CC-Talk E-T-W-R!

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Re: CC-Talk E-T-W-R!
Bin mit sub 10kg noch etwas unsicher, lt. Excel Tabelle hat die Kiste 9.88kg, allerdings fehlen da noch die Züge, Fett etc.
Mal gucken wenn die neue Kurbel und Umwerfer dran sind werd ichs im Shop mal wiegen.

Dämpfer ist nicht der DT Carbon, sondern der DT M210 mit remote LO. Den Carbon gabs nur bei den 2010er Modellen soweit ich weiss, der wurde dann ab 2011 wegen besseren Ansprechens gegen den 210er getauscht.
Ist dieser Rahmen >
http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/2010/14/MTB+Full+Suspension/Ninety-Six+Carbon+XX

Jaja, Bremsleitung wurde beim Epic mal auf minimals gekappt, hat beim Scalpel knapp hingehauen, beim 96 wird der Bremszug aber am Unterror verlegt, da reichts dann nicht mehr :rolleyes:
Sattelstütze passt :daumen:
 
Bin mit sub 10kg noch etwas unsicher, lt. Excel Tabelle hat die Kiste 9.88kg, allerdings fehlen da noch die Züge, Fett etc.
Mal gucken wenn die neue Kurbel und Umwerfer dran sind werd ichs im Shop mal wiegen.

Dämpfer ist nicht der DT Carbon, sondern der DT M210 mit remote LO. Den Carbon gabs nur bei den 2010er Modellen soweit ich weiss, der wurde dann ab 2011 wegen besseren Ansprechens gegen den 210er getauscht.
Ist dieser Rahmen >
http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/2010/14/MTB+Full+Suspension/Ninety-Six+Carbon+XX

Jaja, Bremsleitung wurde beim Epic mal auf minimals gekappt, hat beim Scalpel knapp hingehauen, beim 96 wird der Bremszug aber am Unterror verlegt, da reichts dann nicht mehr :rolleyes:
Sattelstütze passt :daumen:
Vielleicht hast du ja Glück und das ein oder andere Bauteil ist doch etwas leichter als gedacht und du erreichst mit dem Bike sub10.
Wenn nicht, ist's auch Wurscht.

Habe davon gehört, dass der XR Carbon nicht sooo gut sein soll.
Würde sagen, der ist was für "hardcore" Racer...
Wieso nicht Fox?

Der 210er wird ja kaum schwerer sein... wenn du dafür besser im Gelände unterwegs bist, :daumen:

Beim Scalpel konntest du die Leitung aber auch nicht komplett in den dafür vorgesehenen Führungen montieren... so, wie bei mir im Moment.

Bremszug??? :eek:
;)

Stütze: Super! :)


Mich nerven am Scalpel die klappernden Schalthüllen und die Bremsleitung...

Heute habe ich die schleifende Bremse aufgrund des Hinterbaus beim Langsamfahren bemerkt.
 
Vielleicht hast du ja Glück und das ein oder andere Bauteil ist doch etwas leichter als gedacht und du erreichst mit dem Bike sub10.
Wenn nicht, ist's auch Wurscht.

Habe davon gehört, dass der XR Carbon nicht sooo gut sein soll.
Würde sagen, der ist was für "hardcore" Racer...
Wieso nicht Fox?

Der 210er wird ja kaum schwerer sein... wenn du dafür besser im Gelände unterwegs bist, :daumen:

Beim Scalpel konntest du die Leitung aber auch nicht komplett in den dafür vorgesehenen Führungen montieren... so, wie bei mir im Moment.

Bremszug??? :eek:

;)

Stütze: Super! :)


Mich nerven am Scalpel die klappernden Schalthüllen und die Bremsleitung...

Heute habe ich die schleifende Bremse aufgrund des Hinterbaus beim Langsamfahren bemerkt.

Sub 10 wird schon hinhauen, wollte eh mal auf TL umrüsten ;)

Kein Fox, weil DT dabei war, obwohl Fox Dämpfer schon sehr geil sind, hatte ich bisher in fast allen meinen Fullys und muss sagen top, der RS im RZ ist echt bescheiden dagegen.

Beim Scalpel hab ich die Bremsleitung zwar in die Hülsen reinbekommen, dafür waren sie bei der ersten Spitzkehre aber auch wieder draussen.

