• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Casting defekt

Also ich würde jetzt an deiner Stelle folgendes machen:

Bau die Gabel mal aus und nimm das Casting runter. Dazu lad dir einfach das Manual von der Sram Seite runter oder schau es dir auf youtube an.

Hast du eine Totem Coil oder Air? Solltest du eine Coil haben, hast du vermutlich Glück im Unglück. Die Kolbenstange wird sicher verbongen sein, aber da reicht bestimmt ein Tausch der Kolbenstange und das Ding flutscht wieder. Wenn du eine Air hast, dann wirst dir wohl das Innenleben mit den ganzen Plastikteilen auch beleidigt haben und die Gabel wohl nicht mehr 100% Dicht bekommen im Bereich der Koblenstange, sprich Abdichtung von der Luftkammer zum Casting. Ergo du wirst eine komplett neue Solo Air Einheit brauchen. Kostet aber auch grad mal um die 50-60 euro.

Überprüf auch die Standrohre!! Wenn die Standrohre unten an dem gebrochen Casting angeknallt sind, werden die wohl auch im Bereicht des Sicherungsrings was abbekommen haben. Dann wirds aber echt unlustig weil die Standrohr/Brücke/Steuerrohreinheit geht ins Geld...

Ich würde das Ding wie gesagt mal aufmachen, zerlegen und checken was Sache ist. Ist wirklich keine Hexerei und dann siehst du ohnehin offensichtlich was zu tauschen ist und kannst dir über Hartje oder dergleichen Ersatzteilpreise erfragen.
 
ich fahre heute fürs wochenende in den skiurlaub ich denke ich nehme die dann einfach mit in den laden und bitte die leute dort mir zu helfen, wie gesagt ich hab noch nicht so viel erfahrung.
 
ich fahre heute fürs wochenende in den skiurlaub ...

na dann ski heil! :cool:

07_hq.jpg
 
Die Dinger kannste ja ans Bike bauen:daumen: Länge passt perfekt:daumen:

Kannste mal ein Bild von der Stirnseite machen - wollte schon immer mal wissen was da drin ist:D
 
Aha. Wenn sie äußerlich unbeschädigt scheinen, sind sie Ordnung? Das Steuerrohr ist in die Krone gepresst, die Standrohre sind in die Krone gepresst - wie überprüft man das?

Wie ich bemerke hast du damit noch nicht wirklich Erfahrung, oder? ;)

Meistens ist es so, dass sich die Standrohre/Schaftrohr verbiegen, das siehst du mit freiem Auge. Gleichzeitig wird die Oberfläche vom Alu runzelig/rissig.
Sollte die Pressung von Standrohren oder Schaftrohr in der Brücke beschädigt worden sein, dann merkst du das ebenfalls gleich mal weil Knack und Knarzgeräusche von der Brücke kommen.

Ergo ist alles gerade, die Oberflächen alle unbeschadet und rissfrei und es knarzt nichts, würde ICH das Teil bedenkenlos weiter verwenden - natürlich aber vermehrt ein Auge drauf werfen.

Ab und zu sollte man dann doch die "Kuh im Dorf lassen" und nur weil ein Teil gebrochen ist, muss man noch lange nicht gleich alles zur Sicherheit wegwerfen. Den Faden könntest du weiterspinnen, weil sicher der Rahmen im Bereich vom Steuer/Unter/Oberrohr dadurch nicht besser geworden sein wird. Genauso wird das Bike richtig heftig irgendwie am Lenker eingeschlagen sein. Deswegen tauschst du ja auch nicht sicherheitshalber gleich den Rahmen und den Lenker mit, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bemerke hast du damit noch nicht wirklich Erfahrung, oder? ;)

Nein wirklich nicht. Ich bin ganz neu.

Deswegen tauschst du ja auch nicht sicherheitshalber gleich den Rahmen und den Lenker mit, oder? ;)

Als ich noch als erfahrungsloser Mechaniker im Shop geschraubt habe, wurden verunfallte Teile die nicht durch eine Anscheinsprüfung oder Vermessung als OK eingestuft werden konnten, ausgetauscht.


Wie bereits angemerkt wurde, war das sicher nicht der erste Crash für die Gabel. Nach so einem Einschlag würde ich mir außerdem überlegen, ob ich dem Lenker bei weiteren Sprüngen noch vertrauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bah, dreh' das Ding mal!
Krass, dass die dabei kaputtgeht. War vielleicht wirklich vorher schon nicht ganz tacko.

Und nenn' mal bitte den Namen des Radladens...
 
Die Gabel war bei dem Minihupfer sicher nicht mehr okay. Eine Totem gehört ja nicht zu den instabilen Gabeln, also wird die schon vorher ordentlich was abbekommen haben.
Lenker und Rahmen sollten sowas auch locker wegstecken können.
 
Zurück