Carver X08 pro

moin moin liebe gemeinde,
normalerweise ist es ja nicht meine art, mich in foren über bikes und parts auszulassen; hier ist jedoch mal ne ausnahme angebracht.
also: habe mir vor gut 2 wochen nach längerem vergleichen das carver X08 pro bei 2rad feld in st.augustin gekauft. "billigmarke" werden jetzt vielleicht einige denken und auch ich selbst war mehr als skeptisch.
das X08 ist mein drittes mtb in ca. 5 jahren und mit 999,99€ auch das billigste. vorher hatte ich ein rad von nicolai und eins vom basislager (eifelmanufaktur) aus ahrweiler.

nach den ersten 250 km mit dem X08 durch 7gebirge, vulkaneifel und voreifel stellt für mich aber fest: das X08 ist das beste rad, welches ich bisher durch die pampa treiben durfte.

erstmal der rahmen: super verarbeitet, schönes finish wenn auch die aufkleber á la "enjoy biking" (gottseidank ganz klein) nicht so meine sache sind. der rahmen kommt - zumindest bei meinem modell - übrigens von "GOHST".
gruppe: montiert wurde hier die komplette(!!!) 2005er shimano XT gruppe incl. XTdisc, was im vergleich mit anderen bikes in der preisklasse nicht selbstverständlich ist (z.B. cube ltd. 5 2004 von h&s). hier versuchen viele hersteller bei innen- und steuerlager, vorbau, felge etc. zu sparen.
federgabel: montiert wurde hier die manitou skareb race 80mm, welche echt ziemlich geil ist, wenn man das mal so sagen darf. das lockout ist so bocksteif, dass steigungen vom gefühl her wie mit nem rennrad zu nehmen sind. auf steilen abfahrten arbeitet die gabel unauffällig und präzise.
bonus: zudem waren - was ja bei diesen "sonderangeboten" nicht immer normal ist - auch die hörnchen (nach dreimaliger nachfrage), ein specialized trinkflaschenhalter und ein kettenstrebenschutz mit drin.

fazit: preis-leistung ist echt top; bin begeistert! bislang konnte ich keine schwächen erkennen. auch das handling im schwierigen gelände, schnelle abfahrten und sprünge usw. völlig ohne erkennbare schwächen (seitens des rades) gemeistert. fahre selbst so ca. 6000-8000 km pro jahr mit rennrad und mtb durch die gegend, so dass noch genügend weitere testkilometer gesammelt werden. werde ggf. weiter berichten.

Silver_666

Zurück