CC-Talk E-T-W-R!

die besorgten Bürger können nicht zwischen Leinen und Fahrradschläuchen unterscheiden, denen geht es ums Prinzip

Bei dir in der Rheinebene is es auch flach. Bei uns ist sehr hügelig, teilweise wirklich steil, gerade zurück vom See. Und bei den jungen Damen kann ich auch nicht so streng sein, Töchter ;-)

Flach? RheinEbene? Ich wohne im Schwarzwald!!! Zwar unten, aber um mich rum hat es nur berge.
Hier hat es keinen Anstieg unter 10%

Aber ja, ich kann in die Rhein Ebene fahren...Aber will man das? Ausser im Winter;)

Anzeige

Re: CC-Talk E-T-W-R!
Im Tal;) mehr als einmal durch die Stadt ist noch nicht drin. Aber so langsam wird es zu fuss anstrengend mit zu halten;)
Berge werden wohl erst gegen, wenn er eine Schaltung dran bekommt.

4 Jahre ist ein gutes Alter zum Radfahren lernen. :)... hat genau eine Stunde Dauerlauf durch mich gebraucht.
Dem Kind einen stabilen Pullover ohne engen Kragen angezogen und einen auf Katzenmutter gemacht und den Kleinen mit Griff im Nacken am Pullover begleitet.
So nach und nach konnte ich den Griff immer mehr lockern.
Helm, Handschuhe, Knie- und Ellenbogenschoner können für die ersten Fahrstunden hilfreich sein. :)

Vier ist aber ziemlich spät, oder? Meiner ist 2.5 Jahre und fährt die ersten Meter mit'm 12"er. Auf dem Jumper (Laufrad) heizt er seit über einem Jahr rum. Beide Gefährte werden allerdings momentan parallel benutzt. Die 6.5kg vom Velo (Speci Hotrock 12") sind momentan auch der limitierende Faktor ;)

Vier ist aber ziemlich spät, oder? Meiner ist 2.5 Jahre und fährt die ersten Meter mit'm 12"er. Auf dem Jumper (Laufrad) heizt er seit über einem Jahr rum. Beide Gefährte werden allerdings momentan parallel benutzt. Die 6.5kg vom Velo (Speci Hotrock 12") sind momentan auch der limitierende Faktor ;)
Ich meinte Radfahren ohne Stützräder und mit Bremsen am Rad. ;)

Ja ich auch....fast alle Kinder in unserem Bekanntenkreis können mit drei Fahrradfahren, ist ja auch kein Problem wenn sie vorher Laufrad fahren können und die Eltern schlau genug sind die Stützräder wegzulassen;)
Wie gesagt das Verhältnis Körpergewicht zu Bikegewicht ist ganz am Anfang der limitierende Faktor.
Ich habe seit drei Monaten am Kokua Jumper (Laufrad) eine Bremse montiert, damit er das Prinzip vom Bremsen mit der Hand lernt, klappt zu 50% :D

Zuletzt bearbeitet:
Morgen! Ich glaub das erste laufrad (4 raedrige pucky) hat er mit 1 bekommen. Das kuoka hardtail ein jahr spaeter. War immer etwas frueh, so das er zu begin gar nicht richtig drauf gepasst hat.
Sein jetziges hat auch glaub ich 16' raeder (schau glleich nochmal) er ist auch recht gross.
Ich hab erst mit 10 radfahren gelernt, also ist er voll im soll ;)

Gesendet von meinem Xperia Pro mit Tapatalk

Das mit dem "immer zu früh" war bei unserem auch so, mit dem Jumper ist er schon rumgerannt da konnte er noch nicht auf dem Sattel sitzen. Ich habe auch zuerst ein 16"er gekauft und wollte noch ein jahr warten, allerdings war das Geschrei nach einem Bike mit Pedalen so gross, dass ich dann noch den 12"er gekauft habe. Für das 12" Velo ist er mit 96cm gross genug, allerdings merkt man hier das Gewicht extrem, er wiegt jetzt um die 12kg (Fliegengewicht) der Jumper wiegt 3.4kg und das Speci 12" Hotrock zwischen 6.5 und 7kg. Unglaublich wenn man bedenkt das ein rennfertiges 29er HT mit 9kg (inkl. Federgabel und Schaltung) normal ist :eek:
Ich konnte auch erst mit 6 Jahren Velofahren, allerdings ist das klar da unsere Generation(en) kein Laufrad hatten und diese bescheuerten Stützräder angeschraubt hatten die jedes Gefühl für Balance zerstören.

