Casco Viper MX Helm

dantist

Instant Karma
Registriert
20. Januar 2003
Reaktionspunkte
433
Ort
Schweiz
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Viper MX Helm von Casco? Ist er bequem zu tragen? Und lässt sich der der Kinnbügel problemlos abnehmen??

Oder ist der Giro Switchblade doch besser?


Hat jemand von euch ein anständiges Pic von diesem Helm (Viper MX) ohne Kinnbügel??:confused:
 

Anhänge

  • viper mx.jpg
    viper mx.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 313
hab den Viper MX gerade gekauft und muss sagen, der sitzt besser als mein Giro den ich jetzt auf den Müll werfe. Er ist sehr bequem und mittels eines Handrads kann die Kopfweitenverstellung stufenlos verändert werden. Innen ist ein Netz eingearbeitet was auch lässtiges Getier von deiner Rübe weghält. Der Kinnbügel wird nur in 2 Schlitze eingerastet und durch 2 Veriegelungen gehalten, die per Fingerdruck den Bügel wieder freigeben. Der Helm ist gut verarbeitet, aber du wirst um eine Anprobe nicht herumkommen, da jeder Kopf sein Deckelchen braucht, und das muss passen ! ! !
 
mein rat...

hab den Helm schon in der Hand und auf dem Kpf gehabt... passt super!

wenn du den Helm mit dem Kinnbügel(MX) zum posen haben willst, kauf den, sieht geil aus!
wenn du ihn als Schutz möchtest... nimm den vamose wenns von Casco sein soll oder einen anderen richtigen Fullface!
diese Billig-adapter-lösungen sind das sinnloseste was es gibt... die knicken 100% tierisch schnell ab, weil es einfach nur ne dünne schicht styropor is die mit nem Schnappverschluss in den Haupthelm eingeklickt wird...

also wie gesagt, der Viper is geil:daumen:
der MX is nur zum posen guad...
wenns di mit dem richtig legt isser genauso schlecht wie ein normaler ohne Bügel


Gruß
 
Also ich kann mal Foddos machen ich hab noch einen zu verkaufen (mir passt der nicht) :( aber der ist wirklich super Quali.........einfach pm an mich :D
 
@berti: hast du selber erfahrungen gemacht mit dem kinnbügel??
was du behauptest sind nur vermutungen :rolleyes:

ich fahre den helm selber und hab sehr gute erfahrungen gemacht mit dem teil. ok als ich mir den geholt hab war ich eher freeride mässig drauf, da ist der schon praktisch, für DH würd ich mir nen richtigen FullFace holen.

wenns di mit dem richtig legt isser genauso schlecht wie ein normaler ohne Bügel

stimmt ned, kinnbügel geht zwar kaputt aber kiefer bleibt verschont, ist schon ein unterschied.

ausserdem: mx heisst ned dass der helm mit kinnbügel ist, der mx hat nen anderes innenleben (verstell-system) als zum beispiel der viper mountain. den hat nen kumpel von mir.
 
Kann ich zustimmen. Bin damit letzten Herbst auf einer Tour frontal aufgeschlagen und war froh, das Ding aufzuhaben. War aber vermutlich hart an der Belastungsgrenze des Kinnbuegels. Trotzdem, ein schwerer Full-Face den man auf der Tour nicht auf hat hilft da wenig.
 
Wie einige schon richtig bemerkt haben: Für jeden Zweck gibt's ein passendes Bike und genauso einen passenden Helm.

Daß z.B. ein switch-Blade oder das Gegenstück von Casco, kein DH-Helm ist, sollte klar sein - dafür ist er auch nicht konzipiert. Aber wer Freeride-Touren fährt, wo es Bergab zur sache geht, aber auch mal bergauf, der wird solche Helme zu schätzen wissen. Für heftigere Sachen sollte man sich dann vielleicht doch was stabileres Suchen.

Übrigens woran viele nicht denken: der Bügel schützt nicht nur frontal (begrenzt) den Kiefer sondern vor allem die Gesichtsseiten und Ohren!. In den meisten Fälle stürzt man doch beim Biken seitlich und landet mit der Kopfseite im Gestrüpp, Ästen, Steinen, etc. und dann gibt's auch meistens was auf die Ohren bzw. Backen ;)
Mir hats jedenfall durch den Giro schon so manche Schramme (auch durch in den Trail ragende Äste) am Kopf erspart. :)


seeya
galli
 
naja, das stimmt schon was ihr gegen mein statement sagt!
aber da er hier nun mal im ddd gepostet hat, ging ich davon aus, dasser damit ein bisserl DH(LIGHT!!), dual und dirt und evtl. street und sowat fahren will!

@speedfire

ich hatte den helm wie bereits gesagt in der hand und aufm Kopp!
passt spitzenmäßig, geiles Gerät!
aber für harte sachen taugt dieser Bügel einfach nix!(betonung liegt auf hart)

der Styroporbügel is infach nur durch zwei kleine Klickhalterungen befestigt... und mit leichtem drücken geht er ab!
wenn man mit speed frontal auf den Bügel knallt isser wech...


hoffe ihr versteht mich jetz!

