CC-Talk E-T-W-R!

moin!!

du hast da einfach ein stück blech noch an die vordere aufnahme festgeschraubt?
ich kanns nicht richtig erkennen.. könnte aber auch daran liegen, dass es noch früh am morgen ist :lol:
 

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Re: CC-Talk E-T-W-R!
moin!!

du hast da einfach ein stück blech noch an die vordere aufnahme festgeschraubt?
ich kanns nicht richtig erkennen.. könnte aber auch daran liegen, dass es noch früh am morgen ist :lol:
Guten Morgen Allerseits!
Nee, das ist bestimmt nicht der Morgen sondern der Dreck:heul:
Ich hatte doch noch die E-Type-Befestigungsplatte übrig und die habe ich dann abgesägt, abgefeilt und soweit verbogen, das es knapp am kleinen Kettenblatt mit Kette vorbeiläuft. Das Blech ist an der vorderen und hinteren Schraube angeschraubt!
Du mußt es wahrscheinlich weiter anpassen(wenns geht) bis zum mittleren Blatt.(bei 2fach)

sieht nach nem zersaebelten etype blech aus.
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
aha aha! ich verstehe so langsam :lol: :daumen:
ich hab aber nen 3-fach direct mount umwerfer...
dann bräucht ich ja erst noch n e-type ^^

Ich weiß garnicht, ob es da beim Umwerfer einen Unterschied gibt?
Ev. war bei dir das Halteblech nicht mit dabei, aber aus 3-4mm dicken Alublech kann man sich mit wenig Aufwand so eine Führung bauen.
Lohnt aber nur wenn die Kette ab u. zu nach Innen abspringt.:)
(benötigt wird: Blech, Laubsäge, Halbrundfeile, Bohrmaschine mit pass. Bohrer und 2 längere Schrauben und Lust):daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß garnicht, ob es da beim Umwerfer einen Unterschied gibt?
Ev. war bei dir das Halteblech nicht mit dabei, aber aus 3-4mm dicken Alublech kann man sich mit wenig Aufwand so eine Führung bauen.
Lohnt aber nur wenn die Kette ab u. zu nach Innen abspringt.:)
(benötigt wird: Blech, Laubsäge, Halbrundfeile, Bohrmaschine mit pass. Bohrer und 2 längere Schrauben und Lust):daumen:

ich musste mich eben auch erstmal kundig machen :lol:
aber ein e-type umwerfer wird am innenlager befestigt und direct-mount halt mit schrauben direct am rahmen :daumen:

e-type:
4745_0.jpg



direct-mount:
Direct_Mount.jpg
 
und jetzt nimmst das blech, mit dem der umwerfer ans innelager kommt und modifizierst das. das schraubst du nun in k-edge chaincatcher manier an den direkt mount umwerfer und passt!

oder du montierst ne kettenfuehrung und fahrst 1x9/10 :P

oder du nimmst geld in die hand und montierst direkt xx1
 
und jetzt nimmst das blech, mit dem der umwerfer ans innelager kommt und modifizierst das. das schraubst du nun in k-edge chaincatcher manier an den direkt mount umwerfer und passt!

oder du montierst ne kettenfuehrung und fahrst 1x9/10 :P

oder du nimmst geld in die hand und montierst direkt xx1

....oder Singlespeed

:daumen::daumen::daumen::daumen:
 
ich musste mich eben auch erstmal kundig machen :lol:
aber ein e-type umwerfer wird am innenlager befestigt und direct-mount halt mit schrauben direct am rahmen :daumen:


Man kann den E-Type mit 2 Schrauben direkt am Rahmen anschrauben oder mit dem Halteblech am Innenlager. Bei dir isser direkt am Rahmen mit 2 Schrauben montiert ohne das Blech.
Aber du kannst das Blech trotzdem umgebaut zur Kettenführung mit 2 längeren Schrauben montieren.:)
 
:) warum nur da? aber ich muss ja zugeben. ich habe auch noch einen 2. spider fuer dei x0 kurbel mit 39/26 + trigger und umwerfer montage bereit da, das ich innerhalb von ~45minuten das epic auf 2x9 umbauen kann, wenn es zu nem rennen geht, wo ich mit 1x9 net durch komme.
 
Ich hab gestern und heute viel geschraubt. Korallen aus den Tubelessreifen befreit, Sattelstütze von innen geputzt, Schriftzug von der Bremsscheibe zum Ventil ausgerichtet, Lager getauscht usw. Jez bin ich erstmal zufrieden...
 
Ich hab gestern und heute viel geschraubt. Korallen aus den Tubelessreifen befreit, Sattelstütze von innen geputzt, Schriftzug von der Bremsscheibe zum Ventil ausgerichtet, Lager getauscht usw. Jez bin ich erstmal zufrieden...

:daumen:.....Bremsen entlüftet, 110 Röllchen in der Kette getauscht, Bowdenzüge gereinigt, Räder zentriert, Freilauf gereinigt u. leicht geölt, Pedallager gefettet......:)Weiter gehts!
 
Servus leute.

Hab gerade meine Gabel schonmal auseinander genommen, damit ich sie morgen dann schnell Servicen kann:daumen:

Sowei war das auch alles einfach und ging mit SRAM anleitung sehr gut:)


Naja jez hab ich enddeckt, dass sich rund um die Standrohre Dreckablagerungen gebildet haben. Naja eigentlich nicht schlimm, aber dort hat sich die Beschichtung der Gabel abgelöst und die stellen sind rau:(

Hier mal ein Bild:
large_image.jpg

Unter den schwarzen Dreckablagerungen ist die Beschichtung komplett weg.

So ein Ring zieht sich mit Unterbrechungen rund um beide Standrohre....
Dürfte im Eingebautem Zustand auf höhe der Staubabstreifer, bzw etwas drunter liegen.

Jetzt die Frage ist das schlimm?In wie weit beeinträchtigt das die Performance?
Wollte die Gabel servicen, weil sie etwas hakelig ein und ausfederte...
 
Kann sogar sein, dass deswegen die Staubabstreifer weiter kaputt gerieben werden und die Gabel deshalb schlecht performt.

Drückt mir die Daumen, dass ich noch einen Startplatz in Sundern-Hagen bekomme.
Die haben sogar einen Countdown auf der Seite :D
 
Kann sogar sein, dass deswegen die Staubabstreifer weiter kaputt gerieben werden und die Gabel deshalb schlecht performt.

Hört sich ja net wirklich gut an:(
So wieß aussieht liegen die Stellen im eigebauten Zustand aber unter den Staubabstreifern.
Also unter den Staubabstreifern im Casting sind ja diese Führungsbuchsen...Diese beigen gelochten Teile. Da sind ja so löcher drin, da hat sich relativ viel Dreck dring gesammelt:(Bekomm den kaum raus.

Hoffe, dass wir uns in Sundern sehen:)
 
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