Carbonteile montieren?

Hallo zusammen!

Ich habe mir einen Carbonvorbau und einen Carbonlenker bestellt, jetzt ist meine Frage, wie fest darf ich diese Teile denn anziehen bei der montage, bzw. wäre es besser mit einen Drehmomentschlüssel? (aber mit wie viel? )

Auf was muss ich noch achten bei der montage? Carbon-Montagegel hab ich auch besorgt (sinnvoll?)

Hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg Alex

Das steht normal auf dem den Teilen drauf mit wie viel du die anziehen kannst.
Würde auch Montagepaste vorschlagen, dann musst auch ned so fest anziehen.

Gruß
Markus

Hallo zusammen!

Ich habe mir einen Carbonvorbau und einen Carbonlenker bestellt, jetzt ist meine Frage, wie fest darf ich diese Teile denn anziehen bei der montage, bzw. wäre es besser mit einen Drehmomentschlüssel? (aber mit wie viel? )

Auf was muss ich noch achten bei der montage? Carbon-Montagegel hab ich auch besorgt (sinnvoll?)

Hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg Alex

OK, dann werd ich gleich nachssehen wenn ich die Teile bekomme ob was draufsteht,...aber wenn dann sollt man schon mit Drehmomentschlüssel anziehen oder?

...noch etwas, wie sieht es mit einer Carbon-Sattelstütze aus, sollt man da auch ein wenig von dieser Montagepaste drauf geben, denn wie ich die bisherige Sattelstütze herausgezogen habe, ist mir aufgefallen dass die auch etwas eingeschmiert war...

Drehmomentschlüssel is nie verkehrt!

Das was du bisher dran hattest ist aber keine Montagepaste sondern Fett. Montagepaste erhöht die Reibung und das Fett soll lediglich zur leichteren Einführung usw. von der Stütze sein.
Um ehrlich zu sein kann ich dir da nicht sagen was du da bei ner Stütze machen solltest.
Hab ne Alu Stütze da die vom Gewicht kaum schwerer als ne Carbonstütze ist wenn ich nicht gleich das Dreifache ausgeben will.

OK, dann werd ich gleich nachssehen wenn ich die Teile bekomme ob was draufsteht,...aber wenn dann sollt man schon mit Drehmomentschlüssel anziehen oder?

...noch etwas, wie sieht es mit einer Carbon-Sattelstütze aus, sollt man da auch ein wenig von dieser Montagepaste drauf geben, denn wie ich die bisherige Sattelstütze herausgezogen habe, ist mir aufgefallen dass die auch etwas eingeschmiert war...

ja so eine Carbon-Montagepaste habe ich mir eh schon gekauft...
und wie viel Nm ich nehmen muss seh ich dann eh wenn die Teile kommen, vlt. stehts eh drauf wie Markus schon sagte ^^

Was gibt es sonst noch zu beachten beim montieren von Vorbau und Lenker, Montagepaste und mit Drehmomentschlüssel anziehen, ... sonst noch was?

Klemmschellen von Shifter und Bremshebeln kannste so anziehen, dass die nur so gerade eben halten, bei sturz können die sich dann etwas drehen

Zurück