Hallo Freunde,
sorry - am Sonntag hat mich meine Frau einfach nicht weggelassen. Ich kann das aber auch verstehen. Schließlich war ich eine Wochen in München auf 'ner Messe und dann gleich eine Woche am Lago Maggiore.
Hier der Bericht von der Rückfahrt:
Tag 1: Baveno - Nufenen ca. 140 km mit +1800 HM
Lange und langweilige Anfahrt von Baveno zum San Bernhardino. Bin die Flachettape auch viel zu schnell gefahren. Zum San Bernhardino rauf war ich bereits müde. Irgendwie habe ich mich dann aber doch hochgekämpft. Mit Pausen und einsetzenden Muskelkrämpfen. Und immer gegen den Wind.
Oben angekommen, vielleicht 500m gefahren, Schneefräßen umkurft, Kurve geschnitten und ich stehe im Schnee. Gute 2 m hoch. "Ach deshalb ist der gesperrt" - denke ich. Aber umkehren wollte ich dann doch nicht. Bin dann eben durchgestapft und auf dem Hintern runtergerutscht. Klingt jetzt locker. Aber ich würde das nicht mehr machen. Einfach viel zu riskant. Wäre einmal fast abgestürzt und bin einmal einfach steckengeblieben.
Klatschnaß und blaugefrohren in Nufenen in einer Fernfahrerkneipe eingekehrt.
Tag 2: Nufenen - Bregenz ca. 170 km mit +800 HM
Eigentlich wäre es nur bergab gegangen. Aber in Splügen angekommen konnte ich nicht widerstehen: Ich mußte den Pass kurz rauffahren. Und dann ging es runter bis Chur. Meist auf Asphalt, kurze Stücke auch auf Forstautobahnen. Wäre bestimmt auch toll gerollt - hätte ich nicht wieder diesen starken Gegenwind gehabt.
Hinter Chur habe ich mich dann verfahren. Zur Strafe bin ich auf einem Single Trail der ganz harten Sorte gelandet. Direkt am Steilufer der Rheins entlang. Schmal, steil hoch, steil runter, stufen etc. Alles was ein Freerider liebt und mit Rucksack und allen Anbauteilen am Rad eine Qual ist.
Nach der Cliffhanger Nummer war der Rest dann nur noch gegen den Wind antreten. Kilometerfressen auf dem Rheindamm.
Tag 3: Bregenz - Owen ca. 170 km mit 800 HM
Einfach nur eine lange und harte Strecke. Nichts besonderes. Beine schmerzen, Hintern ist wund und Wind im Gesicht. Aber was hilfts - aufgeben gilt nicht.
Meine Beine tun heute immer noch weh. Aber daran bin ich nun fast schon gewöhnt.
Fährt jemand von Euch Donnerstag?
Klaus