CC-Talk E-T-W-R!

Anzeige

Re: CC-Talk E-T-W-R!
Noch ein bisschen Info.......hauptsächlich für mich :D
Shimano-Direct-Mount.jpg

http://www.mtb-news.de/news/2012/03/01/shimano-slx-2013-auf-dem-weg-zur-neuen-xt/

Bei Bike Components steht als Montageart Direct Mount, mehr nicht. Da gibt's auch keine unterschiedlichen Versionen :rolleyes:
Aber gut, wenn man es mit diesem Gelenk da an einem normalen Schaltauge montieren kann, ist ja alles in Ordnung und meine Frage beantwortet. Vielen Dank.

€: Danke für die Grafik, Jens!

Habe ich auch nicht behauptet. Es steht aber da, dass es für Direktmontage ist und da ich fürs MTB schon lange kein Schaltwerk mehr kaufen musste (das letzte [mein aktuelles 952er] habe ich 2007 gekauft), habe ich mich auch lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt und somit auch keinen Plan, wie es aussehen muss... Da interessieren mich die Bilder herzlich wenig.

Das Zubehör ist das Gelenk, weil das ist starr;)
Ich meine anstelle des vorhandenen Schaltauges mit "Normalschaltwerk" an "alten" Rahmen ....ein neues DM-Schaltauge zum nachrüsten des Rahmens. z.B. mein alter Epic-Rahmen mit normalen Schaltauge umrüsten mit den neuen Schaltaugen zur Direktmontage des alten Schaltwerkes...nur ohne Gelenk. :)

ich meine die Dinger:
SO1-32.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh den sinn dahinter nicht so ganz..
das schaltauge ist doch dazu da den rahmen bei einem sturz zu schützen, damit - im falle eines falles - das schaltauge zu bruch geht und nicht der komplette rahmen.

bei direct mount fällt das doch weg? -> "gefährlicher" für den rahmen?

aber das Schaltwerk hat durch den Adapter die gleiche Position wie mit einem Directmount-Schaltauge. Abgesehen von der Optik ändert sich doch da gar nichts. Du kannst einfach ein Shadow-Schaltwerk verbauen und hast das gleiche Ergebnis. Der Ausbau geht doch dann genauso schnell. Habe übrigens keinen Unterschied gemerkt. aber das passiert mir öfter.;)

Morgen Leute!

Hier is auch alles gefroren. Konnte gestern den neuen Lrs im ragley testen. Verdammt steif die Gerätschaft, hatte das Gefühl Rahmen und Gabel arbeiten um den Lrs rum:D

Sooodele Fuji nimmt auch Formen an:
large_image.jpg

Ne idee fürs Steuerrohr hab ich auch schon.....In irgendeiner weise kommt da der Roadrunner drauf:
looneytunes-roadrunner.gif

Nur beispiel Farbe usw wegen farbe usw muss ich ma schaun was es da gibt;)

Zurück