CC-Race Bike: Manitou r7 mrd / Magura Durin?

Liebe Gemeinde,

habe von meinem Händler ein unwiderstehliches Angebot für ein Trek Elite Rahmen bekommen und zugeschlagen! :p

Jetzt steht die Forkenfrage (80mm, Lenker-Lockout) an:

Manitou r7 mrd oder Magura Durin ? :confused:

Bitte nur qualifizierte Antworten, besten Dank!!

Karsten

Durin.
Qualifizierte Antworten gibt es nur, wenn du auch eben solche Fragen stellst.
Infos wie Gewicht und Vorlieben des Fahrers sind hier unverzichtbar.

"Qualifizierte Antworten gibt es nur, wenn du auch eben solche Fragen stellst.
Infos wie Gewicht und Vorlieben des Fahrers sind hier unverzichtbar."

Aha. Qualifizierte Frage: Welche Gabel?

Vorlieben des Fahrers: cc-racegurke, 80mm, Lenker-Lockout (s.o.).

Effizienz ist mir wichtiger als Superdämpfung, schön federn soll sie aber trotzdem.
Einsatz: cc und marathon, 160-er Bremsscheiben. Bei oberüblen Kursen kann ich aufs Fully umsteigen.
Fahrergewicht: 73kg

Also: Hat jemand Erfahrung mit beiden Gabeln? Oder fährt eine der beiden im ähnlichen Einsatz?

Nochmals schönen Dank!

"Qualifizierte Antworten gibt es nur, wenn du auch eben solche Fragen stellst.
Infos wie Gewicht und Vorlieben des Fahrers sind hier unverzichtbar."

Aha. Qualifizierte Frage: Welche Gabel?

Vorlieben des Fahrers: cc-racegurke, 80mm, Lenker-Lockout (s.o.).

Effizienz ist mir wichtiger als Superdämpfung, schön federn soll sie aber trotzdem.
Einsatz: cc und marathon, 160-er Bremsscheiben. Bei oberüblen Kursen kann ich aufs Fully umsteigen.
Fahrergewicht: 73kg

Also: Hat jemand Erfahrung mit beiden Gabeln? Oder fährt eine der beiden im ähnlichen Einsatz?

Nochmals schönen Dank!

Im nationalen Vergleich bei Rennen sehe ich eher die Durin verbaut. Wenn du, auch nach Jahren, eine geregelte Ersatzteilversorgung willst, dazu keine hektischen Modellwechsel, und qualifizierte Schrauber für die Gabel: Durin !
Willste niedriges Gewicht, eine Gabel, die nächstes Jahr wieder "alt" ist, kauf ´ne Manitou.
Die R 7, die wir im Haus fahren, haben alle ´ne Macke. :mad:

Ich fahre eine R7 Absolute MRD. Gutes Ansprechen, bisher keine Probleme.
Verarbeitung sieht auch gut aus.
Kann ich zur Zeit nix schlechtes sagen.
Im Vergleich zu meiner Vanilla oder auch SID seh ich da keine Nachteile.
Aber frag mich in einem Jahr nochmal

Bei den Magura- Leuten hat mir in erster Linie imponiert, daß sie in den einschlägigen Magazinen immer schlechtgeschrieben wurden (zu schwer, schlechtes Ansprechen u.s.w.). Trotzdem sind sie sich treu geblieben, haben langsam entwickelt und verfeinert und jetzt absolute Top- Gabeln im Programm.
Viele andere Hersteller machen es immer leichter; nur muß eine Gabel länger als eine Saison halten (so ist zumindest mein Anspruch).

Von der Manitou r7 mrd kann ich dir nur abraten. Hatte bis vor kurzem selber eine ist schön leicht macht aber auch bei einigen fürchterliche klackernde Geräusche schon nach kurzer Zeit. Und der Fehler kann vom Importeur nicht gefunden werden.
Zu der anderen Gabel kann ich dir nichts sagen.

DURIN!!!! Hatte selber zwar mal ne Skareb aber die war nach einem Jahr Schrott! Wurde zwar alles vom Service für lau repariert, aber trotzdem ärgerlich. Von den Durins habe ich nur Gutes gehört. Ein Spezl von mir fährt selber eine, ist sehr zufrieden und wen in meinem Bike keine RS Reba WC drin gewesen wäre, käme mir auch die Durin rein!! Also, DURIN!!!!!

Moin
Also ich hatte ne Skareb Elite.
Die war anfangs wirklich super, aber nach so 2000 oder 3000km sprach sie schlechter an und was mich am meisten genervt hat war das die Zugstufenverstellung total hinüber war.
Meine jetzige Durin fährt sich gut, das einzige was da seltsam ist das sie Spiel in den Buchsen hat, wenn das mehr wird gehts zum Service... .
Also ich würde momentan nur zu einer Magura Gabel oder RockShox raten, Fox ist auch super...aber der Service ist da ja so ne Sache....

Das einzige was an der Durin nervt ist der DLO Hebel. Mir ist heute meiner zum 2. Mal abgebrochen (direkt am Ring; auf Wunsch gerne Detailaufnahmen). Ein neuer kostet knappe 20€. Jetzt probier ich es mal mit einem Poploc Hebel. Soll angeblich auch funktionieren.

Hi,
die brennesnte Frage bzg. Durin ist für mich wie sieht es mit dem Service aus.
Wieoft "muss" man die Gabel einsenden, also ich meine nicht nach Herstellerangabe sondern tatsächlich.
Bei artgerechter Haltung hat es bei mir noch keine Fox längernals 1,5 Saisons ohne Service ausgehalten. Da ist einfach zu wenig Öl drin etc. - ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Wie ist das bei den Maguragabeln und v.a. was kostet so ein standard Service (Fox->toxohlics ca. 150€)

Fox-> Toxoholics genau 70 € bei jeder x-beliebigen veranstaltung, bei der sie vor Ort sind. Und man hat keine Wartezeit und Portokosten.

Zurück