KLEIN Quantum Pro, JG1996, edel "refurbished"

Der beschriebene Weg mit der Zwischenhülse werde ich nun anwenden, um mit dem Rad "sicher" fahren zu können.
Mein Ziel ist es aber weiterhin, MC2 Optik und Funktion auf der Aeros-Gabel (1 1/16" Schaft) mit dem aktuellen Lenkermaß 31.8 mm zu verschmelzen.
 

Anzeige

Re: KLEIN Quantum Pro, JG1996, edel "refurbished"
Wobei das meiner dunklen Erinnerung nach ein Originalteil ist, nämlich ein nie in Serie gegangener Prototyp
Stimmt wohl, Prototyp steht ja auch auf der verlinkten Seite.
Also ist das kein privater Umbau einer MC2 MTB-LVE. Und das Lenkerklemmmaß wird den damals üblichen 25,4 entsprechen.
 
@Milli ich hatte da eine Konversation mit jemandem in eBay, der Gabelschaftverlängerungen für Aeros Gabeln anbietet. Unser Verdacht, dass Klein den MC2 Vorbau tatsächlich für 1“ und 26 mm Lenker separat im Programm hatte, scheint sich zu bestätigen. Ich vermute mal, dass auf nach Europa exportierten Quantum Pros die 26 mm Variante installiert war und jene für den US Markt wurden wohl mit dem dort eher geläufigen 1“ Mass ausgerüstet.
Das würde erklären, weshalb bei deinem Coral Reef der Schmolke passt, ich aber auf meinem Burgundy Blue einen eben solchen zerstörte. Ich erhielt meines ja damals vom Erstbesitzer direkt aus den USA.
 
Gibt es da eindeutige Merkmale, welchen Durchmesser der Vorbau hat? Ich kann zumindest nicht mehr 100% nachvollziehen, woher meine beiden Vorbauten kamen.
 
Ich vermute nicht. Nachmessen ist wohl die einzige Möglichkeit, wobei auch das nicht ganz einfach ist. Am einfachsten liesse sich das mit exakt masshaltigen Rundstangen überprüfen. Bei einem 26 mm Vorbau hätte die 25.4 Stange Spiel. Umgekehrt würde die Klemme des 1“ Vorbaus nicht richtig um die 26 mm Stange schliessen. Stange ist auch etwas grobschlächtig, selbstgedrehte Zapfen wären perfekt, dazu bräuchte man bloss eine Drehbank ;)
 
@ArSt : Hallo Armin, bin gerade auf einen deiner Beiträge in einem „alten“ Adept Aufbau gestossen. Da geht es um Tretlagerwellen. Ich bin wie du weisst Gelegenheits-Weightwheeny. Da fragte ich mich, ob eine solche Titanwelle für mich interessant sein könnte.

@Milli : Du hast doch eine Titanwelle eingebaut, nicht wahr? Ging das problemlos im Zusammenhang mit der Record Kurbel? Ich bin sicher Länge der Welle würde ich deiner Teileliste finden aber vielleicht weisst du die auch noch auswendig.

Herzliche Grüsse,
Urs

Edit: Der von Armin in dem anderen Post erwähnte Link führt leider ins Leere. Somit erübrigt sich das Thema. Die Länge der Welle ist aber dennoch interessant. Vielleicht findet sich ja zufällig mal eine solche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Urs, da bist Du etwas zu spät dran: Der damalige Link für glatte Titanwellen, wie sie in Klein-Rädern üblich waren, ging zu ActionTec. Diese Firma gibt es aber leider seit zwei, drei Jahren nicht mehr, der Besitzer ist wohl in Rente gegangen.
Da fällt mir gerade ein, der Jenny könnte solche Wellen noch haben. Den solltest Du mal kontaktieren.

Hier noch eine interessante Seite aus der Schweiz für den "Gelegenheits-Weightwheeny": https://titaniumplanet.com/de/
Blätter diese Seite mal in Ruhe durch, der hat ganz feine Leckerlis zu vernünftigen Preisen. Sogar ich habe dort schon ein paar Mal bestellt und war immer angenehm überrascht. :daumen:
 
@Milli : Du hast doch eine Titanwelle eingebaut, nicht wahr? Ging das problemlos im Zusammenhang mit der Record Kurbel? Ich bin sicher Länge der Welle würde ich deiner Teileliste finden aber vielleicht weisst du die auch noch auswendig.
Hallo!

Ja, ich hab mit damals eine Titanwelle von Ultimate mit 103 mm Länge und 66 g eingebaut.
Innenlagerwelle - Ultimate Titan 103 mm (66 g).jpg

Die vorher verbaute Stahlwelle hatte 104 mm Länge (und wog 130 g), die verbaute Record Carbon Kurbel bräuchte eigentlich eine Wellenlänge von 102 mm (mit ISO-Vierkant). Beim Einpressen kann man die Welle aber immer noch so versetzen, dass die Kettenlinie gut passt.

