Centerlock SM RT-AD05 und AD10

Registriert
19. Juni 2005
Reaktionspunkte
7.311
Hallo, ich habe derzeit am Hinterrad ein Centerlock mit SM RT-AD10 im Einsatz. Leider hat die Formula RX Bremsscheibe Spiel und wackelt auf den Nieten des center lock adapter.

Frage: Kann ich den derzeitigen Centerlock SM RT-AD10 gegen einen zum Schrauben austauschen, z.B. SM RT-AD05.

Oder habt Ihr andere Empfehlungen für Centerlock zum Schrauben ?

Danke.
 
1. Weißt Du ob der Abstand zur Bremsscheibe dann noch stimmt (sind beide Adapter gleich dick) ?

2. Wozu gibt es den AD10 wenn man mit dem AD05 bessere Ergebisse erzielt ?
 
Gude, aufgrund des wackelns der Hinterrad Formula RX Bremsscheibe auf dem SM-RTAD10 Adapter, habe ich diesen jetzt getauscht gegen den SM-RTAD05 Adapter. Tausch war 1:1. Keine Einstellarbeiten notwendig. Der AD05 verschraubt die Bremsscheibe, der AD10 hat nur Nieten zum draufstecken.
Ergebnis: Kein Knarzen und Knacken mehr vom Hinterrad. Bremsscheibe ist spielfrei gelagert. So sollte es sein.
Evenuell hilft dieser Tip auch anderen.
 
Für den QR15-Verschlussring brauchst einen HT2 Tretlagerschlüssel/-nuss. Für den normalen Verschlussring einen Zahnkranzabzieher (wie bei den Kassetten).
 
Die Nuss ist für QR15 (Oversize). Bei X12 brauchst nicht unbedingt den Oversize Lockring. Da reicht der normale Lockring. Brauchst dann einen Zahnkranzabzieher.
Gibt aber Hersteller, die da bei X12 auch den Oversize-Lockring verbauen. Dann brauchst den Hollowtech-Tretlagerschlüssel/nuss.
Ist somit abhängig, welcher Lockring da verbaut ist.

Bei deiner Formula-Scheibe ist ein Oversize-Lockring verbaut. Da brauchst du die Nuss. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nuss ist für QR15 (Oversize). Bei X12 brauchst nicht unbedingt den Oversize Lockring. Da reicht der normale Lockring. Brauchst dann einen Zahnkranzabzieher.
Gibt aber Hersteller, die da bei X12 auch den Oversize-Lockring verbauen. Dann brauchst den Hollowtech-Tretlagerschlüssel/nuss.
Ist somit abhängig, welcher Lockring da verbaut ist.

Bei deiner Formula-Scheibe ist ein Oversize-Lockring verbaut. Da brauchst du die Nuss. ;)

Der Tag ist dank deiner Bemühung gerettet, vielen Dank!

Gruß

Roman
 
Ist zwar schon ein Weilchen alt der Thread, will meine eben gemachten Erfahrungen aber gern mitteilen.

Ich musste am VR den RT-AD10 (zum Draufstecken, nicht Verschrauben) verbauen. Als ich den RT-AD05 drauf hatte, baute das Konstrukt aus Schrauben, Distanzring und Sicherungsring zu hoch auf, sodass der Sicherungsring an meiner Gabel schliff und keinen freien Lauf des Rades zuließ.

Der RT-AD10 passte auch nur mit dem Sicherungsring, der ursprünglich dem LR beilag (15er Steckachse). Der ist höher und lässt darum überhaupt eine Montage mit Schlüssel zu.
 
Zurück
Oben Unten