Die Bremsleitung klappert und knarzt eigentlich nur auf der Composite-Sitzstrebe, einfach immer gut reinigen und etwas m^Moosgummi drunterkleben.

Schleifende Bremse > I told you so....;)

GN8, hab morgen den ganzen Tag Sitzungen :rolleyes:....und dann wird das Merida fertiggemacht...

we`ll see, freue mich schon auf den Singen Marathon
 
Hey Jungs

Mal ne Frage in die Runde. Ich trage mich mit dem Gedanken einen leichteren LRS zuzulegen, aktuell Tricon 1550. Eigentlich Super, aber halt etwas schwerer...

Ideen? Sicher keine Carbonfelgen, Ziel wäre Tubeless (hier würden die Tricons punkten, Ventil und Milch und gut ist).




kleinpinnacleelitethoemuslightriderthoemusslikerthoemuslongriderstromerarmeefahrrad05
 
Zuletzt bearbeitet:
Sub 10 wird schon hinhauen, wollte eh mal auf TL umrüsten ;)

Kein Fox, weil DT dabei war, obwohl Fox Dämpfer schon sehr geil sind, hatte ich bisher in fast allen meinen Fullys und muss sagen top, der RS im RZ ist echt bescheiden dagegen.

Beim Scalpel hab ich die Bremsleitung zwar in die Hülsen reinbekommen, dafür waren sie bei der ersten Spitzkehre aber auch wieder draussen.

Die Bremsleitung klappert und knarzt eigentlich nur auf der Composite-Sitzstrebe, einfach immer gut reinigen und etwas m^Moosgummi drunterkleben.

Schleifende Bremse > I told you so....;)

GN8, hab morgen den ganzen Tag Sitzungen :rolleyes:....und dann wird das Merida fertiggemacht...


we`ll see, freue mich schon auf den Singen Marathon

Ich meinte eigentlich den Aufbau!:D
 
Hey Jungs

Mal ne Frage in die Runde. Ich trage mich mit dem Gedanken einen leichteren LRS zuzulegen, aktuell Tricon 1550. Eigentlich Super, aber halt etwas schwerer...

Ideen? Sicher keine Carbonfelgen, Ziel wäre Tubeless (hier würden die Tricons punkten, Ventil und Milch und gut ist).




kleinpinnacleelitethoemuslightriderthoemusslikerthoemuslongriderstromerarmeefahrrad05

DT swiss 240er mit der Olympic felge und dt revo speichen.

Ich hab die Olympic überall durchgefahren und die dinger haben echt gut gehalten. Gewicht komplett hatte ich sicher unter 1400g.

Waren glaub ich so um die 1350g komplett.

Die ZTR Olympic felge hält echt was aus.
 
DT swiss 240er mit der Olympic felge und dt revo speichen.

Exakt der Satz an meinem Merida :daumen:
Hat schon einige harte Alpentouren und das tägliche Training klaglos weggesteckt.
 
was gibts eigentlich für leichte 29er schläuche die aber ned gleich zerplatzen wenns mal grob wird.

fahre im moment grüne latexschläuche beim toad und die halten echt gut, obwohl doch ausgelutscht aussehen. ev sinds 26er von michelin...hab die beim kauf drin gehabt.
 
was gibts eigentlich für leichte 29er schläuche die aber ned gleich zerplatzen wenns mal grob wird.

fahre im moment grüne latexschläuche beim toad und die halten echt gut, obwohl doch ausgelutscht aussehen. ev sinds 26er von michelin...hab die beim kauf drin gehabt.

Bin zwar immer noch 26er-Fahrer, im Kollegenkreis wird jedoch recht problemlos mit den 26er-Michelin-Latex auf dem 29er gefahren.

Gestern hatten wir 29er-Testevent. Ist schon eindrücklich was die Räder wegstecken, wenn sie mal laufen kann man wirklich über vieles einfach drüberziehen. Im engen und steilen Gelände merkt man dann allerdings die Trägheit der grösseren Masse. Ich denke das Mittelmass 650B könnte echt spannend werden. Dieses Jahr bin ich sicher noch mit (immer leichter werdendem ;-))) 26er-Fully am Start. Im weiteren werden wir mal sehen.


kleinpinnacleelitethoemuslightriderthoemusslikerthoemuslongriderstromerarmeefahrrad05
 
Ja, das mit den 26er michelin latex schläuchen hab ich jetzt auch schon gehört. ev werd ichs dann mal versuchen. hab noch 2 in 26" im regal.

