CC-Talk E-T-W-R!

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Re: CC-Talk E-T-W-R!
Man soll ja auch nicht mehr die Gabelrohre mit Brunox einoelen damit der Stáub nicht hängen bleibt.
An meiner SID habe ich mir noch einen Schlammschutz fürs LO gebastelt, auf die Schnelle, der ist dann auch dran geblieben weil es super funktioniert. Das LO ging nach einigen Schlammfahrten nicht mehr zurück:( Sieht nicht toll aus, habe es aber immer noch dran und keine Probleme mit dem LO( war sonst trotz intensiver Reinigung in der Buchse leicht verdreckt und klemmte dadurch)
Hatte es auch mit einer zusätzlichen Kleinen Feder probiert, reichte aber dann auch nicht mehr aus.
 
@Comfortbiker: Meine Frage ist vorhin untergegangen, deshalb nochmal:

Habe ich wirklich übersehen:(,
Nach meinen ersten Km sieht alles super aus, berghoch muss ich ein wenig mehr drücken und im Topspeed gehts auch gut ab.(39/18) .
Ich teste jetzt die Schaltbarkeit unter Druck, ich habe das Gefühl das es leichter geht als bei der Rohloff.
Dazu schreibe ich nochmal hier wenn ich ein paar Km mehr habe.
Ich brauche jetzt nur noch die Edelstahlkette von KMC? (oder so) und dann ist die Sache richtig Pflegeleicht:daumen:
 
Ich teste jetzt die Schaltbarkeit unter Druck, ich habe das Gefühl das es leichter geht als bei der Rohloff.

Zur Rohloff habe ich leider keinen Vergleich und kann dazu nichts sagen, aber die Alfine schaltet problemlos auch unter leichter Last.
Nach ein paar Fahrten gewöhnt man sich für diesen Zweck ein kurzes Innehalten beim Schalten an, was in Zeit aber kaum zu messen ist.



So, jetzt wird erstmal das LR eingespeicht. Drückt mir die Daumen, dass die Speichen die richtige Länge haben. Die Rechner spuckten mal wieder die unterschiedlichsten Werte aus.... :rolleyes:
 
So, jetzt wird erstmal das LR eingespeicht. Drückt mir die Daumen, dass die Speichen die richtige Länge haben. Die Rechner spuckten mal wieder die unterschiedlichsten Werte aus.... :rolleyes:

Vom Einspeichen habe ich keine Ahnung, ich weiß nur, es muss ordentlich gemacht werden:) und man braucht das richtige Werkzeug(auch ein Spannungsprüfer). Nachzentrieren mach ich selber aber nur nach Gefühl, hatte auch noch nie einen Speichenriss:)
http://speichenrechner.de/
Mit dem Rechner klappts ganz gut, aber besser ist, wenn man die Felge nochmal nachmißt.
Nimmst du auch Schraubenfest an den Nippeln?
 
würde Leinöl nehmen. Warum soll man "Schraubenfest" an den Nippeln nehmen. Dann kann ich ja nur noch mit nem unnötig hohen Drehmoment nachzentrieren und dass lässt sich ja an den Nippeln schlecht aufbringen.;)
 
würde Leinöl nehmen. Warum soll man "Schraubenfest" an den Nippeln nehmen. Dann kann ich ja nur noch mit nem unnötig hohen Drehmoment nachzentrieren und dass lässt sich ja an den Nippeln schlecht aufbringen.;)
Ist das Leinenoel wasserfest? Beim Schraubenfest muss man eins nehmen was sich wieder lösen lässt. Ich habe mir Aluplättchen in eine Flachzange geklebt mit der ich die Speichen fest(gegen)halte.
 
Ich habe vor längerem mal gelesen und selbst auch festgestellt, dass das Leinöl verharzt und verwende es deshalb nicht mehr.

Ein Tensiometer habe ich leider nicht da. Dieses LR ist aber auch keinen hohen Krafteinflüssen ausgesetzt und wird dafür ausreichend gut aufgebaut sein.

Den Speichenrechner hatte ich nicht verwendet, sondern eine amerikanische Seite und den DT Kalkulator. Letzterer lag bisher bei 2 LR richtig, bei einem falsch. Diesmal hatte er wieder ein Ergebnis von einem cm weniger raus und nochmal wollte ich das Risiko nicht eingehen.

Bisher sieht´s auch gut aus...
 
Na dann.;)

Hatte das mit dem leinöl nur mal gelesen weil das für die Alunippel besser sein soll. Ob man wirklich was braucht weiß ich nicht. Ein wenig Fett würde aber sicherlich nicht schaden. Was nutzt du denn jetzt?
 
Bei Alunippeln hatte ich das mal mit Leinöl probiert und das war nach 2 Monaten zäh und klebrig.
Ich nutze gerade (Laufrad - und Leichtbauer bitte nicht weiterlesen!) Messingnippel ohne alles.
 
Bei Alunippeln hatte ich das mal mit Leinöl probiert und das war nach 2 Monaten zäh und klebrig.
Ich nutze gerade (Laufrad - und Leichtbauer bitte nicht weiterlesen!) Messingnippel ohne alles.

Messing ist für ein LRS, das auch bei Winterstreusalz gefahren wird, das Beste:daumen:
Mit dem Speichenrechner siehe unten lag ich immer richtig +/- 1mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Alunippeln hatte ich das mal mit Leinöl probiert und das war nach 2 Monaten zäh und klebrig.
Ich nutze gerade (Laufrad - und Leichtbauer bitte nicht weiterlesen!) Messingnippel ohne alles.

Reicht ja auch dicke. Die paar Gramm sinds nicht wert wenn man den Preis und die Nachteile bedenkt.;)
 
:eek: Ein Loch ist übrig!


... Ach nee, das gehört so! :D


Ich hab sonst auch Sapim Alu verbaut, aber diesmal wollte ich sparen und dazu, wie Jens schon sagte, einen widerstandsfähigen LRS für die Straße haben.


Rund läuft´s noch nicht, Jens - erstmal ´n Kaffee! :)
 
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