CC-Talk E-T-W-R!

Naja, bei uns in der Gegend macht man in Rennen weder so viele Höhenmeter, dass ich mit 160 ans Limit komme, noch sind die Strecken so technisch, dass ich viel Bremskraft benötige.. schade eigentlich :/

Anzeige

Re: CC-Talk E-T-W-R!
Hmm, Bremse wechseln mache ich erstmal nicht.
Bin gerade eben ne kleine schnelle Runde gefahren (16km) und zumindest steht das Hinterrad beim kräftigen Ziehen schonmal. Vorderrad: Keine Chance.
180er Adapter ist bestellt. Scxheibe liegt hier noch rum, dann wir erstmal getestet.
Bin im Moment eh in der Testphase. Bike sieht aus wie Hund und Katz. alles zusammengewürfelt und gestückelt. Lenker, Griffe, Schaltung,Bremsen... alles noch in der testphase.

VG
marco

Ich komm mit meinem Fliegengewicht von 62kg mit 160/160 gut klar.
Hatte vorher auch ne 185er vorne, den Unterschied merkt man schon.. aber mit der 160er komm ich hier bei uns auch locker rund.. an meinem Trainingsrad sind noch V-Brakes.. man munkelt man kann sogar damit noch Mountainbike fahren ;)

Klappt ganz gut, war letzten Mittwoch mit dem guten alten Klein Jg 1990 mit Canties im Training. Geht auch, ausser dass man eine klare Rückmeldung kriegt, dass das keine 1-Finger-Bremse ist😁.

Mein erstes MTB Rennen bin ich auch noch mit V-Brakes gefahren...gehen tut das wirklich, aber mehr Spaß machen die Discs schon.

Bin gerade von ner Rennradrunde zurück...es is total schwül gewesen:mexican:...hoffe mal das legt sich die Tage

Moin Jungs,

ich wollt mal fix nachfragen wer von euch mit ner 180er Scheibe vorne fährt.
Hintergrund:
Bin die ganze Zeit 160er gefahren i.V mit ner alten XT und war irgendwie nei zufrieden mit Bremsleistung etc. Hab dann von nem Bekannten ne Oro K 24 bekommen ebenfalls mit 160er Scheiben und auch nach dem einfahren/einbremsen stelle ich keine Veränderung zu der XT fest. Jetzt meinte er es sei der Unterschied zu den 180er Scheiben. Er hat die auf seinem Bike mit 180er gefahren und die Bremsten Top. von 180 zu 160 sei ein riesen Schritt bez. Bremsverlust.
Kann das denn sein ??
Hier fahren doch viele mit 160er.

VG
Marco

Also... Dass beim VR "keine Chance" besteht, das Vorderrad zu blockieren, ist eher nicht normal.
Ich wiege 62 kg. Zuerst bin ich am Fusion Shimano LX Bremsen mit 160 mm Scheiben gefahren. Irgendwann habe ich mir dann Hope Mono Minis gekauft, die ich vorn nur mit 180 mm aufwärts fahren konne (da PM an der Gabel und IS an den Bremssätteln). Der Unterschied war schon gewaltig. Da war es ohne Weiteres möglich, mit einem Finger an der Bremse über den Lenker zu gehen. Am Cannondale habe ich dann wieder auf 160 mm gewechselt, da es ausreichend ist und besser aussieht, weil der Adapterkram wegfällt. So gut wie mit den 180 mm bremst es sich aber lange nicht ;)

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich werde jetzt erstmal die 180er testen und einfach noch ein bischen experimentieren. Also entlüften, Beläge und Scheibe reinigen etc.
Da ich im Moment, wie ich schon schrieb, am Cockpit umgestalten bin ist die Bremsensache nur eine von ein paar Baustellen. mal schauen was noch dabei rauskommt.

Zeugs müsste Ende der Woche kommen (hab noch ein paar Trigger zum testen bestellt) dann gehts Samstag mit dem neuen Krempel ab zum Marathon. da hab ich dann 75 km Zeit zum "probefahren"

VG
Marco

Moin,

Mit was für Gewichten fliegt ihr eigentlich über die Trails? Jeder Hund würde Euch freiwillig seinen Knochen abgeben damit ihr nicht verhungert!:eek:

Mit meinen derzeit 94-95 Kg brauche ich vorne nicht kleiner als 180mm versuchen, hat mit der Martha aber auch schon mit noch 106 Kg im Harz gut funktioniert!

Grüße
Jens

Moin,

Mit was für Gewichten fliegt ihr eigentlich über die Trails? Jeder Hund würde Euch freiwillig seinen Knochen abgeben damit ihr nicht verhungert!:eek:

Mit meinen derzeit 94-95 Kg brauche ich vorne nicht kleiner als 180mm versuchen, hat mit der Martha aber auch schon mit noch 106 Kg im Harz gut funktioniert!

Grüße
Jens

Ich denke, dass mein Gewicht bei knapp über 1,70 m in Ordnung geht. Dürr bin ich jedenfalls nicht.

Die Gewichtsdiskussion haben wir doch nicht zum ersten Mal :D

So hab mal die gesamte BMO-Bestellung storniert. Werde ich wohl bei AC den FunWorks Steuersatz bestellen (müssen).
Ist 2mm flacher und noch 5g leichter (yeah!). Dafür wohl nicht so wertig wie der von CaneCreek.

EDIT: FunWorks scheint nur einen Integrierten Tapered Steuersatz zu haben :(

Zuletzt bearbeitet:
wie ist eigentlich dein name??? Hast du dich schon vorgestellt??:D

Ihr seit ja alle richtig mager...;)

Ich ess einfach zu gerne gummibärli und dieses eben auch:bier:

Meinst du mich?! Bin der Lars aus Kassel, der mit dem roten GT ;)

Ich kann essen, was und soviel ich will. Hab ne sehr aktive Fettverbrennung....

Hi Lars
wink2.gif
Meinst du mich?! Bin der Lars aus Kassel, der mit dem roten GT ;)

Ich kann essen, was und soviel ich will. Hab ne sehr aktive Fettverbrennung....
:mad: :aufreg::D

¨hallo Lars

Bei uns muss siche eben jader mal mit dem namen vorstellen.

Hab ev gerade mein neues projekt gefunden...

SOBRE Dad 29er stahlrahmen, entlacken und hübsch aufbauen.

Könnte vielleicht länger werden aber macht nichts. Da hab ich ja dann den ganzen winter zeit.

Der rahmen ist nicht teuer und macht aber nen schnittigen eindruck.

Werde weiter berichten ob ich es verwirkliche...denke aber schon:D

greets jens

Zurück