Carbonsitzstreben Fanes Enduro - Verarbeitungsqualität

Zum komplettrad dazu als upgrade. vor langer zeit geordert, als sie streben eher ein gerücht waren....

@Anthony: was geht denn bei dir? Komm mal klar junge.
 
Irgendwas um die 150. Plus noch mal ne pauschale für änderungen am komplettrad, die nicht unerheblich war, aber eben eh angefallen wäre (gabel etc...)
 
Ich lese den fred hier mit sehr großem Interesse seid seinem Bestehen mit. Nicht, weil ich Interesse an einer Carbonstrebe habe; ich bin mit meiner Druckstrebe mit Beschleunigungsfinne mehr als zufrieden. Zum Zweiten finde ich, dass die neue Strebe optisch gar nicht zum Rest des Bikes passt. Das nur mal so nebenbei und ist ja auch eher eine supjektive Empfindung.
Aber irgendwie kann ich die ganze Diskussion hier nicht verstehen; zumindest nicht in diesem Ausmaß. Ich gebe ja zu, dass die vorgestellte Strebe keine Laufstegqueen ist und ich sehe auch ein, dass wenn ich Geld ausgebe, ich ein vernünftiges Produkt erhalten möchte. Bin ich also dabei. Was mir jedoch nicht in den Kopf geht: Wenn ich solche Sachen beanstande und so eine Welle davon mache, dann darf man auch nicht in ein Autohaus gehen und sich ein Auto kaufen. In der Werbung wird mir auch ein Wagen makellos angepriesen. Gehe ich dann in's Autohaus und stelle meinen Kopf mal ein wenig quer zum Verkaufslicht, kann ich überall Polierspuren erkennen. Werden die auch von euch beanstandet? Wohl nicht.
Ich setze jetzt nicht Optik über Funktion; die wechseln sich eh immer ab; ist die Funktion super, kommt wieder ein Stück Optik. Wo kommt sonst unsere Leidenschaft für Tuning her. Ist das Bike optisch so, wie man es haben will, wünscht man sich doch noch ein wenig weniger Wippen o.ä.!
Die Streben werde bestimmt nicht mit einem Dummy versehen, drüber Lackiert und dann den Dummy entfernt. Das passiert alles in einem Autoklaven. Dass das anschließende Lackieren weniger optisch gut gelungen ist, möchte ich gar nicht abstreiten. Bei dem Preis, für den die Streben verkauft werden, ist wahrscheinlich gerade einmal der Prepreg-Preis gedeckt.
Was ich mit meinem Roman sagen will: Ich bekomme auch keine Bosch-Bohrmaschiene zum Aldi-Preis. Oder zumindest muß man sich überlegen, ob man Einbußen in Kauf nimmt. Am Besten du kontaktierst einfach Jü. vielleicht hat er ja eine optisch einwandfreie Strebe für dich da.
Im Gegenzug würde ich mir dann wünschen, dass due einen neuen Fred aufmachst mit genau dem Gegenteil: "Carbonsitzstreben Fanes Enduro - Verarbeitungsqualität:daumen:"
So, Sorry, aber das wollte ich nur "kurz" los werden. Danke für's lesen :D
 
kann ich überall Polierspuren erkennen. Werden die auch von euch beanstandet?

Nette Polierspuren :lol::lol::lol:

5xomdtwn.jpg



Sorry, das ist für mich nicht akzeptabel. Mal schauen wann es optisch einwandfreie Streben geben wird. Ich fahre jedenfalls erstmal ALU weiter, vorerst sehen die alle so aus - leider - alles schon durchgesprochen.
 
Nette Polierspuren :lol::lol::lol:

5xomdtwn.jpg



Sorry, das ist für mich nicht akzeptabel. Mal schauen wann es optisch einwandfreie Streben geben wird. Ich fahre jedenfalls erstmal ALU weiter, vorerst sehen die alle so aus - leider - alles schon durchgesprochen.

Ungeachtet der Oberflächengüte.

Ich hatte bei jemanden im Fotoalbum ein Kommentar hinterlassen, das ich an der Stelle auf jeden Fall noch eine Unterlegscheibe unter den Schraubenkopf packen würde.

:winken: Kuka
 
Ich habe mir ein kleines Aluplättchen gefertigt welches die komplette Fläche abdeckt - habe ich auch an den Jü als Verbesserungsvorschlag weitergegeben, so kann sich die Klemmkraft auf die komplette Fläche verteilen.
 
War nen langer Tag bei Dir was? Das Plättchen hat genau die gleiche Form wie die Aussparung, inkl. dem Langloch.
 
Langloch.... :lol: :daumen:
Wenn es gut sitzt, wackelt es auch nicht... :g:
Werde mir sowas hier vor Ort einpassen lassen.... Ich kenne da einen "inaluplättchenlanglochfräser". Das könnte man auch eloxieren...dann ist ein echter Hinkucker. Die Lackkanten sind doch fix abgeschliffen(1.000er Körnung!!!)... Und Polieren selbst gemacht sieht eh immer besser aus...
Ich finde auch, dass sowas zumindest gut aussehen muss, stelle aber für mich persönlich selbst bei hochpreisigen Dingen die Funktion über das Finish.
 
Hallo miteinander,

fahre ein Fanes Pinion und habe es seit Ende letzten Jahres mit Alusitzstreben in Gebrauch. Jetzt wurden nun endlich die Carbonstreben verbaut und ich habe das Gefühl das der Hinterbau deutlich instabiler ist. Weiss net ob ich Haluzinationen habe oder obs stimmt :mad::confused:
Vorher fand ich schnelle Kurven geil mit dem Bike und jetzt ein richtig unsicheres Gefühl. Angepriesen werden die Carbonstreben ja als steifer.
Was habt Ihr für ein Gefühl wenn ihr jetzt mit Carbon anstatt Alu fahrt?
Möchte ja net immer gleich Jürgen nerven wenn so was ist und vielleicht kann mir da jemand was zu sagen ...
Wenn ich im Stand das Vorderrad oben fasse und seitlich bewege sind die Bewegungen nur minimal .. wenn ich das aber mit dem Hinterrad mache ist die Beweglichkeit mindestens doppelt so viel - Normal oder nicht??? :rolleyes:

Beste Grüße, bigstevie
 
Ich habe zwar keinen Vergleich zu Alu aber ich finde es fährt gut. Wie viel Bar fährst Du auf dem HR?

Grüße
Seb
 
Hallo Seb,

ich fahre 1,8 - 2,0 bar.
War vor ein paar Tagen bei nem Kumpel mit nem Fanes und Alustrebe .. es ist keine Welt aber sein Hinterbau ist vom seitlichen Flex her spürbar straffer.
Ich komme mittlerweile klar damit aber bin schon enttäuscht das die Carbonstrebe diesbezüglich eher ein Nachteil zu sein scheint .. Vielleicht sind auch die Anzugsmomente diesmal etwas zu lasch von Jürgen angezogen worden,
Muss irgendwann mal alles durch checken ...
Die Erfahrung scheint ja sonst niemand gemacht zu haben.

Gruß, Bigstevie
 
Zurück
Oben Unten