Gruß
 
ganz richtig erkannt, jeder helm für den richtigen einsatz.

also ich bräuchte ihn zum freeriden, das heisst, ich fahre rauf und auch wieder runter. aber keine hardcore hardcore hardcore sachen...

und wenns halt einmal eine ruppige abfahrt gibt, bin ich froh, wenn ich mir einen kinnbügel montieren kann, damit ich mich nicht die nächsten zwei monate von flüssignahrung ernähren muss...:p

ich fahre keine downhills (rennen) und denke, dass ich daher auch keine vollintegralhelm (oder wie das heisst...) à la troy lee brauche. und sowieso, da ich den helm eben auch für auffahrten brauche, bin ich froh, wenn ich den bügel abmontieren kann, um ein wenig zu luft zu kommen.

so long
 
der Styroporbügel is infach nur durch zwei kleine Klickhalterungen befestigt... und mit leichtem drücken geht er ab!

schwachsinn der geht ned bei leichten drücken ab, der hält schon was aus. ok die klick-befestigung ist ned ideal, aber für freerider schon praktisch.
der kinnbügel is ned nur einfach aus styropor sondern mit dem aufwendigen inmold verfahren hergestellt, und strengen sicherheitsnormen unterzogen, des is ned nur zum posen :rolleyes:
 
sag ja, für einen leichteren einsatzzweck is er akzeptabel!
das mit styropor war krass ausgedrückt!
aber durch das Zeug da wird er auch net um 100% steifer!
und bei dem, den ich in der Hand hatte, ging das mit leichtem drücken ab!



egal
 
auch nur empfehlen...beste verarbeitung von allen marken die ich besessen bzw probiert habe, casco hat ein grosse hersteller-erfahrung aus vielen sportbereichen und aus dem katastrophenschutzbereich! (und endlich mal kein bunter helm) gustomässig........
 
@berti: bei meinem sitzt's fest vielleicht hatte der den du anhattest nen fehler :confused:

kann mich himbeertoni nur anschliessen top verarbeitet, zwar ned der leichteste aber sehr sicher. obwohl nen feinen giro hätt ich sommer schon lieber :)
 
wie gesagt es gibt normen für die sicherheit.

aber iwe der bertie schon gesagt hat, ich vertrau dem verbindungssystem helm-bügel nicht ganz(ho wir sind mal einer meineung!!)

die verbindung beim Switchblade find ich dagegen stabiler, ist auf touren nur halt nicht so praktisch!

aber ich kann das jetzt nur aus subjektiver aus katalog und von vernen gesehen sicht sagen!
 
boah andy

hätt nich gedacht, dass das noch mal passiert!
hohoho... wahnsinn:D


@speedfire
na wenn de meinst, ich änder meine meinung trotzdem nich!

aber im Bezug auf Verarbeitung hat Casco von den deutschen Herstellern die Nase weit vorn!

(isses nich der einzigste? :D ;) )
ne, aber is echt gut... und @speedfire
der helm is nich der leichteste?
bist du ein gewichtsfetischist?
ich fand den leicht!?!?

mmhh, aber is schon ganz goil

wie gesagt... nen Freizeit Helm für leichte einsätze und somit stürze:)
 
naja gewicht ist mir egal aber die giros sind besser belüftet was im sommer ziemlich praktisch ist. wenn ich im sommer mich sehr anstrenge kommt es vor dass ich so dumme kopfschmerzen bekommen und schwitzen tu ich eh wie ein wasserfall, deshalb mag ich's belüftet :)

deine meinung is mir auch egal, ich komm mit meinem super klar und er hat mir schon ein paar mal die birne gerettet.
und übrigens der helm hat bei den TÜV Sicherheitstest am besten abgeschnitten, wie gesagt ned der leichteste aber super sicher.
 
TÜv sagt gar nichts!
1. Ohne Tüv darfst den Helm garnicht verkaufen!!
2. wir da beim TÜV der helm und nicht der Kinnbügel begutachtet! ICh glaube, dass ohne einschränkung, dass der am meisten aushällt! nur wie gesagt, der kinnbügel steht da nicht zur frage!

Davon mal ganz abgesehen, prüft der TÜV nicht mal annähernd die belastungen, die bei unsrem teil der Sportart MTB auftreten!!
 
Original geschrieben von Lore
der sieht zum kotzen aus!!!!!!!:mad:


Applaus für den Künstler.

Was ich fragen wollte, hat jemand (bzw. Casco) eine Site? Hab ich den Link überlesen? Kann mir den jemand bitte nochmal sagen? :)


peace!
 
meinte auch ned tüv sondern den crash test den die beim bike-magazin bei einem unabhängigen institut gemacht haben.
und auch in der mb hat der casco super abgeschnitten, ist immer top in sachen sicherheit.
 
Zurück