Genau das war es. Ich habe es sogar geschafft mich mit Stuetzraedern zu ueberschlagen! Es gibt davon sogar eine Bilderserie! Muss ich mal meine Eltern anhauen, das ich die digital brauche :)

bin da halt etwas zögerlicher, weil ich ja immer gleich zwei Sachen kaufen muss. Mit den Laufrädern sind sie jetzt ganz flott, v.a. runter. Rauf geht halt nicht, da es hier immer zu steil ist (und sie zu bequem). Wir wohnen genau oben auf so einer Endmoräne. Zudem sind sie mit allem immer etwas hinten dran, typische Frühchen. Das dauert wirklich Jahre, bis die alles aufgeholt haben. Beim Skifahren haben sie das jetzt auch noch nicht mit den Stöcken gerafft, sondern fahren ohne.

Mal schaun'g ....

Wollte eigentlich heute Dienstreise mit netter Trailrunde im Pfälzer Wald verbinden. Jetzt schüttet es da oben und hier Kaiserwetter. Werde noch etwas arbeiten, dann hier kurz auf den Berg mit dem Rad und dann erst am Nachmittag/Abend losfahren.

Mit dem Laufrad berghoch, ich nehme immer einen Spanngurt der kommt dann an den Lenker und er wird gezogen (Papa ist der Abschleppwagen) wenn er dann irgendwann keinen Bock mehr aufs Rad hat kann man den Spanngurt als Tragegurt / Schultergurt für Laufrad nutzen. Steigerung ist dann er hat keinen Bock mehr auf Laufen und sitzt noch auf den Schultern.....:rolleyes:

Bei mir gibt`s heute Muckibude und dann morgen den wöchentlichen "bikeride" mit den Kollegen.

Ab wann eigentlich mit dem Kinderrad anfangen? Die beiden sind im Dezember 4 geworden. Diesen Sommer noch die Laufräder?
Ich täte auch sagen, dass es mit 4+ allerhöchste Zeit wird. Allerdings hoffe ich für dich, dass deine Sig nicht heißt, dass du Rückenschmerzen hast. Denn die vermehren sich beim Beibringen. (Aber es sind ja nur ein paar Minuten.)

Boooooooooooooooooooooooooooah. Mir is eben beim schrauben die Feder vom Giffgummi rausgesprungen...also vom Sram gripshifter. Die wollte einfach net mehr wieder rein:wut::wut::wut: Habs nach ner stunde gefummel geschafft:crash:...brauch jez erstmal nen beruhigungstee:spinner:

Hihi ;) Haettest du den Tee gleich getrunken waere es in 5' erledigt gewesen :p

Heute nach der Arbeit noch einen FTP Test gefahren. Personal best! CP20 mit 377 Watt bei 4 Kg weniger als 2014 (da waren es 370Watt bei 84kg). Es geht vorwaerts!

Edit: Ach ja, am 5.2. waren es noch 360Watt und die harten Intervalle kommen ja erst jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir läuft training momentan nicht so.. letzte woche hatte ich ruhewoche, das war noch ok..
sonntag dann keine zeit gehabt (unikram) und heute das gleiche (arbeit/unikram)..
schreibe am donnerstag noch eine klausur. aber hab für morgen mal 1h aufm rad eingeplant.

is schon bisschen frustrierend wenn die CTL sinkt und sinkt.. und das bei gerade mal ~ 1 woche ohne "richtiges" training.
aber is ja noch früh in der saison

Naja, ich hatte letzte Woche auch ruhewoche und war nur 2x auf dem Rad. War ja auch krank. Aber ich fuehl mich gut. Die Tests bestaetigen das Gefuehl, passt! :daumen:
Aber ab jetzt gibt es auf die Glocke! vom 200-250Watt fahren geht der Threshold nicht hoch :P

He ihr Schlafmuetzen! Aufwachen!

Gestern hat es schoen gepisst:
d1e96d9562171089d020f08140660b12.jpg

Heute morgen nur noch genieselt. Aber man merkt das es Fruehling wird:)
c75b875bf71bc7f1027fe3d4d1fc8fb9.jpg

Gerade noch im bikemarkt ein satz ritchey wcs pedale geschossen. Die hab ich schon lange im auge und spaart nochmal 60g zu den xtr, wo mir die dichtung immer richtung kurbel rutscht...

He ihr Schlafmuetzen! Aufwachen!

Gestern hat es schoen gepisst:
d1e96d9562171089d020f08140660b12.jpg

Heute morgen nur noch genieselt. Aber man merkt das es Fruehling wird:)
c75b875bf71bc7f1027fe3d4d1fc8fb9.jpg

Gerade noch im bikemarkt ein satz ritchey wcs pedale geschossen. Die hab ich schon lange im auge und spaart nochmal 60g zu den xtr, wo mir die dichtung immer richtung kurbel rutscht...

Auch wenn es auf dem Bild etwas trübe aussieht, war hier gestern hervorragendes Wetter :)

Ich konnte entspannt in kurz/kurz fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück