Cd Taurine

Das 2007er 2008er und auch das 2009er Taurine incls. das sogn. SL , wobei ich glaube das alle Taurine Rahmen gleich schwer sind....und es kein besonderen SL Rahmen gibt, haben 31,6mm Sattelstützen.

Sollte es anders sein lasst es mich wissen....
das Scalpel alt und auch das aktuelle neue Carbon Modell haben 27,2mm Sattelstützen.

Die SL Modelle haben integrierte Kurbeln und die anderen haben Adapter für BSA drin. Ansosnten ist der Rahmen der gleiche.
Fänd es, des Komforts wegen, besser, wenn n Hardtail mit 27,2 Stützen gefahren werden. Naja bin mal gespannt wie der Hinterbau flext....

Anzeige

Re: Cd Taurine
Welche Lefty-Naben sind bei bei gleicher Funktion ( Radausbau) außer Soul Kozak ca. 115g leichter als die originalen Kännondäle mit ca. 134g

Ich kenne leider keine..! Hab aber auch wenig Infos über Cannondale...!:eek:

ich habe nur was übers Gewicht gesagt, oder?
Funktion steht auf einem anderen Blatt Papier.
FRM und Soul sind beide leichter, da gibt es auch noch eine aus den Staaten, da fällt mir aber der Name grad nich ein.. sie ist auf jeden Fall Silber.
...jediglich die Woodman ist schwerer mit 15x gr. glaube ich!

Die FRM habe ich auf dem anderen LRS, gibt es aber nur in Gold....
(Außer bei mir, meine ist orange!) Hat aber keinen Abzieher, das spert gewicht!
Meine Cannondale Nabe hat eine Woodman Aluschraube zur Befestigung, spart noch ein paar Gramm. Sin also 15-20g Unterschied. Damit kann ich leben.

Hey Tobi!

sehr individueller Aufbau!
Gefällt mir sehr gut mit dem orange;
ich würd aber auf jeden Fall die orangenen
Felgen hernehmen.
Mit den weißen schauts irgendwie nicht 100%
stimmig aus.

Vielleicht ist meine Meinung aber etwas vorgeprägt...
Bin selber mal diese Farbe gefahren.

RE Frage wegen den Naben:

Ist zwar keine einzelne Nabe aber die Crossmax LR gibts ja auch in Lefty Ausführung und da sind die Naben leichter als die Lefty-Nabe! Aber ist halt ein LR von der Stange!

Da bin ich mir auch nicht so sicher, und wen dann ist das gewicht sehr ähnlich denn die entscheidenden Bestandteile der Nabe sind eh bei allen Herstellern gleich.
Nämlich die Kugellager, die machen ca 40g an der Nabe aus, dann braucht die scheibenaufnahme eine bestimte dimension und auch der abzieher ist immer gleich, dazwischen ist der gestaltungsspielraum eher klein!
Dahe würde ich mal sagen dass eine Crossmaxnabe mit den massiven Aufnahmen für die Zirkal Speichen eher genauso schwer ist.

Das einzige Gewicht aus dem Crossmax SL LRS das ich kenne ist das der Felge: 370g!

So das wäre dann mal mein Neues ! IMG_0036.jpg
Der Lenker ist mittlerweile aber ausgewechselt gegen einen Weißen WCS.Laufräder und Kurbel werden noch geändert.
Gruß Bergfloh 7 :)

Anhänge

• IMG_0036.jpg
    IMG_0036.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 245
bremse und griffe wollen wir nicht so recht gefallen. ansonsten ist es ein geiles bike. freue mich schon auf mein 09er, das wird allerdings von der stange kommen. wieviel hast du für das 88+ tuning gelöhnt? lohnt es sich?

bremse und griffe wollen wir nicht so recht gefallen. ansonsten ist es ein geiles bike. freue mich schon auf mein 09er, das wird allerdings von der stange kommen. wieviel hast du für das 88+ tuning gelöhnt? lohnt es sich?
Griffe von Ergon sind nicht schön und leicht ,aber einfach super.Die Louise psst besser zu meinem zarten Gewicht.88 Nadellageroptimierung hat 180 € gekostet.Performance der Gabel aber jetzt besser als neu.Carbonrohr und Aufkleber 300€ macht gegenüber dem vorher verbauten Alurohr ca. 200 gr. leichter.
Gruß

