CC-Talk E-T-W-R!

Morgen bekommt Daddy sein neues Auto, der Mondeo ist hin und schon abgemeldet.
Heute haut er den Firmenbus in den Graben..... :wut:
Morgen fällt Biken aus. Schrauben ist angesagt...:(

Anzeige

Re: CC-Talk E-T-W-R!
Ah,.. Ich dachte er meint sich damit selber...

Nö, der sorgt doch vor Sascha! :D

wie-man-ein-kondom-benutzt-22190509.jpg

Moin Mädels,

ich habe mal eine technische Frage (und das in diesem Thema!):
Kann ich Shimano-Schaltwerke, die mit "Directmount" oder "Direktmontage" gekennzeichnet sind, an jedes beliebige Schnellspannausfallende mit Standardschaltauge schrauben? Philipp hatte seine Meinung zwar schon dazu geäußert, aber ich habe noch eine widersprüchliche Aussage zu hören bekommen...

Okay... Und wie sieht's mit Sram-Schaltwerken aus? Ich würde auf jeden Fall gerne Shadow+/Type 2 fahren in Verbindung mit 'nem XX1-Type-Kettenblatt, um mir die KeFü zu sparen bzw. es zumindest auszuprobieren.

Dass auch für jedes scheiß Teil ständig irgend ein neues Maß eingeführt werden muss. Nichts passt mehr...

Also bei Sram sieht es so aus, als könne man die Type-2-Schaltwerke noch an normalen Ausfallenden montieren. Na was ein Glück... Kommt das nächste Rad wohl mit Schramm. Wollte ich nach meinem Fiasko mit den Attack-Triggern anno 2005 eh noch einmal ausprobieren.

direkt mount hat doch nix mit type2 oder schadow+ zu tuen.
direktmount spaart nur, das doppelgelenk an shimano schaltwerken. wenn du das "zwischengelenk" nachkaufen koenntest, koenntest du aus einem shimano direktmount schaltwerk auch wieder ein normales machen.

ich fahrer x9 type2 das passt an ein ganz normales schaltauge. sowas passt auch.

Du kannst einfach ein normales Schaltwerk kaufen. Da ist der "B2 link" dran und wenn du den abschraubst, hast du ein Directmount.

In der Beschreibung bei BC steht zwar überall etwas von Direktmontage aber das Ding ist überall mit abgebildet.

Das ist halt mein Problem: ich habe jetzt nichts gefunden, wo steht, was ich wo montieren kann. Wenn ich einfach irgendwelchen Beschreibungen von Onlineshops glaube, könnte ich ein Shadow+-Schaltwerk eben nicht an einem herkömmlichen Schaltauge montieren.
Probieren geht über Studieren :D

Aber ohne ein Zwischenteil bekommst Du die Schaltwerke nicht an den Rahmen, entweder das klassische Doppelgelenk oder den Direktmontageadapter.....muss an Dein Schaltwerk.
Du willst wohl das Schaltwerk direkt an das Schaltauge schrauben? Das geht denke ich nicht, da kenne ich die Maße nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einfach ein normales Schaltwerk kaufen. Da ist der "B2 link" dran und wenn du den abschraubst, hast du ein Directmount.

In der Beschreibung bei BC steht zwar überall etwas von Direktmontage aber das Ding ist überall mit abgebildet.

Genau, so ist es richtig. Mit Doppelgelenk passt es an jedes Schaltauge. Bei SRAM müssten sowieso alle passen.

Moin erstmal - erste Vorlesung für heute schon rum :)

Zurück