Löcher in der Felge mit Epoxy oder Sekundenkleber zu versiegeln und hab stattdessen ein Spezialfett verwendet, das ich mir mal für mein Surfzeug (Foil) besorgt hatte.
Btw…da hatte ich auch schon mal ne Kontaktkorrosion beobachtet, nämlich zwischen einem Carbonmast und einer Alu-Verlängerung.
Das Fett kommt aus dem Yacht-Bedarf, ist farblos, und ich habe die Löcher großzügig eingepinselt - passender Pinsel liegt praktischer Weise dabei.