Bei meinem 94er Pulse
20180812_131044.jpg

hab ich passend zu den anderen Tune Anbauteilen auch eine Tune Titanwelle mit 116 mm vom Jenny verbaut.
Alternativ gibt's auch von Phil Wood passende Innenlagerwellen mit 17 mm Außendurchmesser aus Stahl und auch aus Titan. Die Stahl-Variante hab ich bei einem anderen Rad auch mal verbaut, sind aber neu bei Phil Wood relativ teuer.
Bei Ebay(.com) gab's damals immer mal wieder billige komplette (weil teilweise mit kaputten Lagern oder Lagerschalen) Phil Wood Innenlager mit verpresster Welle, von denen die Welle bei Klein auch passt. Hab aber schon lange nicht mehr danach geguckt...

Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Armin und Martin. Auf Euch kann man sich immer verlassen.
Die ca. 60 g Einsparung mit der Ti-Welle sind schon verlockend.
 
Schaut Euch mal dieses Video an:
Ich glaube allerdings nicht, dass der Rahmen in einem Stück gedruckt wurde. Die Rahmenrohre sind für mich in der Nähe der Knotenpunkte geschweißt und verschliffen.
Die Gabel sieht aber nach nur einem Druckteil aus!

Ich denke ein gedruckter Vorbau aus Titan ist heutzutage durchaus realistisch. ;)
 
Ja darüber bin ich am Wochenende auch gestolpert. Alles was da in dem Video über Ti additive Fertigung gesagt wird, ist allerdings nicht ganz korrekt. Es ist bei weitem nicht so, dass dieser Prozess ohne Streuung ist. Ganz im Gegenteil. Insbesondere in Bezug auf Ermüdung ist die Streuung enorm und hängt von unzähligen Faktoren ab. In der Luftfahrt wird eine Zulassung für ein Bauteil aus diesem Grund im Prinzip auf einen einzigen „Drucker“ eingeschränkt. D.h. dass man im Falle eines Ausfalls eines Druckers nicht einfach auf einen Drucker des gleichen Herstellers, der ein paar Meter daneben im gleichen 3d Druckbetrieb steht, wechseln kann.
Cool ist der Rahmen von Falkenjagd trotzdem. Mit dem Fahhrad fällt man ja auch nicht gleich 10‘000 m vom Himmel, wenn etwas schief geht. Blöd kanns trotzdem ausgehen.
 
Leider habe ich auch noch nichts vom Überlasttest bei Falkenjagd gehört.
Und noch ist der Rahmen nur ein Experiment.
Ich bin mal gespannt, ob das überhaupt was wird.
 
Statisch wird das schon halten, da habe ich keine Bedenken. Kleine Imperfektionen im Gefüge bzw. hier eben Poren haben aber einen massiven Einfluss auf das Ermüdungsverhalten.
Ich fange jetzt erst mal klein an und habe eben beschlossen, da mitzumachen, zumal ich ja sowieso schon seit der Beerdigung meiner Exustar Pedale nach was neuem leichtem auf der Suche war:
https://www.facebook.com/urs.thoman...1&notif_t=feedback_reaction_generic&ref=notif
Die Oberfläche gefällt mir zwar nicht besonders und an meinem QP würde natürlich schwarz besser aussehen. Aber 100 g fürs Paar plus 54 g für die Cleats ist schon eine Ansage. Da konnte ich einfach nicht widerstehen.
 
Ja genau diese. Blöd von mir mit dem FB Link. Sorry. Die Befriedigung des Belohnungszentrums hat offenbar zur temporären Lahmlegung meiner kognitiven Fähigkeiten geführt.😉
 
Habe heute beim Versuch den verschlissenen Mantel von der Felge zu bekommen mein AX Lightness 28c Hinterrad zerstört :wut:
Unschöne Sache. Mal sehen, ob die Felge ähnlich wie beim Vorderrad auch zu halbwegs vernünftigen Konditionen ersetzt bekomme.
 
Rückmeldung von ax: Die 28c wird schon seit 2 Jahren nicht mehr hergestellt. Es kann daher kein Ersatz zur Verfügung gestellt werden. Mal schauen, wie ich da jetzt wieder rauskomme. Meine ax Suchabfrage in eBay ist in Bezug auf Räder nicht gerade ergiebig.
 
Es gibt noch ein paar Händler, die die AX Ultra 28C noch als Restbestände anbieten. Bisher fand ich allerdings nur solche, die den ganzen LRS veräussern. Ich benötige hingegen nur ein Hinterrad oder besser noch, nur eine Felge. Nichtsdestotrotz habe ich da mal eine Anfrage platziert. Mal schauen, was dabei rauskommt.
Die Schmolke sind natürlich sagenfhaft, was das Gewicht betrifft. Allerdings bin ich bisher um Schlauchreifen rumgekommen und möchte jetzt im fortgeschrittenen Alter nicht mehr damit anfangen.
Das eckige Profil der Cyber KTC mag mir grad gar ned gefallen. Zu dem Preis ist das Gewicht aber schon eine echte Ansage.
 
Zurück
Oben Unten