CC-Talk E-T-W-R!

Das wird ein Unterschied wie Tag und Nacht sein......wenn Dein LRS stabil genug ist.
Wenn bei mir ein neues Rad kommt, dann nur noch mit Messerspeichen....scheizz auf das Geld....aber so ein Rad steht besser durch die höhere Vorspannung:)

Anzeige

Re: CC-Talk E-T-W-R!
ich hab 2 annaehernd identische saetze fuers epic... nur einmal mit cxray und 1x mit revo/comp. ausser dem gewicht kann ich eigentlicht sagen, das die xcray "besser" sind. und ja, ich hab sie gut angezogen. die verkraften zwar mehr zug, aber sie sind auch "flexiebler"...

Vielleicht kannst Du die Speichen noch an den Kreuzungen verlöten oder kleben.....das soll die Räder auch nochmal steifer machen...und dir fliegt beim Speichenriss nicht alles um die Ohren:)

Einspeichen würde mir auch Spass machen......aber das gute Werkzeug dazu habe ich mir bis jetzt noch verkniffen :(

Guten Morgen Allerseits :),
@Jens .....viel Spass!:hüpf:

Deine Mutti steht halt auf drahtige Kerle ;):daumen:

@Sascha, ich hätte mir die Arbeit mit den alten Nippeln nicht angetan:cool:.....aber wenn`s einmal in den Fingern juckt will man nicht länger warten:)

@Constantin, wie der Marco schon sagt, ich würde auch nur 5-7Nm nehmen, abhängig von der Qualität der Schrauben:daumen:
:daumen:

Uff, das ist echt viel!
Hatte erst blaue KCNC in der Ultegra-Kurbel vom Storck und habe die auch mit knappen 10Nm festgezogen.
1 Kopf habe ich gleich abgeschert und bin dann 1-2Nm runter.

Irgendwann hatte ich trotz Sicherungslack knarzende Kettenblätter. :confused:
Ich hatte durch das Drehmoment die Schraubverbindung wohl über den elastischen Bereich bis in den plastischen Bereich gezogen. Streckgrenze!
-> Somit hat sich die Verbindung gelockert.

Seitdem mache ich max. 5 Nm und Ruhe ist.

Es gibt einen Kasettenabschlussring (glaube von TISO) und dort stehen die üblichen 40NM drauf.
Im Beschreibungstext steht dann, dass der Hersteller dann max. 25 NM empfiehlt..... Glaube bei r2bike.

Verdrehte Welt!?

Moin!
Bei mir passt es seit circa 2000km, da werde ich nichts ändern. Wenn bei den Schrauben selbst eine andere Empfehlung für's Drehmoment steht, werde ich diese natürlich befolgen.

verloeten bringt nicht wirklich viel. been there. done that...

werkzeug? ~50-100eu fuer den staender ~5euro fuer rr+mtb spokey und noch ~70eu fuer das tensio... das war es

https://www.bike24.net/1.php?conten...age=1;menu=1000,185,187;mid=0;pgc=13723:13725

230,-

https://www.bike24.net/1.php?conten...70;page=1;menu=1000,185,191;mid=0;pgc=120:432

80,-

Ich brauche einen Ständer mit zuverlässlicher Mittenjustierung.....einen einfachen hab ich schon.
insges. ~350,- mit Kleinkram

Bei mir passt es seit circa 2000km, da werde ich nichts ändern. Wenn bei den Schrauben selbst eine andere Empfehlung für's Drehmoment steht, werde ich diese natürlich befolgen.

Ich würde es nicht voll ausreizen......bei trockenen Schrauben kommt gegenüber gefetteten ein ganz anderes Moment raus.....die gefetteten sind dann ev. zu fest.

(Justieren) und Zentrieren mach ich immer selber.....und ich hatte noch nie einen Speichenriss (fahre aber auch nur Fully´s ) und leider auch ohne Tensio:(........aber WENN, dann soll`s mir auch Spass machen:D

Durch die Kunststoffteile (die Verzahnung am Fuß) ist das alles etwas schwammiger und dadurch stimmt die Mitte manchmal nicht gleich;).....

Wie Sascha sagen würde......Fahren kann man mit allem, aber richtig nur mit ner LEFFTY :lol:

Mein tacx reicht mir bis jetzt vollkommen aus.
Mattigkeit muss ich auch nochmal nachprüfen, aber wenn die speichenspannung relativ homogen ist sollte die Mattigkeit auch hinhauen...

Kann überigens auch keinen Vorteil von Messerspeichen ggü cx Ray spüren ;)

Übrigens, ich habe unser Urlaubsziel gefunden........davon weiß aber meine Frau noch nichts:lol:.....unter anderem der Stoneman-Trail:daumen:
http://www.stoneman.it/de/stoneman-trail.asp?MAID=412&LG=1&APP=8&NKey=finisher
http://www.s-dolomiten.com/alta-pusteria/sommer/mountainbike.html

Kann überigens auch keinen Vorteil von Messerspeichen ggü cx Ray spüren
wink.gif

Das ist doch das Gleiche:confused:

so gerade aus dem spital raus das die erstbehandlung hatte bei meinem ellenbogen.

Da wird man echt nicht für ernst genommen:confused:

Zuerst wird man belächelt wenn man einem arzt sagt man hat hat ne gelenksmaus und später krebsen sie zurück und entschuldigen sich dafür...wenn überhaupt.

Muss nächste woche noch CT vom ellenbogen machen lassen und mittwoch in die sprechstunde.

Sieht so aus als ob ich eine gelenksmaus habe im ellenbogengelenk.:heul:

Wenn dem so ist muss ich nochmals unters messer die entfernen.

Scheizz spitäler mit ihren fu**ing unfähigen ärzten.:mad:

5 wochen lang nichts bis eine tierärztin zum schluss kommt da is was drin...

grüsse und jetzt wird noch trainiert und später auf den gurten...:cool:

Ouh man, verdammt Kacke sowas!

Ich bin nach einem Unfall im Schwimmbad mal ins KH gekommen und habe ewig auf die Diagnose gewartet.
Der diensthabende Arzt konnte mir erst nach 5h und mehrmaligem Fragen sagen, dass nichts an meinem Kopf ist.

Zurück zuhause ruft das Krankenhaus an, sie haben die falschen Unterlagen angeschaut, die richtigen lagen unter einem Blumenstrauß. -> Sofort ins KH und Computertomographie vom Schädel. 3 Tage unter Aufsicht im Kh gewesen.

Da ist meinen Eltern aber mal so richtig die Hutschnur geplatzt. Ich war da noch zu jung und hatte zu viele Kopfschmerzen um das richtig zu schnallen. War aber wohl nicht ganz ungefährlich.

Zurück