Die FRM Carbon Nabe für Lefty gibt es auf Wunsch auch in anderen Farben.
Der Bike Market Tegel in Berlin hilft bestimmt weiter. Mal bei Ebay googeln, da steht ein Hammer aufgebautes Taurin mit Blau eloxierten Teilen drin, unter anderem auch mit blauer Nabe. Laut einer Info kann man die Naben auch z.B. in Rot bekommen. Hatte das gleiche Problem, will mir auch gerade das Frameset inkl. Kurbel bestellen, habe aber kein Bock auf ne goldene Nabe.
Gruß
Sascha

Die FRM Carbon Nabe gibt es nicht in Wunschfarbe!

Es gab mal die möglichkeit zur Markteinfühtung welche zu bekommen, daher ist meine orangene.
Blau war auch eine Limitierte Serie, da kann man möglicherweise noch glück haben und die häufiger mal finden

Weiß jemand zufällig ob es Neuigkeiten/Verbesserungen bei den 2009er Taurines gibt ? Oder ist Taurine 2007, 2008 & 2009 identisch ?

von 07 auf 08 hat sich der hinterbau ein bisschen verändert. die streben sind noch konischer geformt worden.
in 09 sollen High-Mod fasern verwendet werden, wodurch der rahmen mindestens 70 gr leichter und steifer geworden ist und der hinterbau komfortabler.

im ganzen hat sich der rahmen aber kaum in den drei jahren verändert.
warum auch ;)

Die SL Modelle haben integrierte Kurbeln und die anderen haben Adapter für BSA drin. Ansosnten ist der Rahmen der gleiche.
Fänd es, des Komforts wegen, besser, wenn n Hardtail mit 27,2 Stützen gefahren werden. Naja bin mal gespannt wie der Hinterbau flext....

Ahhha.
Im 2009 Katalog steht bei den SL Modellen beim Rahmen: Taurine Carbon Hi-MOD
Beim Taurine 3 und 4 steht: Taurine Carbon

Bist du sicher das die identisch sind? HP und Katalog liefern da nicht wirklich neue infos

von 07 auf 08 hat sich der hinterbau ein bisschen verändert. die streben sind noch konischer geformt worden.
in 09 sollen High-Mod fasern verwendet werden, wodurch der rahmen mindestens 70 gr leichter und steifer geworden ist und der hinterbau komfortabler.

im ganzen hat sich der rahmen aber kaum in den drei jahren verändert.
warum auch ;)

Moin, ich habe davon NIX gemerkt..hab glaube ich 5 Taurine Carbon Rahmen in Gr. M und 1x in L NEU ohne Adaper BSA gewogen...

07 /08

der leichteste war bisher der schwarz matte..07er..dann alle 07er in schwarz orange...die schwersten mit größster Streuung nach oben sind die 08er...

Unterschied 08er Gr. M zu L waren glaube ich ca. 50g

Komfort bieten aber alle Taurine Carbon mehr als genug am Hinterbau..weicher möchte ich den nicht haben.

Ahhha.
Im 2009 Katalog steht bei den SL Modellen beim Rahmen: Taurine Carbon Hi-MOD
Beim Taurine 3 und 4 steht: Taurine Carbon

Bist du sicher das die identisch sind? HP und Katalog liefern da nicht wirklich neue infos

Taurine 3 und 4 (09) sind identisch mit den Rahmen aus 08 und haben den Adapter im Tretlager. Die High-Mod Fasern kommen bei den SL Modellen aus 09 zum Einsatz. Nur diese Rahmen sind um ca. 70 gr leichter. Fahrer die von einem 08 Rahmen auf den SL umgestiegen sind (Umtausch etc.) berichten, dass der Lenkkopf ein Hauch steifer sein soll. Dieser Unterschied sei aber kaum spürbar. Zu den tatsächlichen Gewichten kann ich leider keine Angaben machen. Bin bislang nur einmal den "normalen" Rahmen gefahren, mein SL kommt iwann demnächst, dann berichte ich!

Zurück