Carbonrahmen auf Fahrradträger

Registriert
30. März 2023
Reaktionspunkte
4
Moin Leute,

mal ne Frage in die Runde: ich hab nen Thule Outway mit dem ich öfter meine Alu-Räder transportiere, meist sind das nen Canyon Endurace und ein Canyon Nerve. Die Kralle an dem Radträger wird mit so einer Art Ratschensystem verschlossen; d.h. man dreht so lange bis es mehrfach klickt, dann ists wohl fest genug. Thule bietet für Carbon-Rahmen so eine Manschette an, damit der Rahmen nicht kaputt geht.

Jetzt hab ich seit einiger Zeit ein Cube Stereo 140 HPC und am Sattelrohr ist ein Aufkleber "Do not Clamp". Ich nehme an, das bedeutet dann nicht auf den Montageständer oder Radträger, und wenn dann auf eigene Gefahr.

Wie sind denn eure Erfahrungen beim Transport Eurer Carbonschätzchen auf dem Radträger am Auto mit den typischen Klemmen bzw im Speziellen mit Cube-Carbon-Rahmen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-30 200410.png
    Screenshot 2023-08-30 200410.png
    39,4 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot 2023-08-30 200757.png
    Screenshot 2023-08-30 200757.png
    193,3 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot 2023-08-30 201023.png
    Screenshot 2023-08-30 201023.png
    274,8 KB · Aufrufe: 67
Habe zwar keinen Thule aber ein paar Carbon Rahmen. Mit etwas Vorsicht ists kein Problem die Teile auf einem Träger zu fixieren.
 
Ich transportiere seit Jahren und über tausende Kilometer meine Carbonräder auf einem Übler 3 Fach Träger. Der hat noch so Backen die sich gegeneinander drücken, also den Rahmen so richtig am Oberrohr in die "Zange" nehmen. Das dritte Rad wird mit einer extra Stange gehalten, die ich an der Carbonsattelstütze des 2. Rades klemme. Auf dem Dach transportiere ich noch 2 Räder liegend ( nennt sich Dachlift). Ein Carbonrad davon wir ebenfalls durch Backen in der Mitte des Oberrohres abgestürzt, die beiden Räder sind in einer Schiene fixiert. Bisher ist noch nichts passiert. Sind übrigens auch 3 Cube dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thule-Adapter für Carbon Rahmen hat bei mir nicht funktioniert. Ein Verrutschen des Halters war nicht auszuschließen. Ich klemme am fixen Teil der Dropper-Post. Das funktioniert problemlos.
 
Wir nutzen die "Carbonschoner" von Thule auch für unsere Alu-Räder. Ich weiß zwar nicht, bei welchem Drehmoment der Verschluss durchrutscht, aber ich finde die Kräfte vom Handgefühl schon nicht ohne. Bei Carbon hätte ich auch noch mehr Sorgen, wie ich eh schon bei Alu habe 🤨
 
Zurück
Oben Unten