Für marathons gibts fast kein wegdenken mehr von 29ern.

Die marathons werden immer leichter zu fahren um auch nicht geübte fahrer zu begeistern...leider. Unser alpnach marathon hat man auch schon bei der abfahrt entschärft. Da haben sich teilweise auch lizenzfahrer beschwert obwohl alles wirklich ohne probleme zu fahren ist.

Wer die tage bei mir ist wirds dann mal sehen...
 
Nabend aus Heilbronn.

Kaum umgezogen und schon 4 Tage auf Lehrgang...naja.

Habe mal die letzten Seiten überflogen, aber da haben sich wieder einige Seiten angesammelt... :-)

Inzwischen ist mein Navi angekommen und ich kämpfe mich durch absolutes Neuland. Kein Plan davon!
Sind unter euch Navi-User, vielleicht mit OSM-Erfahrung?

@Marcus
Kurbel also gut angekommen..!?! Super! :daumen:

Grüße Marco
 
Gerade gelesen..

Moin

heut morgenwieder mit dem rad zur Arbeit. bei -2°; Halsschmerzen und beginnender Rüsselpest wohl keine gute Wahl.:( Wir werden sehen wie es sich entwickelt.

Hab mir übrigends einen neuen Umwerfer bestellt. Ein FD CX70, mal schauen wie er sich schlägt. Wenn er denn da ist und montiert.

VG
marco

Fahre den cx70 am Speci. Bilder im Album und Montage von mir im cx70-Fred.
Fahre sie mit Trigger.

Heute noch montiert. Bilder vom Bike im CC-Forum.
Gewichtsersparnis fast 100g, leider mit den Race-Kings schon wieder flöten;-((. Egal, will die Dinger trotzdem mal testen.
large_DSC_3472.jpg

Wie machen sich die Yokes? Passen bei mir sehr schlecht... :(
 
Hi Jens!

Umzug lief gut, Hausübergabe läuft über den Anwalt.. Endet hoffentlich auch gut!?
Internet läuft auch, bin z.Zt. aber nur mit dem Handy auf Lehrgang...

Bei dir alles im Lot?

VG Marco
 
Hi Jens!

Umzug lief gut, Hausübergabe läuft über den Anwalt.. Endet hoffentlich auch gut!?
Internet läuft auch, bin z.Zt. aber nur mit dem Handy auf Lehrgang...

Bei dir alles im Lot?

VG Marco

Hier ist alles gut, war gestern auch wieder im hügeligen Teuto unterwegs. Habe dort mal ein Specialized Epic Comp 29 getestet und komme inzwischen richtig respektabel für meine Verhältnisse die Rampen hoch.:daumen:

Die letzte Woche hat da nach dem Regenerationstag am Donnerstag einen richtigen Leistungsschub ergeben. Ist dort auch jemandem aufgefallen der auch schon vor drei Wochen mitgefahren ist.

Heute ist im Übrigen auch wieder Regeneration angesagt und mogen geht es mit einem anderen 29er Schmuckstück was ich mir bei einem Händler zum Testen ausgeliehen habe auf eine 3-4 Stundentour in die Harburger Berge.:love:

Könnt ja mal raten um was für eine "Rakete" es sich handelt. Fotos werde ich da morgen mit Sicherheit machen.;)
 
Wie machen sich die Yokes? Passen bei mir sehr schlecht... :(

Montage ging problemlos, alter Selle SLR. Die Yokes müssen vor dem Anziehen gut ausgerichtet werden. Habe das "Off-Bike" erledigt. Winkeleinstellung des Sattels dann mit regelmässigem Lösen und Anziehen der Schrauben. Am Schluss mit 5 nm festgezogen. Sattel sitzt fest, bin allerdings noch nicht im Gelände gefahren, sehe jedoch kein Problem. System ist eigentlich dasselbe wie bei der 3T Doric Pro, welche ich am Rennrad habe, die Schrauben dort habe ich seit der Erstmontage nie mehr angerührt. Hoffe, dass das hier auch so ist.


kleinpinnacleelitethoemuslightriderthoemusslikerthoemuslongriderstromerarmeefahrrad05
 
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